Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifengröße & Felgen - nur noch eine Größe im Schein?
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend,

Ich habe eine frage an euch und zwar:
in meinem neuen Fahrzeugschein ist ja nur die größe 145/70 R13 drin. Bei dem alten Fahrzeugschein stand aber noch 155/70 R13, nun habe ich den alten Fahrzeugschein nicht mehr. Darf ich trotzdem mit der größe fahren? Oder soll es nochmal eingetragen werden?

Danke für euren Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jedenfalls bist du nicht der einzigste mit diesem Problem, bei mir ist es nämlich genauso...
Aber wie das nun ist, weiß ich allerdings auch nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ohje, dann bin ich nicht der einzige.

Werde mal bei der TÜV nachfragen, was die dazu meinen.
Erst mal schauen was die anderen Twingofahrern dazu sagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Natürlich darfst du damit fahren. Du darfst alle Reifengrößen fahren, die dir der Hersteller freigibt, auch wenn sie nicht mehr im Schein stehen. Die Polizei ist in der Beweispflicht, d.h. die müssen beweisen, dass du nicht mit dieser Reifengröße fahren darfst. Die fragen beim Hersteller nach bzw. haben 'nen ziemlich dicken Katalog, wo fast alle Hersteller ihre freigegebenen Reifengrößen für die und die Modelle drin stehen haben (manche Polizisten sind natürlich "faul" und schreiben dir erst mal 'ne Mängelkarte raus, spätestens dann bescheinigt dir der TÜV, dass du damit fahren darfst).

Übrigens schreiben die Kfz-Zulassungsstellen mittlerweile bei uns die anderen Reifengrößen wieder unten mit rein. Haben bei unseren BMWs ca. 5 zusätzliche Reifengrößen jetzt unten mit drin stehen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, vielen Dank! Dann bin ich erleichtert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja kann ich bestätigen, war bei mir auch so, im alten schein standen die 145er und die 155er auf 13 zoll, im neuen nur noch die 145er.
aber das ist wirklich kein problem, wusste es anfangs auch nicht genau, spätestens beim letzten tüv hätte ich es sonst gemerkt mit den 155ern drauf.
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.09.2009, 19:49)Green Dream schrieb: Natürlich darfst du damit fahren. Du darfst alle Reifengrößen fahren, die dir der Hersteller freigibt, auch wenn sie nicht mehr im Schein stehen.

Weißt du denn zufällig, was das alles für größen sind?
145 und 155?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Japp, die zwei. Zumindest für den Phase 1 und 2, ab Phase 3 dürfen ja nur noch 14 Zoll gefahren werden Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
achso okaySmile danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengröße für Intra 14" 195/40 R14 oder 195/45 R14 ? turbopapa 12 16.746 04.10.2020, 16:06
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 Reifengröße Marc87 3 3.852 29.03.2015, 13:44
Letzter Beitrag: twingo46
  Metallventile Größe sven007 1 2.814 08.08.2012, 18:28
Letzter Beitrag: sven007
  andere Reifengröße Fabi-b 1 3.177 15.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: SV Fighter 32
  Reifengröße Fabi-b 1 2.752 07.09.2010, 20:15
Letzter Beitrag: Harper
  Reifengröße bei 14" Stahlfelge??? Twingo Pi 5 4.986 01.02.2010, 15:46
Letzter Beitrag: Almi
  Reifengröße-Frage crazy5170 3 3.793 06.06.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste