Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes klappern/klackern
#16
hätte auch noch nen d7f von 2001 mit 98000km liegen Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi zusammen,

naja, es dröhnt ja nicht ...des klappert wie jeck

@mkay1985:
wo kommst du den weg?

Hab auch mal noch ´ne Frage:

So ein Lagerschaden...macht der sich vorher bemerkbar? Ich hab ja nix vorher gehört o.ä., und dann von einem auf den anderen Tag...knatter, klapper, klacker


LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo,
es gibt beides, es kann schleichend kommen, oder aber auch recht schnell.
Grüße Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
komme aus bremen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hi zusammen,

danke Franz für die Info. Ich war vorhin beim Händler, wo ich den gekauft habe. Alles ziemlich merkwürdig da und ich ärger mich tierisch, das ich den dort gekauft habe Sad
Der meinte, ich sei es selber schuld, hätte es ja vorher merken müssen, weil sich sowas ankündigt. ...hat es aber nicht..nicht mit einem Mucks

@mkay1985:

ööözzz ..das ist leider unwesentlich zu weit entfernt ^^..komme aus der Nähe von Köln Wink
Aber trotzdem danke!

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Schau mal hier der Motor ist in Bonn, der wäre ok.
http://www.twingotuningforum.de/thread-27177.html

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hi,

Danke, hab ihn mal angeschrieben.

Ich glaub, mein größtes Prob wird sein, ds ich mich so überhaupt gar nicht mit sowas auskenn...passt der, passt der nicht...usw usf...uff

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo, ja der passt, das Fahrzeug ist wohl von einem Forums Mitglied hier, da findet ihr bestimmt raus
wie gut er ist bzw. was gemacht wurde.
Vielleicht lässt sich der Verkäufer überreden beim Einbau behilflich zu sein Wink
Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(15.03.2013, 16:34)Hummer schrieb: ööözzz ..das ist leider unwesentlich zu weit entfernt ^^..komme aus der Nähe von Köln Wink

sind doch nur knap 350km.
hab am we aus warendorf erst d7f abgeholt Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Der Motor ist gut in SchussWink 2012 erst Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel hinter sich und läuft gut. Wenn ihr Hilfe braucht oder so helfe ich gerne. Könnten den theoretisch auch bei mir einbauen, aber da weiss ich nicht wie das der Twingo so mitmacht die entfernung(?)


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hi,

wie der die Entfernung wegpacken würde, weiß ich auch nicht.

Derzeit schaut grad mein Schwiegersohn nochmal nach.

Und es kam, wie es kommen musste ...der Wagen steht jetzt seit Freitag mittag unbewegt, ich dachte mir..gut, dann ist der schön kalt und Max (Schwiegersohn) kann sich den mal so richtig anhören, weil er ja grade dann immer tierisches Theater gemacht hat. Auch das verspätete Öllämpchen kann er sich mal genauer anschauen, bzw die Zeit besser einschätzen.

Und was war? De nada...nix

Er sprang wie üblich sofort an, kein lautes Klackern wie sonst ..nö, nur so´n ganz leises, wie er es im Leerlauf derzeit immer macht. Selbst das Öllämpchen wollte mich foppen und ist als Erstes (!!!) von all den Leuchten beim Start ausgegangen.

Jetzt guckt er nochmal genauer nach..bin sehr gespannt

Kann es sein, das bei Lagerschaden im kalten Zustand mal kein Klackern kommt? Oder darf die Flamme der Hoffnung doch noch ein klitzekleines bisschen flackern? ^^

Bin etwas verwirrt ob des Eigenlebens meines Twingos...möff

Oli_ver: Ich melde mich, sobald ich auf dem neuesten Stand bin. Danke dir für all deine Mühen und Ideen/Angebote Wink


LG

Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Lagerschaden kenne ich bisher immer nur so:
Kalter Motor, kein Klackern, egal ob Leerlauf oder unter Last.
Warmer Motor, Klackern im Leerlauf oder unter Last.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass Lagerschäden beim C3G und den D-Motoren fast nicht bekannt sind und nur durch Sabotage oder unsägliche Vernachlässigung zu provozieren sind.

Hier haben andere Leute auch abweichende Erfahrung gemacht, ich kenne es nur so.

Ein Schaden an der Motoraufhängung hat nichts mit der Temperatur zu tun und natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die öldruckkontrolle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hi,

den ersten Teil deiner Ausführung kann ich noch folgen. Wobei dann dMn bei mir kein Lagerschaden ist, weil er ja kalt so laut geklackert hat und im Leerlauf nicht ?!

Dem letzten letzen Teil kann ich leider nicht folgen Sad ab da, wo du aus dem Fenster hängst. Bzw. ..hab ich nen C3G ? <--vllt ´ne blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht

DMn kann es also ein Schaden an der Motoraufhängung sein?

Restlos verwirrte Grüße

Bine
Wink

Edit: ok Bine, erst Tante Google, dann fragen...
bei einem Schaden an der Motoraufhängung würde es aber auch im Innenraum rütteln und schütteln, richtig? Das macht meiner ja nicht..der ist nur, bis auf heute früh, irre laut am klackern
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Erläuterung.
Du hast den D7F Motor, ab Modelljahr 2001 kam noch der D4F Motor dazu, von mir beide D-Motor genannt.

Wenn du keinen Ölwechsel gemacht hast und dein Auto jetzt auf einmal kalt leise ist, dann liegt (noch) kein Lagerschaden vor. Theoretisch könnte das Öldruckregelventil gehangen haben, den Fehler kenne ich nicht, wäre aber ein böser. Die D-Motore haben hängende Filter und können von daher im Stillstand nicht leerlaufen, das ist beim C3G (bis96 verbaut) anders. Bei schlechten Ölfiltern mit nicht funktionierendem Rückschlagventil läuft der leer und es dauert nach dem Start ca. 5 Sekunden bis die Ölkontrolle ausgeht.
Ebenfalls theoretisch könnte der Ölfilter verstopft sein und das Bypassventil nicht funktionieren/vorhanden sein.
Einen Ölfilterwechsel kannst auch ohne Ölwechsel vornehmen.

Eine kaputte Motoraufhängung klackert auch schön laut, hat aber weder was mit dem Öldruck noch mit der Motortemperatur zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hi,

ahh...jetzte hat´s klick gemacht Very Happy Danke!

Ich geb das gleich mal so weiter...

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappern im Leerlauf mit Licht, bei Kupplung treten weg HansC06 11 2.933 16.08.2023, 21:10
Letzter Beitrag: HansC06
  Klackern Swift 3 1.139 24.03.2023, 06:49
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Lautes Knacken/Kratzen bei Motorstart Heizenberg1903 18 6.322 22.09.2020, 05:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.847 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  Motor klackern Sebastiaan 10 9.304 11.05.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Sebastiaan
  Twingo II 1.5 dci springt bei Kälte schlecht an, lautes Nageln! HappyBirthday90 29 21.463 02.02.2017, 19:08
Letzter Beitrag: HappyBirthday90
  Ventil klappern (D4F T) Loobby 8 7.536 21.10.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Loobby
ZZTwingo1 Motor klackern und ZKD ThePlaGue 4 4.537 15.03.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste