Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kein sprit kommt durch die einspritzdüsen
#1
Hallo,heute starb mein Twingo während der Fahrt ab.
Die gelbe Leuchte mit diesem Zickzackmuster ging an.
Hatte paar mal orgeln lassen aber nichts.
Also abschlepp in die Garage,Funke geprüft war ok,Spritleitung vor der Einspritzleiste gezogen bei Zündung kommt Sprit,Drosselklappe raus macht auf bei Zündung,alle Kabel drann und Zünden da kommt aber kein Sprit aus den Düsen!.
Haben dann mal an der ersten Düse die Stromzufuhr gemessen,bei Zündung kein Strom!!!

Twingo C06 Bj.03 16V Kmstand 145000
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die Versorgungsspannung der Einspritzdüsen und der Lambdasondenheizung kommt über ne 25A-Sicherung im Motorraumsicherungskasten. Von da gehts an 2 Relais im Motorraumsicherungskasten - eins für Benzinpumpe und Zündspule, das andre für Einspritzdüsen und Lambdasondenheizung. Die Relaisspulen werden beide vom Motorsteuergerät angesteuert.

also wenn die Spritpumpe kurz anläuft und Zündfunke da ist sollte die Sicherung ok sein.
Dann bleibt noch das Relais, die Verkabelung oder das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.

Achtung! Fast alle Steuerausgänge des Motorsteuergerätes schalten nach Masse und dürfen auf keinen Fall direkt mit 12V verbunden werden, sonst stirbt das Steuergerät.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: machatschek
#3
Bei den neueren Twingos gibt es Plus an Düsen und Zündspule erst bei drehendem Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal, aber wie gehe ich nun weiter vor,ein neues Steuergerät mal eben so und auf Verdacht wäre Risiko das wäre das Auto nicht wert.
Habe halt an der ersten Düse den Anschluss mit einem Spannungsmesser getestet,aber zeigt nichts an bei Motor drehen lassen.mhm

Die Ansaugbrücke ist halt noch nicht wieder verschraubt und die kerzenstecker nicht drinn aber an Dem sollte es nicht liegen oder?
Der Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.mhm komisch??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
tja ... wie geht man da vor, wenn es folgende Fehlermöglichkeiten gibt:
Relais (kostet paar Euro)
Verkabelung (kostet nur bissel Arbeitszeit)
Motorsteuergerät (kostet vielleicht nen Hunni bei ebay, aber man hat jede menge Ärger mit WFS, oder teuer bei Renault)

man nimmt ein Meßgerät, zieht das Relais aus dem Sockel, mißt dann an den Spulenanschlüssen ob beim Startversuch da 12V ankommen.
dann mißt man mal ob die Relaisspule noch da ist ...
..ob an der Zuleitung zum Kontakt 12V anliegen ...
... man mißt mal bei ausgeschalteter Zündung ob die Leitung Relaiskontakt-Einspritzdüsen ohmisch da ist ...

.. das mit dem Steuergerät macht man am Schluß ... ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
OK Danke ich werd mal probieren am WE,ich hasse ElektrikEvil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 Regeneration Einspritzdüsen Eleske 0 579 30.06.2023, 09:11
Letzter Beitrag: Eleske
  Einspritzdüsen wechseln Dronha 2 2.245 21.03.2022, 17:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo I Einspritzdüsen Odiez81 9 2.921 25.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: Odiez81
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  sprit sparen Thomas_Reiter 224 128.713 03.08.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja icekobra 23 14.485 11.10.2017, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste