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Hallo liebe Twingofreunde,
seit Sonntag abend macht der Motor meines Twingos unschöne laute Tackergeräusche.
Ich gehe mal von Hydrostößeln, bzw. Ventilen aus. Offensichtlich hat der Motor keine selbst nachstellenden
Hydrostößel. Kann man da etwas selbst einstellen bzw. nachjustieren?
Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, in diesem Zustand möchte ich nicht mehr allzu lange rumfahren, längere
Strecken schonmal garnicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit liebem Gruß
Otti
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schau mal in die "Tips und Tricks" und lad dir die Twingo-Doku runter ....
da steht drin wie man die Ventile einstellt.
allerdings .... wenn das Geräusch plötzlich auftrat denke ich mal es wird nicht an falschem ventilspiel liegen, das kommt normal net schlagartig .... da ist wohl was andres dran ...
tschüss,
Harald_K
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(12.02.2013, 19:44)Harald_K schrieb: schau mal in die "Tips und Tricks" und lad dir die Twingo-Doku runter ....
da steht drin wie man die Ventile einstellt.
allerdings .... wenn das Geräusch plötzlich auftrat denke ich mal es wird nicht an falschem ventilspiel liegen, das kommt normal net schlagartig .... da ist wohl was andres dran ...
Hallo Harald,
erstmal danke für Deine rasche Antwort. Ich muß dazu sagen das das tackern nicht schlagartig aufgetreten ist sondern schon eine zeitlang vorhanden war, nur natürlich weitaus leiser. Ist also schleichend gekommen, von daher denke ich schon das es die Ventile sind. Ich schauen mal in die Doku, mal schauen ob man das selber machen kann.
Gruß
Otti
Kann jemand von euch anhand der Fahrzeugidentnummer die Motornummer für mein Fahrzeug herausfinden?
Identnummer: VF1C06G0524709492
Erstzulassung 31.05.2001 ; 43 kW Leistung ; Hubraum 1149 ccm
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d7f.
ist auch keine zauberei bei dem motor die ventile einzustellen.
steht alles in der doku
ach ja, der motor hat keine hydros. die nocke wirkt über die kipphebel direkt auf die ventile
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Kleiner Nachtrag zu meinem Eingangsbeitrag, weder die Ventile hatten Spiel, noch war irgendetwas anderes defekt.
Die Ursache war eine Zündkerze die lose im Gewinde steckte und der Motor dadurch diese tackernden Geräusche verursachte
und nicht mehr die Leistung brachte wie er sollte, sich dabei aber ordentlich Sprit genehmigt hat.
Gruß
Otti
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Kleiner fehler, aber auch die können nerven.
Schön, dass er wieder läuft
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