Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor tackert im Leerlauf und bei Gangwechsel
#1
Hallo liebe Twingofreunde,

seit Sonntag abend macht der Motor meines Twingos unschöne laute Tackergeräusche.
Ich gehe mal von Hydrostößeln, bzw. Ventilen aus. Offensichtlich hat der Motor keine selbst nachstellenden
Hydrostößel. Kann man da etwas selbst einstellen bzw. nachjustieren?
Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, in diesem Zustand möchte ich nicht mehr allzu lange rumfahren, längere
Strecken schonmal garnicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit liebem Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schau mal in die "Tips und Tricks" und lad dir die Twingo-Doku runter ....

da steht drin wie man die Ventile einstellt.

allerdings .... wenn das Geräusch plötzlich auftrat denke ich mal es wird nicht an falschem ventilspiel liegen, das kommt normal net schlagartig .... da ist wohl was andres dran ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
#3
(12.02.2013, 19:44)Harald_K schrieb: schau mal in die "Tips und Tricks" und lad dir die Twingo-Doku runter ....

da steht drin wie man die Ventile einstellt.

allerdings .... wenn das Geräusch plötzlich auftrat denke ich mal es wird nicht an falschem ventilspiel liegen, das kommt normal net schlagartig .... da ist wohl was andres dran ...

Hallo Harald,

erstmal danke für Deine rasche Antwort. Ich muß dazu sagen das das tackern nicht schlagartig aufgetreten ist sondern schon eine zeitlang vorhanden war, nur natürlich weitaus leiser. Ist also schleichend gekommen, von daher denke ich schon das es die Ventile sind. Ich schauen mal in die Doku, mal schauen ob man das selber machen kann.

Gruß

Otti

Kann jemand von euch anhand der Fahrzeugidentnummer die Motornummer für mein Fahrzeug herausfinden?

Identnummer: VF1C06G0524709492
Erstzulassung 31.05.2001 ; 43 kW Leistung ; Hubraum 1149 ccm
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
d7f.
ist auch keine zauberei bei dem motor die ventile einzustellen.
steht alles in der doku
ach ja, der motor hat keine hydros. die nocke wirkt über die kipphebel direkt auf die ventile
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#5
Kleiner Nachtrag zu meinem Eingangsbeitrag, weder die Ventile hatten Spiel, noch war irgendetwas anderes defekt.
Die Ursache war eine Zündkerze die lose im Gewinde steckte und der Motor dadurch diese tackernden Geräusche verursachte
und nicht mehr die Leistung brachte wie er sollte, sich dabei aber ordentlich Sprit genehmigt hat.

Gruß

Otti
der Mann der die Pelikane versteht
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver , Broadcasttechniker , macko
#6
Kleiner fehler, aber auch die können nerven.
Schön, dass er wieder läuft
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meiner tackert auch wie bekloppt !! Sad Und lief im Leerlauf MEGA unruhig, und an der Ampel, hat gewackelt dass ich dachte alles fällt ab..
Was hast du bezahlt dafür, um das zu beheben ??
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.945 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Motor geht bei Leerlauf aus Yoschua 14 4.472 07.11.2020, 17:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.799 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.231 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.306 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.968 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
ZZTwingo1 Motor geht im Leerlauf häufig aus. P0100 und P0136 noidem22 11 11.250 27.03.2017, 11:52
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor hat nach Warmstart schlechten Leerlauf Heppy 30 22.278 27.05.2015, 18:17
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste