Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ewige ZKD-Leiden meines Twingos
#16
Hm. Der Mechaniker meinte, dass die Entlüftungsschraube defekt sei.
Hoffe es hat damit etwas zu tun.
Ich merke es am Ausgleichsbehälter. Musste nachfüllen, Er scheint immer noch zu verlieren.

Das Geräusch kommt in Richtung Riemen.
Glaube das die "neue" Umlenkrolle oder so defekt ist. Es ist kein quitschen oder pfeifen. Da läuft was nicht rund.
Das ist unglaublich ärgerlich, jetzt muss ich da nochmal hin und mich rumärgern.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo,

Schade das du auf meine pn bezüglich zkd und zr nicht geantwortet hast.

Rattern kann auch ein flatternder zahnriemen sein, wegen zu wenig Spannung.

Oder weil die spannrolle nichtmehr fest ist wegen Drehmoment nicht beachtet. Das gussteil, wo die spannrolle festgemacht wird, ist extrem weich!!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hi,
sorry wusste gar nicht das ich ne pn hatte Sad trotzdem danke.
Ich soll den wagen wieder zur werkstatt bringen und checken lassen. wieder mal fahren ohne ende.

Hatte gestern kuhlflussigkeit uberpruft und es war weniger geworden.
Heute hab ich wieder geschaut und diesmal war mehr drin.
Kann das denn uberhaupt sein?
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
also beim warmen Motor steht die Suppe üblicherweise etwas höher als beim kalten im Behälter ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(06.03.2013, 19:26)Raini -TFNRW- schrieb: Oder weil die spannrolle nichtmehr fest ist wegen Drehmoment nicht beachtet. Das gussteil, wo die spannrolle festgemacht wird, ist extrem weich!!

Deshalb empfiehlt es sich, den Bolzen mit Loctite hochfest einzukleben, bevor man die Wasserpumpe einbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich weiß nicht. Das war eine richtige Werkstatt mit einem Meister.
Ich bin sicher, dass die das wieder hinkriegen, bloß habe ich keine Zeit den Wagen abzugeben, da ich arbeite und mal eben wieder 200 km zu fahren schon gar nicht.

Hätte ich gewusst, dass ich da nochmal hin und zurück fahren muss, hätte ich ihn hier in der Nähe abgegeben.
Ob die mich irgendwie dafür entschädigen???

Ich werde den Kühlwasserstand noch eine Woche beobachten, Ich fahre erst nächste Woche zur Werkstatt.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,

das festkleben mit loctite hilft nicht gegen überdrehen, wenn man dann das Drehmoment nciht beachtet.

Den Fehler macht ein selbstschrauber nur 1 mal, wie ich, damals beim D7F.

Ergebniss: durfte Wasserpumpe nochmal tauschen und konnte 1 weiteren Tag auf das Auto verzichten....

Normalerweise gehört an die Wapu n Zettel, sowie bei der Spannrolle, das man auf das drehmoment achten muss.

Der Colddie ist damals mitm d4f auch 4 mal inne werkstatt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(08.03.2013, 17:07)Raini -TFNRW- schrieb: Hallo,

das festkleben mit loctite hilft nicht gegen überdrehen, wenn man dann das Drehmoment nciht beachtet.

Das sehe ich nicht so. Die Verklebung nimmt das Drehmoment zum Teil auf und schützt dadurch das Gewinde in der Wasserpumpe. Das Alugewinde versagt durch Überdrehen in Verbindung mit Zugbeanspruchung, nicht durch Einleitung von Drehmoment über die verklebte Schraube, solange diese sich nicht bewegt.

Natürlich ist es kein Freibrief für Grobmotoriker, aber es schützt durchaus wesentlich.


.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo,

war vorgestern wieder in der Werkstatt.
Das Rattern/Brummen habe ich vorgeführt. Der Mechaniker meinte, es käme daher weil der Zahnriemen neu wäre und es würde nach ner Weile verschwinden. Soll wohl die Eigenschwingung vom Riemen sein. Für mich klang das eher unglaubwürdig.
Kann so etwas sein?

Danach habe ich gesagt, dass der Wagen beim Kaltstart quietscht. Danach hat er kurz mit der Hand gefühlt und danach direkt nachspannen lassen.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Was quietscht? der Zahn oder der Rillenriemen?
Welchen hat er nachgespannt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
wird wohl der Rippenriemen nachgespannt worden sein ....

den Zahnriemen spannt man nun mal net grad so "en passant" ...


und ob sich das "einrattert" .... glaub ich mal eher nicht, weil Einlaufen gibts beim Zahnriemen nicht ..

...auch wenn mal gerne hier unmd da was andres erzählt wird.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschreibung meines Autos. ch62718ris 2 3.884 27.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Frage Bezüglich meines Twingos noir_je 9 6.368 23.03.2016, 23:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.516 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder
  Mein Auto mag mich nicht leiden JuergenW 21 27.183 15.12.2011, 20:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Der mysteröse Benzinverbrauch meines 16v Moejoe 10 9.697 22.02.2011, 13:36
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Wert meines Twingo´s Glückskeks92 12 14.296 14.02.2011, 19:23
Letzter Beitrag: Glückskeks92
  Wert meines Twingos Tarawingo 0 2.320 14.12.2007, 12:14
Letzter Beitrag: Tarawingo
  Bilder der Twingos und Benutzer Laura42329 0 1.960 24.04.2006, 19:17
Letzter Beitrag: Laura42329

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste