Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wert meines Twingo´s
#1
Huhu,
habe mir im Mai 2010 einen Twingo Enjoy (Baujahr 98, 54 oder 56Ps und ca. 110.000km gelaufen) für 1200€ privat gekauft. Die Besitzerin hat ihn immer in die Werkstatt gebracht und regelmäßig kontrollieren lassen. Nunja, dies war mein erstes Auto. Ihr könnt euch ja vorstellen, das es nicht so leicht war aufeinmal ein "altes" Auto zu fahren und keinen neuen Golf wie in der Fahrschule. Im Sommer bin ich dann mit 2 Leuten nach Köln gefahren, wollte mal ausprobieren wie schnell ich fahren kann. Bin dann ca. 20 min 160km/h gefahren, als ich dann an einer Tankstelle hielt, stank es fürchterlich verbrannt. Da ich aber keine Ahnung von Autos habe, wusste ich mir auch nicht zu helfen, ich habe nach den Reifen geguckt und auch die Motorhaube aufgemacht. Den Rest bin ich dann nur noch ca. 100km/h gefahren ... Ein paar Tage später sagte mir mein Vater dann, das ich zu wenig Öl im Auto habe und mein Auto nun auch sehr laute Geräusche macht im Stand. Da musste ich die Fahrt nach Köln natürlich beichten Wink. Das Geräusch ist eher ein lautes rasseln. Ansonsten sind kleine Mängel am Auto die ich aber noch beheben werde bzw. lasse ... Meine Frage ist nun, ob jemanden eine Ahnung hat wieviel ich für dieses Auto noch nehmen kann wenn ich es privat verkaufe.
Aktuelle Daten:
134.000km
54-56PS
Außenfarbe Schwarz
Winterreifen 1 Winter lang gefahren + diesen Winter
Sommerreifen auch noch in einem gutem Zustand (mit Felgen)
Typische Twingokrankheit: Offener Tankdeckel und die Ablage löst sich manchmal beim öffnen des Kofferraume´s
Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand

Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi "Pechkeks",

da hat dich dein Glück wohl leider verlassen. Sad

Ein paar Fotos nebst genauer Beschreibung der Ausstattung wäre hilfreich.
Hat er z.B. Servo, ABS, Faltdach, Tüv etc?

Lass den Twingo wie er ist, jeden Euro den du jetzt noch investierst um Kleinigkeiten zu beheben, wirst Du nicht wieder rausholen.

Da wohl ein neuer (gebrauchter) Motor fällig ist, sollte sich je nach Ausstattung, Zustand und Tüv noch zwischen 300,- bis 600,- Euro erzielen lassen.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Pechkeks Very Happy

Oh stimmt, wusste doch das ich was vergessen habe ...

Servo leider nicht.

Elektrische Fensterheber
Heckscheiben Heizung
Faltdach (Sehr guter Zustand)
Tüv und AU bis Anfang 2012

Fotos stelle ich morgen mal rein.

Ehrlich ein neuer Motor? Puuh da sinkt der Wert aber ganz schön =/
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(23.01.2011, 21:44)Glückskeks92 schrieb: Ehrlich ein neuer Motor? Puuh da sinkt der Wert aber ganz schön =/

...(m)eine unzureichende Ferndiagnose, also reine Vermutung, da deiner Aussage nach der Motor zu wenig Oel hat und laute Geräusche macht. Hört sich für mich nach Lagerschaden an.
Den Motor zu zerlegen um nach Nockelwellen, Pleuellager oder Kurbelwellenlager zu sehen, ist wesentlich teurer als einen gebrauchten zu besorgen.
Gebrauchte Motoren gibt es ab ca 300,- Euro, dazu dann noch der Einbau.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hm und was meint ihr wie lang man noch mit dem Auto fahren kann? Nicht mehr lange oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Glückskeks,

so ganz verstehe ich das nicht ... Rolling Eyes

- Im Sommer - also vor ca. einem halben Jahr? - war Deine Fahrt nach Köln und anschließend hat Dein Vater
Zitat:... zu wenig Öl im Auto ...
festgestellt ...

Hat er dann das fehlende Öl ergänzt?

- Und seit wann rasselt denn nun das Auto - seit dem Sommer? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja im Sommer, anschließend hat mein Papa Öl nachgekippt.
Und ein paar Tage später fing er an zu rasseln
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, Glückskeks:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du seit dem Sommer auch noch fleißig gefahren bist - oder? Smile

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fahrerei nach Köln einen schwerwiegenden Motorschaden verursacht hat ... Smile
Für den Brandgeruch auf der Fahrt gibt auch eine - wahrscheinlich - relativ harmlose Erklärung:

Der Motor hat irgendwo - Ventildeckel? - Öl rausgeworfen, was dann irdenwo anders - Auslaßkrümmer? - verbrannt ist. Das stinkt bestialisch ... Shocked

Ich vermute also, dass die Geräusche nix mit der Fahrt nach Köln zu tun haben ...

Glückskeks92 schrieb:... und mein Auto nun auch sehr laute Geräusche macht im Stand ...

Die Gräusche treten also nur im Leerlauf auf?
Das heißt, wenn Du Gas gibst und losfährst, sind die Geräusche weg?

Oder verändern sich die Geräusche nur?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bin mir garnicht so sicher ob die dann weg sind ^^ Müsste ich mal drauf achten. Aber jedes mal im Stand ist es wie ein rasseln.

Habe mal ein paar Fotos gemacht und aktuellere Daten
114267 km
Bj 98, 54 PS
Twingo Enjoy in Schwarz
Faltdach
Verbrauch je nach Fahrweise 6-7 L auf 100km
2 Boxen wurden vom Vorgänger hinten auf der Ablage eingebaut

Mängel:
Motor macht diese Geräusche
Steinschlag auf der Windschutzscheibe
Kupplung funktioniert zwar noch einwandfrei, sollte aber villeicht bald mal erneuert werden.

Normale Gebrauchsspuren, kleine Roststelle auf der Motorhaube (sehr klein), von innen keine großen Mängel

[Bild: twingo-11044165046-Nnu.jpg]

[Bild: twingo-11044165100-Os5.jpg]

[Bild: twingo-11044165111-Eu4.jpg]

[Bild: twingo-11044165121-mz1.jpg]

[Bild: twingo-11044165136-9Pm.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den Steinschlag bekommst du mit einem 12€ oder billiger Kit gut weg.
Das geht wirklich so einfach und so gut, habe es probiert.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=V4IVaXJhEcI[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Geht das wirklich so einfach?
Im Prinzip ist es mir ja egal .. Will ja wissen wieviel das Auto noch ungefähr wert ist ... Bin kein Twingo Freund, als Anfänger Auto okay, aber ich möchte lieber einen VW oder Audi hehe
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.02.2011, 20:21)Glückskeks92 schrieb: Geht das wirklich so einfach?
Im Prinzip ist es mir ja egal .. Will ja wissen wieviel das Auto noch ungefähr wert ist ... Bin kein Twingo Freund, als Anfänger Auto okay, aber ich möchte lieber einen VW oder Audi hehe

Ja, das geht so einfach.
Ich habe allerdings die Druckschrauben allerdings mehrmals rein und rausgedreht.

Zu deiner Markenpräferenz.
Du bist also eher konservativ angehaucht?
VW und Audi bauen gute Autos.
Die sind aber spießig und für das was sie bieten zu teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
Achso, prima .. Danke, werde es mal ausprobieren Smile

Hehe ja, über Autos lässt sich ja streiten woa ...
Bin mit Audi und VW groß geworden, das hat man dann iwie so im Blut Smile
Ja der Preis, da sachste wad Wink
Aber wer ein schönes Auto will, was dann auch noch von VW oder Audi ist muss nunmal tief in die Tasche greifen woa hehe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.234 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beschreibung meines Autos. ch62718ris 2 3.856 27.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Frage Bezüglich meines Twingos noir_je 9 6.264 23.03.2016, 23:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.487 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder
  Das ewige ZKD-Leiden meines Twingos Moejoe 25 21.875 17.03.2013, 23:04
Letzter Beitrag: Harald_K
  Der mysteröse Benzinverbrauch meines 16v Moejoe 10 9.566 22.02.2011, 13:36
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Was ist mein Twingo noch wert? enemykillerz 9 9.553 17.01.2011, 16:17
Letzter Beitrag: enemykillerz
  Was ist mein Twingo noch wert? Aly112 3 4.244 23.08.2010, 15:53
Letzter Beitrag: spionchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste