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Das ewige ZKD-Leiden meines Twingos
#1
Nun nach 2 Jahren des Autofahrens mit einer defekten ZKD wollte ich heute den Wagen zur Reparatur abgeben bei einem freien Mechaniker, den ich kenne.

Er hat kurz anhand der Fahrzeugnummer die Ersatzteile herausgesucht, alles zusammengerechnet und mir sage und schreibe eine Rechnung in Höhe von 730 Euro vor die Nase gehalten. Aaaaaaaaaaahhhhhhhh!

Ich wäre fast ohnmächtig geworden. 500 hatte ich ja schon erwartet aber so vielll!
Das lohnt sich bei meinem definitiv nicht. (also nur ZKD und nen Zahnriemen!).

Da meine Suche hier im Forum nach Hilfe bei beinem ZKD vergeblich war, denke ich dass das das Aus für mein Auto ist.

Entweder Fahren bis nix mehr geht und dann Wagen für Schrott erklären.
Oder für fast Null euro verkaufen.

Hat jetzt 200tkm drauf und ne faustgroße delle unten an der Seite, Türschloss Fahrerseite wurde auch beschädigt.
Vor zwei jahren habe ich 2200 bezahlt, was kann ich jetzt erwarten? 1000?

Ich bin echt verzweifelt. Absoluter Fehlkauf
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
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#2
Nein.
Eher unter 500.
Siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-26885.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
schau mal in der doku nach.
dort sollte der wechsel beschrieben sein.
ist nen größerer eingriff, aber mit ein wenig erfahrung und tech. verständnis sollte man so etwas hinbekommen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
und mal nebenbei bemerkt:

730 ist doch nen recht günstiger preis für ne Werkstatt ...

schließlich brauchst du
- Rippenriemen f. LiMa / Klima
- Zahnriemen
- Spannrolle Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Kopfdichtung
- Ansaigdichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfschrauben

... das sind selbst günstig bei ebay besorgt schonmal 150 Euro Minimum, bei ner Werkstatt eher mehr.
und irgendwas an Arbeitslohn muß auch noch dazu ... sind schon paar Stündchen.

tja .. dann kriegt das Finanzamt noch 1/5 ... ganz ohne was zu tun ...

und schon biste da wo dein Angebot liegt.

achja .. frag doch mal bei Renault, was die so nehmen .... denke nicht daß du da viel unter nem Tausender wegkämest.
tschüss,

Harald_K
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#5
Na das sind ja ermunternde Beiträge Crying or Very sad

Es scheint wohl so, dass ich den Wechsel doch selber machen muss.
Denke in den Osterferien, wenn es wärmer wird, wage ich mich mal da ran.
Die Ansaugbrücke hatte ich ja schon mal abgemacht.
Mein Vater hat auch schon Erfahrung mit dem Wechsel des Zahriemens und anderen Dingen.
Eine Alternative sehe ich momentan nicht.

Wenn es soweit ist, sage ich Bescheid.

Bye
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Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
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#6
schade wenn herne nicht so weit weg wäre !
Shocked
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
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#7
hm, my hammer oder freie Werkstatt und Teile selbst besorgen. Macht fast jede Werkstattt mit. So kannste auf ca. 400 Euro für die Werkastatt kommen.
Understatement ist alles!
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#8
Hey
frag mal bei der Werkstatt Kött nach wie teuer es da wird.
Bei der Werkstatt habe ich alles machen lassen und bin vollkommen zufrieden damit.
Die ist an der Dorstenerstr. Wink
Also nicht weit weg von dir.
Wenn du fragen hast schreibe mit eine PN

Grüße aus BO
Mona
Name: Goldi
Twingo Bj. 1999 - 58PS
Mein Twingo Embarassed




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#9
Erstmal danke für die Tipps,

myhammer muss ich mir mal anschauen.

Wo ist denn eigentlich die Werkstatt Kött?
Ich kenne die Straße zwar gut, habe sie aber bisher nie so gesehen. Wo ungefähr ist sie?
Was hast du da machen lassen? Wie viel hast du bezahlt?

Danke
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#10
An der A40 da wo die Gallensche anfängt da in der Mitte.
Ich habe Achsschemel, Bremsen hinten und vorne, Spurstangenköpfe und das wars eig schon Very Happy
Habe 950€ bezahlt.
Name: Goldi
Twingo Bj. 1999 - 58PS
Mein Twingo Embarassed




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#11
Au Backe! 900 Euro Shocked

Hier der aktuelle Stand:

Ich habe mich nun bei my Hammer angemeldet und habe 2-3 Preisvorschläge erhalten.
Ein Angebot ist gut und ich werde es wahrscheinlich annehmen.

ZKD wechsel inkl. Schrauben und Ventildeckeldichtungen
Zahnriemen
Keilriemen
Wasserpumpe

dazu ein kostenloser Leihwagen alles für 620 Euro. Klingt gut, oder?

Das einzige Problem ist nur, dass es in Grefrath ist. ca. 80km entfernt Sad


Habe vorgestern bei ATU Ölwechsel machen lassen. Dabei habe ich auch den Meister mal wegen dem ZKD Problem um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Die selbe Arbeit und Teile wie oben, aber der Preis ist anders:

1250 Euro Very Happy , Da kann ich nur lachen. Abzocke hoch zwei.
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#12
620€ Find ich i.O. , wenn man es nicht selber machen kann. Inkl. Leihwagen ist auch gut Smile
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#13
So, habe nun doch den Wagen gestern bei der Werkstatt (oben) abgegeben.
Hoffe, es gibt keine unerwarteten Probleme und das ewige Leiden meines Twingos hat endlich ein Ende.

Ich hatte mich schon auf den Leihwagen gefreut, doch oh Wunder: Schon wieder ein Twingo Sad (stink normaler)
Ich dachte aber, dass der normale - ohne 16v - leiser wäre, doch auf der Autobahn ist der Unterschied recht gering.
Twingos sind wohl einfach laut.

Da ich nun so viel Geld in den Wagen investiere, möchte ich auch was vom Wagen noch haben.
Wenn ich ihn zurück bekomme möchte ich ihn "leiser dämmen".
Habe hier schon alles gelesen. Aber dennoch:

Bringt es etwas wenn ich die Haube Dämme?
An den Motorinnenraum komme ich nicht ran (Spritzwand), gibt es da einen Trick?
Bringt es etwas, wenn ich Amaturenbrett ausbaue und versuche dahinter zu dämmen?

Ganz wichtig: Kann mir jemand einen Link oder ä. geben mit dem passenden Dämmaterial?
Schaumstoff selbstkleben? Alutbuty?

Ich könnte dort wo der Ersatzreifen drin ist, einen Teppich oder so verlegen. Hilft das?


Danke
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Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
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#14
Hallo nochmal,

ich habe vor einer Woche mein Auto in die werkstatt gegeben.
War eine seriöse Werkstatt, recht groß mit allem drum und dran.
Habe ZkD, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen und Thermostatgehäuse tauschen lassen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Irgendwo (aus dem Riemenbereich) kommt ständig so ein Rattern. Klingt nicht normal.
Außerdem scheint es so als ob der Wagen nach wie vor Kühlflüssigkeit verliert !!!!

Das kann doch nicht sein?

Was haltet ihr davon?
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Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
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#15
Woran machst du fest, das er Kühlflüssigkeit verliert? Ausgleichbehälter? Könnte sein, dass nicht ausreichend aufgefüllt oder entlüftet wurde. Zum rattern...hm evtl. die Riemenabdeckung die nicht richtig fest ist oder der Riemen zu stramm? (das würde aber eher einen anderen Ton abgeben... eher so ein quitschen/pfeifen


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