Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der mysteröse Benzinverbrauch meines 16v
#1
Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich mir einen 1.2 16 V Bj, 2001 zugelegt.
Ich habe hin und wieder Probleme mit der Tankanzeige (trotz Volltank), scheint die zu klemmen (Bei ARAL irgendwie nicht).
Folgendes Problem:

Letzte Woche bin ich zur Arbeit gefahren (100 km). Davor noch bis zum Rand getankt. Los gings. Angekommen direkt zur Tankstelle und wieder vollgetankt: 8,5 L!!!
Ok, ich wollte den Wagen testen und habe ordentlich gedrückt. Aber trotzdem, sehr seltsam.

Auf dem Rückweg das gleiche, aber nur: 4,0 L!!!
Das konnte ich kaum glauben Smile

Heute bin ich wieder zur Arbeit gefahren, vorher bis zum Rand vollgetankt. Diesmal langsam (90-100 km/h).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Autobahn häufigt bergauf verläuft.
Wieder direkt getankt: 8,3 L!!
Und das, obwohl ich diesmal wirklich langsam gefahren bin.

Ich verstehe das nicht, irgendwo ist ein Fehler drin.
Kann es sein, dass der Twingo so einen versteckten Tank hat, den ich bei ARal aus Versehen öffne. Beim Passat war da so ein Knopf im Tank zum entlüften, vlt.so etwas?

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Ich dachte vorhin an der Tankstelle, das der Tank vlt. ein Leck hat und alles runterläuft.
Oder kann es sein, dass ARAL seine Kunden abzockt?

Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So doof es sich auch nun liest,aber ich habe mir seit über einem Jahr schon geschworen den Sprit von der ARAL zu meiden.Hatte immer das Gefühl als ob der damit säuft wie ein Loch,die Tankstriche gingen im 40 gefahrenem Kilometer Abstand zurück.
Wenn ich tanke dann überwiegend bei der Shell,seltener nun Esso oder Elf,Jet auch nicht mehr so oft.Komischer Weise hält meine Tankfüllung bei den oben genannten Tanken über 100km länger.Dort komme ich mit einem Strich oder Punkt bis zu 60km.
Schon komisch?!
Fahr ihm doch einmal leer und Teste mal eine andere Tanke.Loch im Tank ist eher unwahrscheinlich Wink
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...wahrscheinlich schalten die Pistolen der Tanksäulen unterschiedlich ab.
Habe hier ih der Gegend auch eine Zapfsäule, bei der ich grundsätzliche einen geringeren Verbrauch erziele. Wink

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das mit den unterschiedlichen Abschaltungen klingt einleuchtend.
Aber ein sooo großer Unterschied?
Dabei ziehe ich die Pistole immer leicht raus am Ende, warte bis der Schaum weggeht, dann langsam weiter.

Ich kann mir den Verbrauch von 8,5 L auf 100 km nicht erklären.
Werde aber beim nächsten mal nicht bei ARAL tanken. Vlt. liegt es wirklich an Aral.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe das selbst schon mehrmals erlebt, mit ebenfalls 4-5 L Unterschied.
Lag an der unterschiedlichen Abschaltung der Zapfsäulen.


Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Paddel,

leider gibt es in meinem Wohnort und an meinem Arbeitsort nicht dieselben Tankstellen.
Wie kriege ich denn jetzt den wahren Verbrauch heraus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das klingt ja fast wie das problem mit dem Kohlkopf, der Ziege und dem Fuchs, die der Schiffer über den Fluß bringen will mit nem Kahn wo immer nur einer außer ihm reinpaßt.

also machs doch mal so:
Tanke an Tanke1 voll.
Fahre 2mal auf Arbeit und zurück (400km)
Tanke an Tanke1 voll
Berechne Tankmenge *100 / gefahrene km
Fahre einmal zur Arbeit
Tanke an Tanke2 voll
Fahre 2mal heim und auf Arbeit (400km)
Tanke an Tanke2 voll
Berechne Tankmenge * 100 / gefahrene km

Damit hast du für jede Spritsorte nen Verbrauchswert, da du ja jeweils mit der gleichen Pistole getankt hast wie beim letzten Volltanken.


achja .. vergiß nicht dann wieder zu tanken, wenn der Tank leer wird Very Happy
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde es mit einmal komplett leer fahren und an ner anderen Tanke tanken versuchen.
Wenn es an den Pistolen liegen soll,wüsste ich nicht warum ich dann mit dem ARAL Sprit 40km/Tankanzeigenstrich komme und mit dem Sprit anderer Tankstellen 60km.Voll mach ich ihn jedes mal bis oben hin,egal wo.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das problem kenn ich auch

hab damals immer bei der BFT getankt und bin bis zur reserve ca 650 km weit gekommen . der erste balken war bei 70-75 km im schnitt weg. nachteil bei meiner BFT war das der sprit sozusagen dreckig war .

bei der Aral hatte ich das phänomen das die striche alle 33 km weg gingen . wenn ich aber ca 8 mal nachgedrückt hab kamm ich aufs gleiche ergebniss .

liegt ergo an den zapfsäulen bzw ob dein auto waagerecht steht oder nicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich beobachte das Phänomen bei Shell, da brauch ich auch immer 2 Liter mehr auf 100 km. aber ich hab das gefühl das bei der Tanke der Boden leicht zur Zapfsäule abfällt, denke das es da dran liegt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Liegt definitiv an den unterschiedlichen Säulen, Lage des Fahrzeugs beim Tanken, die zweigeteilte Tankform des Twingo spielt auch eine Rolle etc.

Eine annähernd genaue Rechnung erhältst du nur durch mehrmaliges Fahren bis Reserve und wieder komplett volltanken, im Idealfall immer an der selben Zapfsäule der selben Tankstelle. Nach 100km nachtanken sagt überhaupt nichts aus, da hatte ich auch schon "Verbräuche" zwischen 4 und 10 Liter Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschreibung meines Autos. ch62718ris 2 3.856 27.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Frage Bezüglich meines Twingos noir_je 9 6.262 23.03.2016, 23:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wer wohnt in Hamburg und kann mein Steuergerät meines Clios kurz testen? turbopapa 2 3.486 08.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: alfacoder
  Das ewige ZKD-Leiden meines Twingos Moejoe 25 21.870 17.03.2013, 23:04
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wert meines Twingo´s Glückskeks92 12 14.154 14.02.2011, 19:23
Letzter Beitrag: Glückskeks92
  Wert meines Twingos Tarawingo 0 2.306 14.12.2007, 12:14
Letzter Beitrag: Tarawingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste