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Erfahrungen mit "billig" Lambdasonden?
#1
hi,die lambdasonde vor den kat ist defekt.motorkontrolle leutet,laut fehlerspeicher ist die lambdasonde defekt.
nun ist die frage hat jemand schon eine von diesen 25-30,- lambdasonden verbaut?beim freundlichen ~140 + mwst.
im zubehör ~80,- im internet ~ 25-35,- kann man so eine sonde problemlos verbauen?
bitte nur antworten wenn ihr wirklich erfahrungen mit sonden aus der preisklasse habt.
heutzutage ist günstig nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut Wink
mfg
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#2
Bevor du das einfach glaubst:
Lifediagnose machen und Werte anzeigen lassen.
Ist da was unplausibel untersuche die Zuleitung, messe Heizspannung und Heizstrom mit der Strommesszange.
Danach kannst du wechseln.
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#3
hi,ich weiss leider nicht mehr genau was da stand.irgendwas mit stromkreis ... jedenfalls war es nicht die heizung.
und der mechaniker sagte die sonde muss neu.kabel sehen soweit ok aus(nichts durchgescheuert ect.) stecker ist auch trocken und nichts oxidiert.ich guck nochmal wie es sich verhält wenn ich dem sondengehäuse direkt masse gebe.
jedenfalls war die leuchte(fehlerspeicher gelöscht) nach kurzer zeit wieder an.

wenn der fehler behoben ist,geht die leuchte dann von allein wieder aus?
wär trotzdem schonmal gut zu wissen ob jemand erfahrungen mit günstigen sonden gemacht hat.
mfg
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#4
Die Leuchte geht auch von alleine wieder aus wenn der Fehler behoben ist und ein paar Zyklen gefahren sind.
Bitte anständige Diagnose machen, dazu gehört eine Live Diagnose.
Die Meldung mit Kurzschluss gegen Masse oder Plus ist für sich völliger Humbug.
Sonst kaufe dir ne Neue und ärgere dich nicht wenn der Fehler nicht weg ist.
Das mit der Masse kapiere ich nicht. Die bekommt die Sonde doch über den Auspuff.
Dazu sind im Twingo imho potenzialfreie Sonden verbaut.
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#5
hi,mechaniker sagte es kann sein das wenn sich da ne menge rost gebilde hat,die sonde keine masse mehr bekommt.
twingo müsstet doch ne ganz normale titanoxid sonde haben,oder?dann wird so ein billig teil wohl reichen.
mfg
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#6
Hallo v2x,

der Twingo hat eine Sprungsonde aus Zirkondioxid.
Bei deinem Baujahr (2002) ist sie 4-polig.
Der 4. Pol ist eine externe Masse daher sollten Massenprobleme kaum/seltener auftreten.

Ich habe schon Universalsonden eingebaut.
Der Stecker der alten Sonde muß aber weiter verwendet werden.
Bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier weitere Infos über Lambdasonden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ambda4.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ambda3.htm

(Für mich würde ein 28€ Billigteil reichen, wenn es bei Dir schief geht... eigenes Risiko)

Viel Glück
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#7
Hallo

Habe auch schon billige Sonden in anderen Fahrzeugen verbaut. Bisher gab es (inerhalb eines Jahres) keine Rückläufer. Auch billige ABS Sensoren sind gut verarbeitet und scheinen zu funktionieren. Bei Sensoren sind die Preisspannen ähnlich. Die Frage ist immer wie lange. LG

Hier weitere Infos über Lambdasonden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ambda4.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/a...ambda3.htm

Hallo Arthur42

Danke, eine echt gute Seite mit interessanten Informationen.
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#8
v2x schrieb:hi,mal ne frage.ich hatte ja mal das thema wegen den "günstigen" lambdasonden aufgemacht.
so da mir das immer wieder in der werksatt auslesen auf dauer zu teuer wird(sagtest ja erstmal die livewerte angucken..) war heut ein kollege mit einem obd tester da.
lambdasonde vor-kat. regelt schnell und sauber zwischen 0,2-und 0,7 hin und her.
lambdasonde nach-kat steht dabei permanent auf 0,5volt!
die stecker und kabel sind ok,die abgasanlage ist auch nicht undicht.
könntest du mir bitte sagen ob das so gehört mit der nach-kat-sonde oder ob die der übeltäter ist.
achja auto wurde vorher gut 30km bewegt.war also warm Wink
mfg

Das ist nichts für PN!
So wie das aussieht hast du einen gut funktionierenden KAT und alles ist im Lot.
Schau mal hier nach http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeIn...Sonden.pdf
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#9
warum taucht dann immer wieder die lambdasonde im fehlerspeicher auf?
mfg
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