Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer (gebrauchter) Twingo und kleine Kinderkrankheiten
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leutz!

Ich habe meiner Frau einen neuen gebrauchten Twingo gekauft und zwar einen Twingo I, Phase II (denk ich) Erstzulassung Mai 2000 mit D7F-Motörchen in Monaco-Blau.
Der Wagen hat allerdings noch ein paar kleinere Kinderkrankheiten bei denen man mir vielleicht helfen kann. Da ich an meinem Oldie keinen technischen Schnickschnack habe, kenne ich mich mit Dingen wie ZV oder WFS einfach nicht aus.
Als erstes ist da die Tatsache, dass die Fernbedienung am Schlüssel nichts tut außer mir mit roter LED zu bestätigen, dass ich gedrückt habe.
Auch das Richten des Schlüssels auf den Empfänger an der Innenraumleuchte ändert daran nichts.
Die Motoren der ZV funktionieren und haben Strom, denn die Türen werden beim Drücken des Knopfes an der Innenleuchte neben dem IR-Empfänger ver- bzw. entriegelt. Also denke ich dass der Fehler irgendwie am Schlüssel oder am Empfänger liegen wird.
Beim manuellen Aufschließen einer Tür werden die anderen Türen aber auch nicht mit entriegelt (sollte doch so sein, oder?).
Da der Lichtschalter und das Licht an der Innenlampe nicht geht, würde ich dieses Bauteil sowieso austauschen.
Vielleicht hat ja jemand sowas noch rumfliegen und würde es günstig abgeben.
Evtl. wäre es ja eine gute Idee den ganzen Schloss-Satz zu ersetzen. Wir haben nämlich nur 2 Schlüssel von denen nur einer den Wagen startet. Der andere ist vom Schlüsseldienst oder so und schließt nur die Türen. Die Heckklappe lässt sich mit keinem der beiden Schlüssel schließen. Da ist wohl mal ein neues Schloss reingekommen zu dem kein Schlüssel dabei ist.
Den Kofferraum können wir demnach also nur über den Knopf für die ZV an der Innenleuchte abschließen, was nervig ist.
Meine Frage ist jetzt, da wir die WFS ohnehin nicht benötigen, ob es für unseren Twingo evtl. auch Steuergeräte gibt, die ohne WFS sind aber trotzdem über Fernbedienung verfügen oder ob das immer zusammengehört. Auf die Fernbedienung würden wir auch verzichten solange die ZV alle Türen entriegeln würde beim Aufschließen einer Tür.
Vielleicht kann mir dahingehend ja jemand einige Tips geben, da ich mich mit diesen Systemen nicht besonders auskenne.
Vielleicht hat auch jemand mit Ahnung Lust sich unseren Twingo mal anzuschauen.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Dortmund!


-Patrick-
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vermutlich muss man die schlüßel neu anlernen.
das ist aber ganz normal. über das schloß geht nur die fahrertür auf. die zv ist dort nicht gekoppelt wie bei vw...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: pblu2305
#3
OK, das ist schonmal ein Tip der nützlich sein könnte.
Leider war bei dem Twingo kein Handbuch dabei (hat jemand eines, dass er nicht mehr braucht?).
Wie geht das mit dem Anlernen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Smile schlüßel neu anlernen denke ich auch sollte du machen .
"Die Leute sagen immerVery Happyie Zeiten werden schlimmer.Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer."
Joachim Ringelnatz(1883-1934),deutscher Schriftsteller
[Bild: img_0283cjsptq6ufe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: pblu2305
#5
Alles wichtige zur Twingotechnik ist in den Tipps.
Das Anlernen der Schlüssel inklusive.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: pblu2305
#6
Hab die Anleitung gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich diesen 4-stelligen Code nicht habe.
Ich würde auch gerne die WFS komplett deaktivieren und auf Funkschlüssel umbauen, aber dafür brauch ich wieder den Code und einen Fremddekoder. Mein Renault-Händler sagt dass mir der Code nicht ausgehändigt werden darf. Weiß wer dafür eine Lösung und woher man son Fremddekoder bekommen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Komplett deaktivieren geht bei BJ2000 nur mit Ausprogrammieren oder Dongle (Emulator).
Code kannst du selbst berechnen, siehe WFS Anleitung. Ist im Schlüssel kein Buchstabensalat mehr hilft nur der Gang zum Händler der dir den Code anhand der Fahrgestellnummer geben kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Welcher Händler gibt mir den denn? Hier in Dortmund bei Renault - Eisenstraße rücken die nix raus.
Das mit dem Ausprogrammieren klingt gut. Werde da mal morgen nach Anleitungen stöbern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Suche nach user devel75
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Heute hat sich noch ein Problem aufgetan. Meine Frau hat vollgetankt und es lief Sprit aus. Dachte zuerst an eine undichte Schlauchverbindung, aber da kann man nichts sehen. Hat jemand ne Idee wo das her kommt?
Hab grad im Internet bissl gesucht und festgestellt, dass dieses Problem wohl häufiger bei diesem Twingo-Modell vorkommt und dass die einfachste Lösung sei, einfach 10 Liter weniger zu tanken, aber niegendwo steht wo der Sprit da raus läuft.
(OK, dass gehört jetzt vielleicht nicht hier nach Elektrik, aber ich wollt deshalb jetzt kein neues Thema eröffnen)

Grad eine neue eMail von Renault-Eisenstraße bekommen.
Habe gefragt was ich ohne den Code machen soll, wenn mal der Schlüssel nicht mehr geht.
Antwort:
Zitat:Dieser Code wurde in Deutschland keinem Kunden mitgegeben. Wenn beide Schlüssel ausfallen mußdas Fahrzeug zu einem Renaultpartner geschleppt werden.
Schätze von denen habe ich keine Hilfe zu erwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
versuche doch einen anderen renaulthändler. wird doch hoffentlich mehr als einen bei euch geben.

es könnte entweder vom einfüllstutzen kommen oder aus richtung tangeber-pumpe.
diese sitzt unter der rücksitzbank unter dem teppich
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es gibt schon mehrere Renaulthändler. Die anderen haben mich aber alle nach Renault-Eisenstraße verwiesen.
Ohne diesen 4stelligen Code ist wohl nix mit Schlüssel neu anlernen. Dieses Programm zur Berechnung habe ich im Netz gefunden. Allerdings bekomme ich den Schlüssel nicht auseinander. Hab Angst, dass ich den kaputt mache wenn ichs mit Gewalt probiere, und wenn der kaputt ist, dann ist schleppen in die Renault-Werkstatt angesagt wo se dann 200 Euro für nen neuen Schlüssel von mir wollen.
Ich bin echt froh dass mein Auto son Quatsch nicht hat. 1981 hat man son Blödsinn noch nicht in die Autos gebaut.
Hilft jetzt aber meiner Frau nicht weiter.
Wegen dem Sprit:
Vom Einfüllstutzen kommts nicht, das war ja auch meine erste Vermutung. Und wenns unter der Rückbank unterm Teppich leckt, müsste man das nicht im Fahrgastraum riechen können?
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#13
toll, spricht mal wieder für renull - typisch...

nein nicht unbedingt. das loch ist noch verschloßen. entweder ne verschraubte metallplatte oder (was ich eher annehme) einen großen kunststoffpropfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Gibt es denn den D7F-Motor nicht auch ohne WFS? Dann könnte man doch davon ein Steuergerät einbauen und auf die WFS schei.....
Ich will den Kappes nicht und meine Frau auch nicht.
Dann brauch ich mir keine Sorgen über defekte Schlüssel mehr zu machen und kann das Auto beruhigt auf Funkfernbedienung umbauen.

@broadcasttechniker
Habe übrigens devel75 angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ist er denn noch aktiv hier im Forum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
devel war zuletzt am 30.11 online.
Frage ruhig auch mal den Olli http://www.twingotuningforum.de/user-7080.html der hat die Lösung mit dem Emulator genommen. War gerade jetzt. Ein Steuergerät für wenig Geld bietet er deswegen im Moment auch an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebrauchter Schlüssel oder von Aliexpress für ZV? ArdaGS90 1 1.125 10.01.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Twingo mit elektrischen Problemen Jag_Willi 22 15.992 22.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Schlüssel für Twingo II twingotrilogologe 12 12.257 22.01.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Schlüssel für Twingo Bj. 2001 QQ1903 6 12.038 22.04.2015, 00:06
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neuer Anlasser 98er Twingo BabyRay 1 2.596 05.02.2015, 15:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo 2001: Neuer Plip Spanni 11 11.150 14.11.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Spanni
  Störgeräusche Mikrofon der FSE (neuer Twingo Gordini GT) Sepp 7 6.918 25.04.2013, 20:39
Letzter Beitrag: John McClane
  Neuer/Gebrauchter Schlüssel? bay_2002 1 2.346 09.07.2009, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste