Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlungs-, Wasser- und Heizungsproblem :(
#1
Hallo an alle! Smile Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich seit einiger Zeit einen Twingo besitze und leider ein Problem damit habe. Ich denke, dass sich hier im Forum viele Twingoexperten unterwegs sind und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zum Fahrzeug:
Renault Twingo C06, Baujahr 04/1993, 40kw, 1239ccm, 160.000 km, Wasserpumpe neu, Zylinderkopfdichtung neu, Zündkerzen neu, Zündkabel neu

Zum Problem:
Der Twingo stand jetzt einige Wochen draußen. Habe ihn vor ein paar Tagen in die Garage gestellt. Heute habe ich das Kühlwasser rausgelassen und neues mit Frostschutzmittel reingeschüttet. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr warm wird (bin mir nicht sicher, ob sie noch funktioniert hat, als er ca. im Juli-August das letzte mal gefahren wurde). Als der Kühlwasserbehälter voll war habe ich den Motor gestartet und einige Zeit laufen gelassen. Ich wollte das System entlüften, aber es kommt nur Wasserdampf und es hört einfach nicht auf. Bin der Meinung, das er nicht richtig kühlt, weil das Kühlwasser zu kochen beginnt aber der Lüfter nicht anspringt (Temperaturanzeige im Innenraum funktioniert nicht). Außerdem ist mir aufgefallen, dass er etwas stärker weiß qualmt. Ich weiß allerdings nicht, ob es an den kalten Temperaturen liegt, wollte es nur mal erwähnen. Der Twingo hat in der letzten Zeit öfters Wasser verloren. Wir haben die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt und danach war das Problem behoben. Ich kann außerdem noch hinzufügen, dass das Fahren sich nicht nach 55 PS anfühlt, sondern weniger. Ich habe versucht, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke. MfG. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kühlsystem entlüften.
steht alles in der doku
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
liegt das alles nur daran, dass ich es nicht laut doku entlüftet habe??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du musst das system grundentlüften, bevor du ihn startest.
dazu gibt es ja auch die entlüfternippel.
wenn du nur auffüllst und startest, ist der kühler fast komplett leer.

oder zkd erneut defekt, oder eventuell der thermothat
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Zen-Master


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Twingo Braucht VIEL Wasser und bläst Kühlerschlauch auf Sir_T 11 14.007 25.09.2011, 10:54
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Etwas Wasser ins Öl gelaufen... schlimm? Muelltonne7777 5 10.139 14.02.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Teefax
  Hilfe Wasser Farbschmied 2 3.096 13.01.2011, 20:37
Letzter Beitrag: Farbschmied
  Öl und Wasser Lampe leuchten im Stand Luner 1 3.324 14.09.2010, 21:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  wasser verlust googele 3 3.488 18.06.2009, 19:20
Letzter Beitrag: googele
  Wasser im Motor wolf 3 4.192 24.06.2008, 00:01
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste