Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitze mit Seitenairbags (aber ohne Funktion?) nachtraeglich einbauen?
#1
Hiho...
Stehe zurzeit vor dem Problem:
Ich koennte Ledersitze vom Initiale fuer meinen Phase 1 bekommen... Allerdings ist das Problem, dass diese ja bereits Seitenairbags haben.
Nun hab ich gelesen, dass es eher problematisch sei bzw zu aufwendig, dies umzuruesten (oder doch nicht?)
Also gaebe es noch die Moeglichkeit die Airbags zu entfernen oder gar einfach außer Betrieb zu nehmen oder aehnliches?
Die Sitze waeren fuer Lau und darum wurmt mich das schon sehr...

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum lässt du sie nicht einfach getrennt vom System?
Ausbauen ginge, allerdings muss der Teil ja wieder aufgefüttert werden.


Wenn die Kabel isolierst vor äußeren Einflüssen, kann eigentlich nichts passieren...
Umrüsten dürfte ein sehr große Aufwand sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Oh, sind wohl noch andere Verrueckte um die Uhrzeit aktiv, außer mir Very Happy

Ja, so dachte ich mir das auch... Ich weiß nur nicht, inwiefern das HU-Konform ist...
Ich kenne das so "was da ist, muss funktionieren!" und wenn ich zwar Seitenairbags habe, diese aber nicht funktionieren bzw verkabelt sind... Ich glaube nicht, dass der Prüfer das schick findet... Oder?
Und den Airbag-Hinweis abmachen waer fahrlaessig gegenueber der Feuerwehr, wenn wirklich mal was passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe in meinem Phase1 damals auch Phase2 sitze drinne gehabt. Ich habe die Airbags einfach nicht angeschlossen. Nur die Gurtstraffer. Aber da müstest du glaube ich die Stecker vom alten Sitz übernehmen.

Woher will ein Tüver wissen ob sie angeschlossen sind? Der guckt ja nicht unter den Sitz, und um zu gucken ob sie funktionieren muesste er sie ja auslösen.

Du hast ja keinen Fehler im system nur weil du etwas was vorher nicht da war nicht angeschlossen hast.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Naja gut.
Dachte vielleicht, dass die merken, dass das Auto eigentlich bloß zwei hat und das dann extra ueberpruefen.

Na dann, danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habe auch sitze gewechselt und hatte vorher keine Airbags,und bin auch so durch den Tüv

man kann sie aber auch mit anklemmen wenn man von dem Spenderfahrzeug das Steuergerät dazu hat,ist also kein Problem nur etwas Arbeit

Und auch das A-Brett habe ich gewechselt ohne das der Tüv etwas dazu gesagt hat...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist das alte Steuergeraet sonst 100% kompatibel? Also bis auf die beiden neuen Airbags, oder ist das mehr Aufwand?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
du kannst an dem Vorhandenen Steuergerät keine Seitenairbags anschließen,aber die Site passen zu 100%
alte raus die neuen rein und Fertig

Und die Feuerwehr achtet zudem auf den Aufkleber auf der Windschutzscheibe da ist bei seitenairbag ebenfalls ein Aufkleber drauf,aber du kannst die ja zur Not eindickes schwarzes X aus die seiten der Sitze malen


wenn du aber das Steuergerät mit Übernehmen willst muss der Teppich raus da alle kabel darunter Verlegt sind
( mir war der Aufwand dafür zu Hoch )
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Theoretisch sollte die Beschriftung der Sitze mit "AIRBAG" schon reichen, oder?

Vielleicht schließ ich das mal nachtraeglich an... Ich wollte den Teppich evtl sowieso mal entfernen und entweder ersetzen oder reinigen lassen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
es kommt immer drauf an, was man für einen prüfer hat.
und am besten nicht auf die sitze ansprechen... mit glück hast du einen erwischt, der sich nicht so genau auskennt.

die kabel kann man auch verlegen, ohne den teppich auszubauen, ist zwar fummelarbeit, aber geht (habe es schon 2 mal gemacht)
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich habe auch das Faltdach nachträglich eingebaut ,dannach fragt auch keiner,Mann sollt immer sehr sauber und Gewissenhaft arbeiten ,dann hat man auch mit dem Tüv keine Probleme ,es ist ja auch nicht verboten sitze von einem nachvolger einzubauen
Solange man sie auch Ordnungsgemäß wieder befestigt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
naja was heißt verboten??
wenn man es genau nimmt ist es doch verboten.
da jede phase eine andere eg-genehmigung hat, darf man im grunde die teile nicht ohne weiteres tauschen.
unser glück ist nur, welcher prüfer kennt sich so gut mit unseren kleinen aus?
im endeffekt sind es alles original twingoteile
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und damit sind es Originalteile mit zulassung
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
da hast du recht. sie haben eine zulassung, aber nicht für den wagen.
aber wo kein kläger,...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich komme zum Ergebnis ->
Einbauen den Kram und so tun, als waer's nie anders gewesen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heizgebläse ohne Funktion. Oskar 16 14.852 25.11.2015, 00:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Andere Sitze im Twingo? Original Sitze mit Leder beziehen lassen? AmBull1105 4 8.470 01.08.2014, 05:26
Letzter Beitrag: dragomir
  Sitze - Seitenairbags - Anschlüsse mcnord 2 3.454 14.04.2014, 18:51
Letzter Beitrag: mcnord
  Heizung ohne Funktion 1997T 12 12.266 26.11.2013, 21:28
Letzter Beitrag: 1997T
ZZTwingo1 ZV in Phase1 ohne WFS einbauen TwingoDevil 3 3.733 10.05.2012, 07:04
Letzter Beitrag: Battlewurscht
ZZTwingo1 Sitze mit Seitenairbag einbauen? TomTwingo 13 13.337 17.03.2010, 12:34
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste