Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalterbeleuchtung - Welcher Schalter ist beleuchtet und wie wechselt man diese 97er
#1
Hallo bin neu hier und bräuchte mal bitte Hilfe - H-I-L-F-E!!!!!Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Habe seit gut 1 1/2 Jahren einen Twingo und habe mich seitdem gefragt, ob denn diverse Schalter nicht auch beleuchtet sind.
Habe heute heraus gefunden, dass die Heizungs-/Lüftungseinheit mir einer Birne (B8,5d) versehen ist - ist aber defekt. Die habe ich schon gefunden...
Habe auch einen geschalteten (über den Lichtschalter) Plus an dem Fensterheberschalter (Fahrerseite) an beiden Steckern gefunden. Sind die normaler Weise auch beleuchtet? Die Beifahrerseite auch? Was ist mit dem Spiegeleinstellungsschalter?
Zigarettenanzünder ist beleuchtet - und funktioniert auch!
Die Schaltereinheit Nebelschlussleuchte/Heckscheibenheizung hat keine Beleuchtung - habe ich auch schon heraus gefunden.
Aber was muss noch leuchten und was nicht? Und wenn Ja, wie kommt man daran?

Bin über jeden Tipp dankbar.....

Vielen DANK im Voraus.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei mir sind die fensterheberschalter beleuchtet
der einsteller für die spiegel nicht
nebelschluß/heckscheibenheizung auch nicht

habe allerdings auch einen ph3
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(26.11.2012, 22:24)mkay1985 schrieb: bei mir sind die fensterheberschalter beleuchtet
der einsteller für die spiegel nicht
nebelschluß/heckscheibenheizung auch nicht

habe allerdings auch einen ph3

Moin !

Ist beim Phase 2 ( 98 ) meiner Freundin ebenso.....
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Normalerweise, sind nur die Fensterheberschalter, evtl die Drehregler des Heizungsbedienteils und die Leuchtweitenregulierung (wo man Scheinwerfer hoch und runter stellt, ka ob das so wheißt ^^) beleuchtet.

Bei den Fensterheberschaltern muss man nur diesen auseinanderbauen um an die Birnen zu kommen.
Bei der Leuchtweitenregulierung (habe Ph3) war bei mir keine Birne drin. Ist auch nicht empfehlenswert eine rein zu machen, da nur ein kleiner schmaler Streifen am Rand beleuchtet wird. Um eine Birne einzubauen, muss man den Schalter nach vorn rausdrücken. Wie genau, kann ich nicht sagen, da ich meinen noch nicht draussen hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe das schon so vermutet, dass das alles ist, was beleuchtet ist.
Die Birne für die Lüftungseinheit ist defekt und eine neue soll bei Renault ca. 9,-€ kosten. Habe mit eben bei dem freundlichen Auktionshaus um die Ecke (einen Tab weiter rechts im Browser) ein 10er-Set warm-weiße LED's mit Vorwiderständen für knapp 3,-€ bestellt und werde wohl ein wenig basteln.... Ist ja jetzt fast Winter und im Garten nichts zu tun....

Aber was ich noch nicht gefunden habe, ist die Leuchtweitenregulierung. Gab es die denn schon immer bei allen Modellen? Wüsste nicht wo die steckt - will aber auch nicht ausschließen, dass ist manchmal partiell ein wenig blind bin.

Vielen Dank nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sitzt bei meinen z.B. wenn man auf dem Fahrersitz hockt unten links. Sieht bei mir so aus. Denke mal das du sowas hast. Schalter/Regler
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
leuchtweitenregulierung:
ph1 links an der verkleidung der lenksäule
ph2/ links vom lenkrad im armaturenbrett


ps kürze bitte mal den titel Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
du bekommst auch in der Bucht Led,s die du direkt einbauen kannst
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallöchen nochmal....

@Rowdy: was ist denn die "Bucht"??? Hoffe, dass ich jetzt keinem auf die Füße getreten bin, weil ich es woanders gekauft habe...

Vielen Dank.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bucht - eBAY
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalterbeleuchtung komplett ausgefallen Zweitwagen 10 12.554 31.12.2019, 18:34
Letzter Beitrag: rohoel
  Was bedeutet diese Kontrolleuchte ? mannom 5 6.975 25.09.2015, 07:50
Letzter Beitrag: twingo46
  Diese verdammte Hutablage DieLisa 1 4.096 20.02.2015, 18:19
Letzter Beitrag: rohoel
  Passen diese in ein Twingo aus '95? Dafkes24 8 5.970 29.08.2011, 10:16
Letzter Beitrag: TobY87
  Heizungsregler beleuchtet??? spanischrot 11 17.658 21.04.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Rowdy
  Passt Schalter von 98er auch in 97er? superkati 2 2.747 26.10.2009, 18:29
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste