Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS! Auspuff riecht verbrannt...
#1
Hallo,

ich bin's mal wieder & hab wie immer 'n Problem Sad

Nachdem ich vor knapp 2 Wochen Bremsscheiben & Beläge vorne gewechselt habe, noch dazu vorne links ein neues Radlager einbauen ließ & es Zahltag für den Herrn vond er Werkstatt war, ist nun SCHONWIEDER was defekt & ich hab die Schnauze voll!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich Gas gebe ruckelt das Auto, die Beschleunigung funktioniert scheinbar nur noch stellenweise & aus dem Auspuff stinkt es verbrannt... eventuell könnt ihr mir ja sagen woran es liegt? Hattet ihr sowas ähnliches vielleicht auch mal?

Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, ohne Probleme, Punkt 17:00 UHr schmeiß ich die Karre an & ich emrk schon das etwas nicht stimmt, es ruckelt immer wieder, emin Fuß am Gaspedal ist Non Stop am Vibirieren, ebenfalls der Schnaltknüppel.

Gestern Abend hatte ich ihn noch vollgetankt :/

Danke schonmal für eure Ratschläge!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fehler auslesen.

Vielleicht Zündspule defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ich tippe auch auf zündaussetzer. die müssen nicht immer da sein. ich hatte mal welche nur bei vollgas. bei mir wagen es die zündkabel. wenn unverbrannter kraftstoff in die abgasanlage kommt kann es verbrannt richen. ist auch nicht gut für den kat. also fehler am besten schnell suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
tippe auch auf die zündanlage.
versuche mal bei laufendem motor einzeln zündkabel abzuziehen (vorsicht beim abziehen)
wenn der motorlauf sich nicht verändert, hast du den zylinder, der nicht mitläuft

ruckelt dein motor auch im stand?

eventuell auch die verschleißteile erneuern (kerzen und filter)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zündkabel also abziehen? Wie? Mit der Hand .. Muss ich etwas beachten?

Angenommen ihr habt Recht, wie teuer kommt mich sowas? Ich will eigentloch nichts mehr in die Karre investieren Sad
Geht nur Geld und Nerven flöten ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann auch an den Zündkerzen liegen.
Wann wurden diese das letzte mal getauscht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Meine Liebste hatte sowas in der Art mal bei einem D7F

Bei Ihr war es letztlich ein Einspritzventil (das offenbar dauernd auf war, bzw. nicht mehr vollständig geschlossen hat)
Ein Fehler wurde erst im Steuergerät abgelegt, als es richtig schlimm wurde, es aus dem Motorraum nach Benzin roch und letztlich ein grausliger Qualm aus dem Auspuff kam.
Das Fahrzeug ließ sich vor dem GAU nur noch auf der Autobahn ab 1/2 Gas fahren, darunter ging er teilweise aus, bzw. ruckelte und spuckte
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zündkabel bei laufendem Motor abziehen kann böse enden, man kann gewaltig einen gewischt bekommen. Besser im Stand abziehen und evtl erden mit Kabel an Masse, denn es ist möglich, dass die Zündspule verreckt, wenn du die Zündanlage betreibst mit in der Luft hängenden Zündkerzensteckern.

Ich würde mal die Kerzen kontrollieren, da sieht man schon viel.
Ob es bei dir was bringt, weiß ich nicht, aber man kann Zündimpulse auch mit einem Phasenprüfer testen, den man (außen) ans Zündkabel hält. Zumindest einen Totalausfall wirst du feststellen können.
Oder schau' mal im Dunkeln, ob man es irgendwo knistern sieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(22.11.2012, 16:15)9eor9 schrieb: Zündkabel bei laufendem Motor abziehen kann böse enden, man kann gewaltig einen gewischt bekommen. Besser im Stand abziehen und evtl erden mit Kabel an Masse, denn es ist möglich, dass die Zündspule verreckt, wenn du die Zündanlage betreibst mit in der Luft hängenden Zündkerzensteckern.

Ich würde mal die Kerzen kontrollieren, da sieht man schon viel.
Ob es bei dir was bringt, weiß ich nicht, aber man kann Zündimpulse auch mit einem Phasenprüfer testen, den man (außen) ans Zündkabel hält. Zumindest einen Totalausfall wirst du feststellen können.
Oder schau' mal im Dunkeln, ob man es irgendwo knistern sieht.


Genau das Selbe dachte ich auch, habe heute morgen schon danach geschaut und es funkt tatsächlich was zwischen Zündspule & Kabel. Die Kabel sehen auch nicht so top aus, wurden vom Vorbesitzer schon mit Paketband beklebt.

Auch Zündkerzen ist ein toller Ansatzpunkt, ich habe um nicht raten zu müssen mein Auto heute zur Werkstatt gebracht, morgen weiß ich, woran es liegt & wo der Kostenpunkt ist.

Witzig ist auch, zur Werkstatt bin ich auch nur noch fast gekommen, die Einfahrt besitzt eine starke Steigung, 3 mal abgewürgt weil das Auto kein Antrieb mehr hatte... ich dachte schon ich komm gar nicht dort hoch Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.11.2012, 20:10)PzumN schrieb: Die Kabel sehen auch nicht so top aus, wurden vom Vorbesitzer schon mit Paketband beklebt.

O weh!
Zur Not hilft manchmal kurzfristig Einsprühen mit Kriechöl, aber solche Probleme (wenn es schon draußen funkt) müssen wurzeltief ausgerottet werden.
Zitieren
Es bedanken sich: PzumN
#11
Das problem habe ich in ähnlicher form
Auf kurzstrecke Riecht er nach nicht verbranntem sprit, leistungsverlust beim beschleunigen, manchmal ein "glucken" beim beschleunigen als wen da irgentetwas aufeinander haut gepaart mit Ruckeln und schlechtes anspringen wenn man ihn abstellt und nach kurzer zeit wieder anlassen will (Unter 5KM fahrtstrecke).

Ein befreundeter mechatroniker hat ihn mal ausgelesen ->Lambdasondenheizung, neue Lambdasonde. Selber fehler nur im Leerlauf ruhiger.
Erneutes auslesen 0 Fehler.

War eigentlich ein typischer regelsondenfehler aber er ist immernoch da.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab des Rätsels Lösung!

Wie vermutet die Zündspule.

Aber da ich soviel Glück mit Werkstätten habe, habe dich mich natürlich gelinkt.
Sie sollten es nur ducrhcchecken, als ich heute um 18 Uhr dort eingetroffen worde bin
hieß es nur "entweder bau ich sfür 100 wieder auf oder du lässt es für 170 drin"

Er hat statt nur den Fehler zu suchen, den ohne mein Wissen & Zustimmen direkt korrigiert.
Dabei hätt ich mir fast ein neues AUto gekauft, weil ich nichts mehr investieren wollte.

Und für 50,- hätt ichs sogar selbst machen könn. -.-

Dazu gesagt, mir ist eben aufgefallen, dass das Auto trotzallem LAUTER ist als vor dem Defekt.

Kann der Kat da schon mitgenommen worden sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hast du einen schriftlichen auftrag erteilt?
wenn ja, versuche noch einmal mit der wks zu reden.
finde den preis dafür eh zu hoch

aber zumindest läuft der kleine wieder Smile
Zitieren
Es bedanken sich: PzumN
#14
(23.11.2012, 20:00)mkay1985 schrieb: hast du einen schriftlichen auftrag erteilt?
wenn ja, versuche noch einmal mit der wks zu reden.
finde den preis dafür eh zu hoch

aber zumindest läuft der kleine wieder Smile

leider nur mündlich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
mündlich ist doof. da wirst wohl nicht rauskommen...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 riecht nach "faulen Eiern" SweWi 8 2.583 05.01.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beschleunigt im 5. Gang nicht und riecht dann nach Gummi mr.olivia 6 5.473 22.10.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Feindflug
  Heizung(Gebläse) riecht nach Abgasen Twingo 58 1 3.603 05.12.2010, 14:08
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Großer Knall und riecht verbrannt .. und nu? Uschy 4 5.423 02.10.2007, 10:31
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste