Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentschlüssel knackt nicht
#1
Hallo Leute,

nachdem ich letzten Freitag die Sommerräder demontiert habe und mich schon gewundert hat wieso die Radschrauben so leicht zu entfernen sind, habe ich die Winterreifen montiert. Problem was mich etwas stutzig macht ist, dass mein Drehmomentschlüssel einfach nicht knackt. Egal wie klein ich den Drehmomentschlüssel einstelle es knackt einfach nicht. Wie kann denn soetwas sein? Ist das beim Twingo Baujahr Ende 2011 normal und ein Feature?

Dachte erst mein Drehmomentschlüssel ist kaputt also zu meinem Auto gegangen und geprüft. Knack!!! Alles ok.

Dann mir das jemand erklären?

Danke im Vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Drehen die Schrauben sich durch oder was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also die schrauben drehen sich und drehen sich und drehen sich aber ob es fester wird kp. der kopf dreht sich und dieser konus <== hoffe es heißt so bewegt sich nicht aber tiefer rein geht es auch nichtmehr vom gefühl her. oder darf man nicht die original radschrauben von den alus für die winterstahlfelge verwenden?

also die reifen sind auch fest usw. nur kp mit was für einem drehmoment. habe ein ungutes gefühl wenn man nicht weiß ob die dinger jetzt fest genug sind, zu fest oder zu locker usw Sad

hier sieht man die radbolzen die ich meine

http://www.tt-team.de/Teile/Bilder/2011/IMGP8216.JPG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Winter sind Stahlfelgen?
Wenn ja da benutzt man keine schrauben mit beweglichem konus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja sind stahlfelgen

und wieso benutzt man keine beweglichen? wo ist das problem dabei? wieso gibt es eigentlich solche besch*** teile? habe ich bislang noch nie gesehen bei keine auto das die dinger locker sind Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also das sind die falschen schrauben für die stahlfelgen. besorg die die richtigen schrauben für die stahlfelgen und fahr so ja nicht rum.

wegen dem drehmomentschlüssel. wenn du lange genug reinschraubst wird der auch mit diesen schrauben irgendwann knacken nur was du dabei alles kaputtmachen kannst sollte dir bewusst sein. die schrauben sind vermutlich für die stahlfelgen viel zu lang und stehen irgendwann hinten an oder machen dann beim drehen den radbremszylinder oder irgend was anderes kaputt.

also erst mal richtige schrauben besorgen.
noch zu diesen schrauben wo der konus beweglich ist. da hat mein händler damals beim galaxy gesagt das diese mit 160nm angezogen werden ( eben wegen dieser art des konuses ) . hab das auch immer gemacht . bei den normalen sinds ja so 110nm .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
man ich krieg das kotzen. welche schaftlänge benötige ich denn bei 14 zoll stahlfelgen. würde mal behaupten die schrauben können ca. 2 mm weiter rein als mit der alu felge. da sollte nichts kaputt gehen zumindest verkraftet das mein bmw Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
na dann mess doch einfach mal. steck die schraube durch die alufelge und messe den gewindeüberstand und dann das selbe mit der stahlfelge. was ausserdem auch noch ganz wichtig ist ist die art des konuses . es gibt 2 . einmal den kegel und einmal so nen halbrunden. muß halt zu deinen felgen passen. evtl ist auch das gewind an deinen schrauben nicht weit genug nach hinten geschnitten. wenn du das bild von dir anschaust ist vor dem beweglichen konus noch einige millimeter kein gewinde . bei de alus passt das weil die aufnahme eben dicker ist . bei den stahlfelgen ist das ja wesentlich dünner

mal so als grober anhalt . es sollten mindestens 8 ganze umdrehungen der schraube sein allerdings natürlich auch nicht recht viel mehr . würde mal sagen das so ca bei 15 umdrehungen schluß sein sollte ( sonnst kann die schraube hinten zu weit rausschauen und evtl was beschädigen )
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das ist ja das merkwürdige das rad sitzt "fest" es eiert nichts aber ich kann mit dem drehmomentschlüssel drehen wie ich will es kommt kein knack. die schraube dreht sich aber auch nicht weiter rein obwohl sich der kopf dreht.

das foto war nur nen ca. beispiel. bei den schrauben die ich da habe geht das gewinde bis zu dem konus.

kann mir niemand die schaftlänge der schrauben nennen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
dann hoffe mal das die gewinde an den naben noch nicht defekt sind . kriegst du den die alus richtig fest ?
wenn ja dann sinds definitiv die schrauben mit ner falschen länge und oder nem falschen konus
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also habe mal etwas weiter gegoogelt renault ist so bekloppt und verwendet 3 unterschiedliche radbolzentypen. einmal radbolzen nur für alus <== das sind die die ich habe mit geweglichen konus, einmal radbolzen nur für stahlfelgen und einmal welche für beides (wahrscheinlich mit festem konus oder so)

jetzt stellt sich die frage der schafftlänge noch, da ich noch 16 schrauben im keller liegen habe. sind von meinem früheren corsa noch über. zwar ohne konus aber das sollte ja egal sein bei stahlfelgen oder irre ich mich dort auch wieder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nen konus haben eigentlich alle nur bei den meisten ist er halt fester bestandteil des kopfes und nicht beweglich. schau doch einfach ob die größe passt und wieviele umdrehungen du sie eindrehen kannst ( mit rad natürlich ) . wenns mindestens 8 ( ganze umdrehungen ) sind wäre es mm. nach o.k
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(22.10.2012, 14:02)hofmuckl schrieb: nen konus haben eigentlich alle nur bei den meisten ist er halt fester bestandteil des kopfes und nicht beweglich. schau doch einfach ob die größe passt und wieviele umdrehungen du sie eindrehen kannst ( mit rad natürlich ) . wenns mindestens 8 ( ganze umdrehungen ) sind wäre es mm. nach o.k

ich kann die mehr als 8 umdrehungen festschrauben also alles kein problem nur bewegt sie sich nach 7 - 8 mal nicht weiter nach innen Wink

wie gesagt ich habe noch stahlfelgen bolzen von meinem damaligen corsa über und die haben keinen konus. kann ich dei verwenden solange die schaftlänge passt? und wie bei jedem beitrag von mir wie lang müsste denn die schaftlänge sein serienmäßig bei 15 zoll alus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
was verstehst du bitte unter : mehr als 8 mal eindrehen nur bewegt sich dann nichts mehr nach innen ???

du kannst die schrauben noch drehen aber sie dreht sich nicht weiter ein !!! dann hast du ein problem
oder
du kannst die schrauben 8 um drehungen eindrehen und dann wird sie langsam fest und geht noch etwas weiter zu drehen bis sie fest ist ( so sollte es eigentlich sein )

mit der schraubenlänge kann ich leider nicht helfen . hab serienmäßig die 17zoll rs felgen . könnte höchstens die von die elia winterrädern für den twingo messen. das sind nämlich auch andere schrauben wie die orginalen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hey hofmuckl das ist ja das sehr merkwürdige. also reifen ist fest da eiert nix und so weiter.

ich versuche nochmal mein vorgehen zu beschreiben.

alu rad lösen und runter mit dem teil
stahlrad nehmen schrauben nehmen festziehen
wagen herunterlassen
und schrauben roichtig auf entsprechenden drehmoment festziehen
ooohhh geht ja noch einiges an umdrehungen hmmm
nochmal rum und noch mal rum und nochmal rum
hmm scheint so als würde der radbolzen gar nicht weiter rein gehen
noch 2 mal rum ne geht echt nicht weiter rein aber hat immer noch nicht geknackt

hoffe du verstehst jetzt was ich meine. beim fahren merke ich auch absolut nichts sprich nichts ist locker oder sonstiges. oder sind das so besondere schrauben die bei fest sich einfach sinnfrei weiter drehen um das zu fest zu vermeiden. vorallem die alu felegen abzumontieren sprich die schrauben zu lösen war es ein kinderspiel und hätte sogar ein 6 jähriger lösen können hmm hoffe du verstehst jetzt meine verwirrung
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  es knackt vorne rechts V320001 2 2.524 01.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: V320001
  Vorderachse knackt beim Lastenwechsel hilli 5 6.408 08.10.2012, 11:24
Letzter Beitrag: arthur42
  Lenkung knackt Twingo87 12 12.368 19.12.2010, 16:33
Letzter Beitrag: Apache

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste