Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentschlüssel knackt nicht
#16
irgendwie schon nur fahren würde ich so nicht. klingt als ob die schrauben hinten irgendwie an was anstehen .aber auch nichts richtig festem . gehen denn die alus mit dremoment bis es knackt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Bei Stahlfelgen benutzt man keine Schrauben mit beweglichen konus. Zumindestens bei Renault nicht (außer Bei Espace IV und Vel Satis).
Da diese Schrauben sich lösen können. Was bei deinen Schrauben passiert sein kann, ist das der bewegliche Konus sich verbogen hat, da er eine geringere Aufstandsfläche als bei Alufelgen hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(22.10.2012, 14:40)hofmuckl schrieb: irgendwie schon nur fahren würde ich so nicht. klingt als ob die schrauben hinten irgendwie an was anstehen .aber auch nichts richtig festem . gehen denn die alus mit dremoment bis es knackt .

keine ahnung nicht wieder ausprobiert Mad As Hell

(22.10.2012, 14:41)KevKev1991 schrieb: Bei Stahlfelgen benutzt man keine Schrauben mit beweglichen konus. Zumindestens bei Renault nicht (außer Bei Espace IV und Vel Satis).
Da diese Schrauben sich lösen können. Was bei deinen Schrauben passiert sein kann, ist das der bewegliche Konus sich verbogen hat, da er eine geringere Aufstandsfläche als bei Alufelgen hat.

das klingt verdammt schlecht.

gibt es eine gute adresse für passende radbolzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Passende radbolzen solltest du bei ATU, Vergölst, teile händler deines vertrauens bekommen. Oder im inet. Genaue Maße zur Zeit keine Ahnung
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(22.10.2012, 14:41)KevKev1991 schrieb: Bei Stahlfelgen benutzt man keine Schrauben mit beweglichen konus. Zumindestens bei Renault nicht (außer Bei Espace IV und Vel Satis).
Da diese Schrauben sich lösen können. Was bei deinen Schrauben passiert sein kann, ist das der bewegliche Konus sich verbogen hat, da er eine geringere Aufstandsfläche als bei Alufelgen hat.

hab ich noch nie gehört das sich der konus verbiegen kann. kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. viel zu massiv die teile. da gibt eher die stahlfelge nach als der konus. und wenn er bei den alufelgen aufliegt dann besteht da eigentlich auch keine möglichkeit den zu verbiegen. eine schramme lass ich mir eingehen aber nicht verbiegen. eine schramme hat aber nicht zur folge das sich die schraube nicht festziehen läßt.
bei meinem galaxy waren die mit dem beweglichen konus auch auf den stahlfelgen drauf. warum sollten die sich lösen ? ( werden ja auch fester angezogen ( 160nm))
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
habe endlich einen fährigen renault mitarbeiter telewfonisch gesprochen
folgendes hat er zu dem grund gesagt mit dem "durchdrehen" des drehmomentschlüssels:

laut ihenen braucht man für Stahlfelgen eigene Bolzen da der Konus von den Alubolzen ein andere ist...
Laut Werkmeister... "lassens des des wird nix" "da brauchens eigene Bolzen"...

Er meinte auch das ist der grund warum mein Drehmontschlüßel nicht knackt...
Ist scheinbar die auflagefläche des konus zu gering...

ich krieg das kotzen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
aber so teuer sind die dinger doch nun wirklich nicht. wenn du keine vergoldeten oder sonstwasfürwelche hast sollte doch eine so um nen euro kosten . also max 20 für alle vielleicht . oder was will reno dafür haben ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
gibt es unterschiedliche radbolzen sprich festigkeiten oder sind die alle gleich? habe gerade nochmal telefoniert und die von meinem damaligen corsa haben einen festen konus. länge wird gerade geprüft
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
es gibt verschiedene stärken und gewinde. die meisten sind allerdings gleich ( mußt ja nur mit deinen aluschrauben vergleichen und die gewinde von corsaschrauben und alufelgenschrauben ineinander legen, wenns passt dann gehen die schön ineinander ( gleiche steigung des gewindes ) wenn nicht merkst du es ) . die festigkeit sollte passen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(22.10.2012, 15:15)hofmuckl schrieb: es gibt verschiedene stärken und gewinde. die meisten sind allerdings gleich ( mußt ja nur mit deinen aluschrauben vergleichen und die gewinde von corsaschrauben und alufelgenschrauben ineinander legen, wenns passt dann gehen die schön ineinander ( gleiche steigung des gewindes ) wenn nicht merkst du es ) . die festigkeit sollte passen .

ok dann werde ich mal bei einer nach und nebelaktion das testen vorraussichtlich aber erst morgen spät abends. werde dann berichten Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...&_from=R40

also es kann wohl nicht so schwer sein für einen einfachen twingo einen satz radbolzen zu organisieren.
die bekommst du bei jedem schrottplatz, renaulthändler, reifenhändler, atu,...
dazu musst du hier nicht 3000 mal nachfragen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(22.10.2012, 15:40)mkay1985 schrieb: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...&_from=R40

also es kann wohl nicht so schwer sein für einen einfachen twingo einen satz radbolzen zu organisieren.
die bekommst du bei jedem schrottplatz, renaulthändler, reifenhändler, atu,...
dazu musst du hier nicht 3000 mal nachfragen

ja dann sei du mal bis spät abend unterwegs und dann organisier mal welche. außerdem interessiert mich nicht wo ich die herbekomme da kenne ich um die ecke ein paar mehr bezugspunkte. aber wenn es so ist wie bei mir bleibt nur das internet. und da hätte es ja sein können das jemand ne sehr geile adresse hat.

gegenfrage es ist auch eigentlich nicht schwer die standardschaftlänge eines radbolzens zu wissen. bmw = 25mm schaftlänge so und jetzt kommst du.

ein forum ist da fragen zu stellen. so das nur zu dem thema
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
mit den arbeitszeiten brauchst du mir nichts erzählen. habe 14stunden nachtschichten...
und es gibt immer jemanden (eltern, bekannte, freunde,..) die die teile abholen können.
wäre es jetzt um irgend etwas besonderes gegangen, würde ich es ja noch nachvollziehen können, aber bei so etwas banalem wie radbolzen, finde ich es sehr übertrieben.

zwar sind die radbolzen mit das einzige originale an meiner achse, aber ich muss zugeben, die länge weiß ich nicht... aber durch google wird es schnell zu finden sein

http://www.ebay.de/itm/16-Radschrauben-R...vi-content

mal eben auf die schnelle, mit allen angaben.

ich helfe gerne bei problemen, aber so etwas würde ich nicht problem nennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
was kann ich denn dafür wenn renault so ein bescheuerte idee hat und für alus und stahlfelgen andere radbolzen verwendet? ich komme nicht aus der renault welt sondern aus der bmw welt (E90) und kenne mich da bestens aus.

egal was solls

habe gestern in einer nacht und nebelaktion sprich mit nem scheinwerfer die radbolzen gegen die von meinem alten corsa getauischt. siehe da perfekte länge. und das beste endlich knackt mein drehmomentschlüssel. also alles erledigt.

kam die polizei vorbei und fragt mich was ich hier um 24 uhr mit einem flutlicht an einem auto rumfummel hahaha die haben auch nur den kopf geschüttelt
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Das ist nicht nur bei Renaukt mit unterschiedlichen schrauben
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  es knackt vorne rechts V320001 2 2.567 01.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: V320001
  Vorderachse knackt beim Lastenwechsel hilli 5 6.479 08.10.2012, 11:24
Letzter Beitrag: arthur42
  Lenkung knackt Twingo87 12 12.477 19.12.2010, 16:33
Letzter Beitrag: Apache

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste