Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto rauscht beim Bremsen
#1
Hallo, hab mal wieder ein Problem parat!

Unzwar, als ich gestern morgen zur Arbeit gefahren bin (Landstraße) war alles in Ordnung, doch als ich
zurück fahren wollte, fing es plötzlich an, ich bremse und es rauscht, anfangs hatte es auch beim Lenken
gerauscht/knackt, sodass ich auf mein linkes Radlager (imemr wenn ich nach links gelenkt habe) kam.

Jedoch, kann es doch nciht sein, denn nach etwas längerem Fahren, hat es nur noch beim Bremsen gerauscht, an jeder AMpel
klang es so als würde ichd as Auto nicht mehr vom Fleck bekommen.
Daher meine Vermutung nun, wie ich heute auf gesehen habe, Bremsbeläge und Bremsscheibe kaputt.

Habe nur vorne links Risse, Kratzer, raue Stellen auf der Bremsscheibe, da ich das nicht selbst wechseln kann,
muss ich zur Werkstatt. Nun da mein Radlager länger kaputt ist, ebenfalls links, wollt eich direkt alles in einem Schub machen,
wisst ihr wie teuer mich das etwa kommen wird?

Ich bin etwas unter Zeitdruck, da ich eigentlich kein Ersatzfahrzeug besitze... wie dumm man aus der Wäsche schaut, wenn man plötzlich nicht mehr mobil ist! Wink

Danke für eure Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da wird wohl der Belag bis zur Trägerplatte runter sein ....

Wer sichs zutraut kann auch die Bremsscheiben selber wechseln .. muß aber jeder selbst wissen.
Scheiben und Beläge sind nicht allzu teuer ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also allein Materialkosten biste bei "ganz grob über'n daumen" 100-120€ .. oder so.
Für Bremsscheibe L+R & Klötze L+R & Raddlager L+R.

Das "machen" an sich ist nicht schwer, wenn man Handwerklich etwas begabt ist.
Man muss es sich eben zutrauen, und genau drauf achten, dass man nicht irgendwo ne Schraube vergisst =D .. Man gefährdet dadurch nämlich nicht nur sich selbst...
Was du dafür in 'ner Werkstadt liegenlassen musst, kann ich nicht sagen. Am bessten einfach mal bei ein paar nachfragen(und Preise vergleichen) Wink
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kommt aber auch auf die Qualität der Ersatzteile an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, so das machen ist nicht schwer? Gibts da irgeneine ANleitung? Ich bin bisschen technisch imemr am werkeln, aber
Ich trau mich nich so an Bremsen und etc ran, ohne Schritt-für-Schritt Anleitung.

Habe heute auch ein Angebot bekommen, ohne Teile kostet 60,- € ohne Radlager.

Ich hab da noch 'ne Frage, da das AUto eigentlichs chon in die Jagdgründe gehört, wollte ich mir ja im Frühjahr 2013 ein neues kaufen.
Übern Winter brauch ichs aber noch, lohnt sich das überhaupt? Ich hab gesehen, hinten ist bei den Bremsscheiben (?) komplett verrostet bzw. das was am reifen dann ist, ich ahbs einma angepackt und hatte lauter Rost an der Hand?
Ist es bei einem älteren Fahrzeug normal?

Mir bringt es ja nichts, da jetzt groß Geld reinzustecken, wenn ich sowieso weiß in 2.000 km ist wieder irgendein anderes Teil kaputt.

Danke für eure HIlfe! Top User! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Twingo-Doku laden und reinlesen .. da ist alles gut beschrieben ...

also Wechsel von Bremsbelägen und -scheiben, ggf. auch Wechsel des radlagers.

gibt auch hier im Forum gut bebilderte Threads dazu ... einfach mal schaun.


und ob du übern Winter ohne Bremse rumfahren willst ..... äh, ne ernst gemeinte Frage is das wohl eher nicht - oder?


...oder du kaufst dir halt gleich ein andres, nicht erst nächstes jahr ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin !

Hinten hast Du keine rostige Bremscheibe sondern eine rostige Bremstrommel.
Das ist aber normal ......
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.825 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.368 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.131 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.400 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.873 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.550 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Klack geräusch beim Bremsen ItalianTwingo 8 7.600 28.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: ItalianTwingo
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 16.337 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste