Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typische Krankheiten
#1
ZZTwingo1 
Servus.

wollt mich ma erkundugen was so typische krankheiten der twingos sind bei welchem kmstand oder alter.

meiner hatte zum glück noch nich so wirklich viel (im vergleich zu dem von meiner schwester)

meiner is bj98 mit d7f komplett elektrisch mit faltdach (manuell) mitlerweile 57000km

2002 endtopf abgefallen auf autobahn

2004 federbruch vorne rechts
2004 zylinderkopfdichtung wasserpumpe
2004 bremsschläuche porös

dann wars das eigentlich auch schon wieder
sonst halt verschleiß wie bremsen, aber normal.


würd mich ma interessieren was bei euch so war
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ooooh
möchtet ihr mir nix mitteilen über kleinere und größere Krankheiten eurer lieben twingos?

oder haben die sowas gar nich???

weil der von meiner schwester war recht anfällig. der absolute ur 1er hat ab dem 2ten oder 3ten jahr für ca 1000DM reparaturen gehabt, verschleiß nich mitgerechnet.

meiner zum glück nich so. *schnell auf holz klopf (kopf)*
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei mir sind am anfang mal die scheibenheber kaputt gegangen. ging aber noch auch garantie. sonst nix besonderes.

gruß

p.s. du musst den leuten auch zeit zum antworten geben Wink
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ne echte Krankheit sind wirklich die gebrochenen Federn! Das hat jeder Twingo irgendwann mal.

Tipp: wenn eh schon EINE neue dann direkt VIER neue -> Sportfedern Cool Kostet meist das gleiche Geld.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
... und genau so hab ichs gemacht.
eine feder gebrochen, komplett neues fahrwerk rein, glücklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also bei meinem (Bj. 2003) war bis jetzt nur Ärger mit dem Motor Rolling Eyes

Lief bescheiden, Abgaskontrollleuchte ging ständig an...

... dann Lambdasonde getauscht, Serienluftfilter wieder drauf, Originalauspuff wieder drunter...

Ende vom Lied:

Der Kat war defekt, auf Garantie getauscht...

Ansonsten eigentlich keine Probleme.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bremsschläuche ist nach der Zeit eigentlich keine Krankheit das das Alter Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
haste schon recht mit alter, wollts halt nur mit aufzählen, der vollständigkeit halber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ums hier noch der vollständigkeit halber aufzuzählen:
2006 Achskörper von innen nach außen daumendick durchgerostet.

wie ich mitlerweile gehört hab, kommt das ja auch öfters mal vor, auch wenn er sonst generell keine probleme hat mit rost.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
coe schrieb:... und genau so hab ichs gemacht.
eine feder gebrochen, komplett neues fahrwerk rein, glücklich.

Jap das ist echt ne krankheit!
War bei meinem alten auch! Hab ich dann gleich mal Tieferlegungsfedern rein Very Happy
UNd der Auspuff ist auch schonmal abgeflogen! Hoffe dass das bei meinem neuen net so schnell passiert ....

wobei der Puff puff ja im Mai sowieso fliegt Laughing
Die Männer mögen das Feuer entdeckt haben ... wir Frauen wissen aber wie man damit spielt ^^ [Bild: teufel0007.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und für die Phase 3 Twingos: Stabigelenke ausgeschlagen, bei mir fingen die schon bei ca. 20tkm an, bei dem Serientwingo meiner Mutter "erst" bei ca. 30tkm.

Habe meine bei ca. 27tkm dann getauscht, der von meiner Mutter hat jetzt fast 44tkm runter und so langsam wird das poltern auch immer lauter!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
is zwar schon alt der Beitrag hier aber.....
der Tankdeckel!!! ^^ bei den älteren steht der immer halb offen hab das schon voll häufig gesehen, außerdem "soll" der Kleine (zumindest die älteren) häufig die Spur so richtig verstellt haben ?!
Die meißten Sachen die ich jetzt an meinem hatte sind entweder durch Schlampigkeit der Werkstatt oder halt durchs Alter (198.000 km) gekommen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Spur sollte man eigentlich auch beim Serienfahrwerk regelmäßig kontrollieren lassen. Spätestens dann wenn was ausgetauscht wurde (Spurstangenköpfe, Federn, Dämpfer etc.)

Tankdeckel lässt sich ja leicht beheben: Deckel ausbauen, Lappen drum rum und Feder mit einer Zange nachbiegen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also nehmen wir den alten Faden wieder auf.
Meiner, Bj 98, Erstbesitz
Im Alter von 2,5 Jahren hängende Bremse vorne,
defekte Einspritzventile, beides auf Garantie, da ich ne Verlängerung auf 48 Monate dazugekauft habe,
war also ne gute Entscheidung.

Mit 6 Jahren der obligatorische Federbruch vorne.
Dank beharrlicher Nachfrage auf Kulanz.

Mit 7Jahren Bremskraftbegrenzer hinten defekt, Tausch der Radzylinder

Mit 9 Jahren
Bremsschläuche porös, und da ich nach dem Motto: "Wer bremst, ist feige", oder: "Wer bremst, verliert" fahre, da das erste Mal nach der Garantiereparatur Bremsscheiben vorne. Mal im Ernst.
Ich fahre vorausschauend, das schont das Material.
Scheinbar auch obligatorisch: durchgerosteter Motorträger.
Alles gute Zureden hat nichts genutzt, keine Kulanz, auch nicht teilweise.
Garantie wurde lustigerweise abgelehnt, nicht etwa, weil ich die kostenpflichtigen Nachuntersuchungen nicht habe durchführen lassen, sondern, weil das kein Karosserieteil sei.
Ich habe den Herren daraufhin gesagt, dass mich das doch sehr an die Qualität der 60er und 70er Jahre erinnert.
Komplette Durchrostungen nach 4 Jahren waren damals keine Seltenheit. Der R16 meines Dads war nach 4 Jahren an den Schwellern und vor der Hinterachse durch. Ich selbst habe damals an meinem 10jährigen R4 während der Fahrt die rechte Schwinge "verloren". Nein, nicht ganz, die hing noch am Drehstab.

Mein Tankdeckel klemmt schon lange, da ich den aber immer sehr vorsichtig betätige, sitzt der stramm.

Nach 10Jahren und ca 125.000 km verabschieden sich langsam Kontroll und Beleuchtungsbirnchen.
Die linke Kontaktfeder der Innenbeleuchtung brach raus, scheint einSerienfehler zu sein.

Alles in allem also ne recht zuverlässige Karre.


Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja die Bremsschläuche musste ich auch vor 2 Wochen tauschen, bei Renault selbst sind die echt teuer im Gegensatz zu VW Teilen gleich doppelt so teuer
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste