Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typische Krankheiten
#31
Mein kleiner ist ´96 Jahrgang Wink

Und das sind nur die sachen die ich bis jetzt mitbekomen hab:
-Federbruch- also wurde die ersetzt (grund warum er 2005 nicht durch denn TÜV kam)
-Lichmaschiene gewchselt
-Anlasser gewechselt
-Verteillerkappe gewechselt
-Birnchen für Abblendlicht und Standlicht gewechselt
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hm... der OT-Geber ist doch auch so ne Twingo-Macke.

Der wollte bei mir auch nicht mehr so, als ich nach 2 Wochen das Teil austauschen wollte, weil ich ständiges Anschieben leid war, hat der wohl Angst bekommen... seit dem funktioniert der wieder einwandfrei. Cool
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Beim Phase 3 75PS könnte man die Zündspule auch als Krankheit werten.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hi,

ein weiterer typischer Schwachpunkt sind die Stecker für die Seitenairbags unter den Sitzen. Bei Wackelkontakt leuchtet die Airbagleuchte.
Gebrochene Feder hinten hatte ich auch schon. Gestern den Tüv Mängelbericht bekommen.
Stabikoppelstangen sind hinüber. Motorsteuerung-Kontrollleuchte hat geleuchtet. Der Tüv hat OBD ausgelesen. Ursache war die Lambdasonde. Also neue Sonde bestellt. Am Wochenende werd ich den Krempel einbauen und hoffentlich wieder TÜV kriegen.
Ansonsten das Übliche. Bisher zweimal Bremsen vorne und einmal hinten gemacht. Einmal Zahnriemen (selbst) gewechselt. Dabei auch gleich die Wasserpumpe mit getauscht. Mein Twingo ist ein 2003 Soleil mit inzwischen guten 80000 Kilometern drauf, damals für sagenhafte 7900€ neu als Tageszulassung gekauft. Wenn man wie ich alles selbst einbaut und die Teile im Internet bestellt dann ist der Twingo ein echtes Sparschwein. Bei I-net-Einkauf sollte man jedoch auf Qualität achten. Hab z.B eine Bosch-Lambda genommen obwohl es andere für nichtmal die Hälfte gibt. Auch beim Zahnriemen hab ich Markenware genommen. Bei den Bremsen sowieso. Da zu sparen wäre bescheuert. Ich sag zu meiner Freundin immer das der wohl mein letztes Auto im Leben sein wird, da es wirklich jedes Teil billig zu kaufen gibt und die Karosse ja verzinkt ist. Welchen Grund sollte es da noch geben den je zu quadern? Und ich bin erst 37Very Happy

Gruß

Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich besitze seit 6 1/2 Jahren den Twingo Easy (Bj 95) und zwar den mit Halbautomatik, ja... und genau der macht seit den ganzen Jahren immermal mucken.

Zum xtenmal Steuergerät ausgetauscht, danach gings einige tausende von Kilometer (aber wehe es wurde minus grade.... pieeeeeeeeep und man musste anhalten!) ...
Bremsschläuche porös
Radlager musste vorne gewechselt werden
Auspuff fiel unterm fahren ab
Die Gummiknuffels (weiß nicht mehr wie die heißen) vorne an der Lenkstange waren porös bzw. hatte sogar schon risse

durch einen nicht verschuldeten Unfall kamm noch dazu:
neue Beifahrertür mit nicht orginalgetreuer Farbe (er ist normalerweise pink, aber auf der Seite eben rot), da wohl das Pink nicht mehr zu bekommen ist.

Sage und schreibe stand das gute Stück in der ganzen Zeit mindestends die hälfte still und konnte nicht gefahren werden, bis wir herausbekommen haben, das wir nur Steuergerät wechseln mussten, damit er mal wieder fahren konnte. Ein Bekannter bei der Renaultwerkstatt sagte mir damals, wäre Kugel kaputt, kosten bis zu 2000 Euro mit allem drum und dran. Steuergerät gebraucht gekauft für 50 Euro und der Twingo fuhr wieder. Japp bis jetzt. Mein Twingo musste zur Lackiererei wegen einem Unfallschadens (ein älterer Herr dachte, er müsste Rückwärts mich anbumsen Mad ) die müssen wohl einen kurzen gemacht haben, zumindestends seitdem spinnt das Steuergerät wiedereinmal. Und da es irgendwann genug ist, mit dem Easy Problem... steht folgendes an:

Umbau von Halbautomatik auf normale Schaltung mit Kupplung!

Nachdem mich der gute nun einiges gekostet hat, ich nicht soviel Spass damit hatte... hoffe ich... das ich nach der letzten Aktion endlich genauso viel Spass mit meinem Twingo haben kann, wie andere hier mit ihrem Wink und ich endlich einfach damit fahren kann, bis der gute unter mir zusammen bricht Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Der Bekannte aus der Renaultwerkstatt hatte übrigens mit der Kugel recht.
Nur nicht mit dem Preis, da es die auch einzeln gibt. Die 2000€ beziehen sich auf die gesamte Easymatik.
Glaubst du im Ernst, das da drei Steuergeräte kaputt gegangen sind?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ja, weil immer nach dem Auswechseln ist er wieder ohne mucken gefahren Wink - jetzt zuletzt habe ich diesen mal auch auslesen lassen, laut Renault hat das Steuergerät da garnichts damit zu tun, sondern das schaltgetrieben und der Stecker vorne unterm Motor und es könnte ja noch möglich sein das noch mehr kaputt ist, am besten ich solle ihn weg schmeissen und einen neuen kaufen, natürlich bei Renault, versteht sich! Achja und wenn es hart auf hart kommt, ist noch die Kugel kaputt. Als ich diesen auf den Umbau ansprach, meinte er, das dürfte man nicht und ich würde dafür keine Genehmigung bekommen, ich solle ihn auf den Schrott verbannen! Das Auto ist bis auf die eine Macke in einwandfreien Zustand und hat auch erst nagelneuen Tüv bekommen. Kein Rost, nichts! Für den Schrott viel zu schade! Naja, nach dem Umbau sollte das Problem ja weg sein, hoffe ich doch mal!

Im übrigen habe ich den kleinen mit 33 000 km gekauft, kurz darauf bei ca. 34 000 hat er mit den mucken bei mir angefangen! Bin 2. Besitzer, vor mir fuhr das gute Stück eine ältere Frau! Heute hat der Twingo 67 000km drauf... daher auch für meinen geschmack nicht reif genug fürn Schrott!
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(11.11.2010, 16:46)timeless71 schrieb: ... Umbau von Halbautomatik auf normale Schaltung mit Kupplung! ...

Das ist eine weise Entscheidung ... Smile

Solch eine Konstruktion gab es auch mal beim VW Käfer. Die war allerdings wenigstens standfest ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
(11.11.2010, 21:54)Teefax schrieb:
(11.11.2010, 16:46)timeless71 schrieb: ... Umbau von Halbautomatik auf normale Schaltung mit Kupplung! ...

Das ist eine weise Entscheidung ... Smile

Solch eine Konstruktion gab es auch mal beim VW Käfer. Die war allerdings wenigstens standfest ...

Gruss
Klaus

Ja ich weiß.... hätte ich schon viel früher machen sollen, dann wäre mir viel Ärger erstpart geblieben!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
bei meinem 96er waren bisher nur folgende sachen kaputt, die man nicht unbedingt zu verschleiß zählen kann.
Anlasser
Zündverteiler
Lichtmaschine (2 mal)

dann die Verschleißteile:
Kupplung, Schwungrad, Radlager vorne und hinten, Bremsen runter, Bremsschläuche porös

ich hatte noch keinen Feder bruch weil ich früh genug auf H&R 35er gewechselt habe Very Happy

un der Tankdeckel schließt auch nichtmehr zu 100 prozent, er steht nen bischen raus, aber noch im Rahmen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Also bei meinem Phase I ein waren die schlimmsten (kleineren) Alterskrankheiten:
- defekte Bremsanlage (die im Phase I war ja eh ein Montagsmodell)
- Rost am Seitenrahmen hinterm vorderen Radlauf
- Rost am Heckscheibenwischer und an der Heckklappeninnenseite (durch fehlende Dichtgummis)
- Korrodierte Kontakte der Heckscheibenheizung (in den neueren Modellen ist da wesentlich weniger Angriffsfläche)
- Schmutzansammlung rund um den Tankstutzen (da habe ich nach dem Kauf bestimmt 5 Kilo Erde raus gepopelt, bleibt alles da drin hängen, was es bei Regen und Matsch hoch schleudert Evil or Very Mad )

Was wohl bei allen 1er Modellen gleichsam auftritt:
- Reißen der Hutablagenhalterung
- Rost im Tankdeckel
- Diverse defekte Birnchen im Armaturenbrett (als erstes trifft's irgendwie immer das Standlichtbirnchen und die Beleuchtung der Mittelkonsole - also Heizung und Lüftung)
- Abblätternde Beschichtung/Lackierung und in Folge Rost am Frontwischer
- Bruch des Heckscheibenwischerarms (ist ja nur Plastik und der Plastikring zur Befestigung ist auch nicht gerade stabil - hält halt nicht ewig)

Und die Lambda-Sonden scheinen auch gern mal auszufallen/kaputtzugehen.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hiho zusammen,

habe heute festgestellt das Wasser in der Radmulde auch dazu gehört.

Habe ihn darufhin mal Dauerregen ausgesetzt, und siehe da, aus der hinteren Innenraumlüftung (nehme an das sie das ist) tröpfelt es munter.

Gibt es da überhaupt Abhilfe, oder hilft da nur das "Versiegeln" Drunk?

Gruss Tron
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
ich fahre einen '96 twingo und bis jetzt war noch gar nichts!
letztens wurde mir zwar der spiegel abgetreten aber dafür kann ich nichts Sad
leider funktioniert meine hupe nicht und mein linkes abblendlicht geht nicht, egal was für eine lampe drin ist...
54 PS PURER HASS.

Für mehr Twingos in Österreich! [-o<
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Klingt nach Kabelbruch. Schau mal in den Tipps unter Reparatur Leuchtweitenregulierung. Dort geht auch das Kabel vom Abblendlicht lang. Nachschauen schadet nichtWink Ist ja wichtig


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste