Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho am Twingo Bj.2003
#1
ZZTwingo1 
Sad Bei meinem Twingo 1,2 Bj. 2003 zeigt der Tacho (Digital) manchmal falsche Werte an, wie zB. 80km/ h bei höchstens 50, oder 0 bei etwa 30-40km/ h usw. Einen Getriebesensor (Geschwindigkeitsgeber) hat er nicht, bzw. finde ich nicht, auch nicht dort wo er sein müsste. Kann es sein dass das Signal über das ABS Steuergeät generiert wird? Wenn ja, was kann man dann machen, bzw. was ist da der Fehler. Über OBD habe ich keine Fehlermeldung gefunden, ABS funktioniert perfekt! Bei Fahren mit angeschlossenem Laptop an OBD mit Lifedatenabfrage, zeigt der PC die gleichen Tachowerte wie der Tacho im Fahrzeug. Ich bin mit meiner Weißheit leider an Ende und hätte gerne Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
jupp die geschwindigkeit kommt vom abs.
ich würde auf einen defekt a´n den sensoren bzw den ringwn tippen.
ich hatte das selbe problem bei meinem umbau, weil ich hinten ringe mit falscher zähne anzahlt hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das Signal wird vorne rechts vom ABS generiert. Habe inzwischen den Sensor erneuert, der Zahnring ist schon vor einigen Wochen erneuert worden, Zähnezahl stimmt. Trotzdem macht der Tacho was er will! Ich habe keine Idee mehr. Kann das ABS Steuergerät einen Defekt haben, oder die Anzeige, oder gar ein Kabel? Abgesucht habe ich schon alle erreichbaren Kabel und nichts gefunden. Hat noch jemand eine Ahnung oder einen Konstruktiven Tipp?
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kontrolliere alle abs sensoren und ringe.
er greift die geschwindigkeit überall ab
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also mal ehrlich, Leute.

Wenn einer der ABS-Sensoren ein Problem hätte (halt irgendwie unplausible/verschiedene Geschwindigkeiten von den Sensoren), dann sollte doch die Software im Steuergerät nen Fehler signalisieren und nicht einfach nur den Tacho zeitweise abschalten. Schließlich ist für das ABS die ordentliche Funktion aller Radsensoren nötig, das Erzeugen des Tachosignals aber eher "Beiwerk"

würde eher mal daruf tippen, daß irgendwo im Signalweg ABS-Steuergerät - Stecker - Kabelbaum - Stecker - Tacho ein Fehler sitzt.
Da das ABS-Steuergerät sozusagen im Außenbereich liegt würde ich da mal mit dem Stecker und dem äußeren Kabelbaum beginnen, dann Kabelbaum innen und dann zu den elektron, Baugruppen Tacho udn ABS-Steuergerät weitergehen. (Wobei das so mit Hausmitteln eher schwierig wird)

achja .. soweit mir bekannt hängt das Tachosignal ja auch am Radiostecker für diverse Komfortfunktionen - vielleicht liegt ja da (Radio) das Problem??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ich kann nur von meinem fall ausgehen.
habe bei meinem umbau auch das abs umbauen müssen.
hinten waren falsche ringe verbaut. dadurch hat mein twingo erst eine andere geschwindigkeit angezeigt und nach ein paar km sprang er mit einmal um auf eine andere geschwindigkeit.

zur zeit fahre ich ohne absringe an der hinterachse. es leuchtet konstant die abs-kontrolle, aber die geschwindigkeit wird richtig angezeigt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.728 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Scheibenwischer geht nicht Twingo 1 58 PS 2003 Twingo2021 2 1.781 04.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Empfehlung fuer Diagnosegeraet fuer Twingo 1,2 8V von 2003? Twingo2021 2 1.317 11.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
  Renault twingo c06 bj. 2003 1.2 58 ps elektrik probleme Ikebins 17 6.933 31.10.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 6.506 03.10.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischer nur höchste Stufe Twingo Bj:4/2003 defekt gefunden und behoben Mantis 12 13.022 20.01.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Beach BJ 2003 Motor springt nicht mehr an TinaB 4 4.249 11.01.2019, 17:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.890 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste