Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündaussetzer (ruckelt) und merkwürdige Gemischkorrektur?
#1
Hallöchen,
ich hatte mein Problem schon im Twingo24 Forum gepostet, aber hier scheinen mir ein paar mehr Leute unterwegs zu sein. Hier mal was bisher war:

Zitat:31.08.

Also gelegentlich für eine Sekunde geht die Leistung weg, wenn ich konstant auf der Autobahn 100km/h fahre.
Ich hatte vorher schon ruckeln beim Beschleunigen und natürlich schnell mal die Zündkerzen getauscht. So wie die aussahen hat mich das gewundert, dass er überhaupt noch so gut gefahren ist. (Die Kontakte sahen eher rostbraun als rehbraun aus und waren schon sehr weit weggebrannt.)
Aber diese kurzen Aussetzer sind halt geblieben. Unter Umständen das gleich Symptom wenn man mal ne Minute an der Ampel steht, da scheint es auch ab und zu den Aussetzer zu geben.
Die Zündkabel sehen noch gut aus an allen Enden, hab ich aber trotzdem schonmal neu bestellt. Zündspule kann ich so beim angucken nicht viel zu sagen . Da das kein konstant unruhiger Lauf ist hab ich den Versuch die einzelnen Zündkabel mal abzuziehen noch nicht gemacht.

In die Drosselklappe hab ich nur mal von der Seite bei abgezogenem Schlach reingeschaut, sieht nur bisschen ölig aus aber nicht dreckig. Kann man das ohne großen Aufwand noch besser untersuchen?
Und der OT-Geber sah auch schon leicht korridiert aus. den hab ich mit Papier und WD40 wieder blank bekommen, gibts da sonst noch Anzeichen dran dass der Defekt sein könnte? Kablekontakte sehen alle noch gut aus und habe ich n bisschen Kontaktspray draufgetan.

Das Rasseln der Ventile hab ich auch, aber ich finde mit den neuen Kerzen ist das schonmal leiser geworden. Komischerweise rasselt der mehr wenn er warm ist, und mit kaltem Motor wesentlich weniger bis garnicht.
Dichtungen usw hab ich bestellt, die Ventile überprüf ich auf jeden Fall noch und stell die ggf ein. Vielleicht sind die ja auch die Ursache


08.09.

Also Ventile hab ich heute eingestellt. Das klackern ist jetzt schonmal wesentlich weniger. Neue Batterie ist drin und nagelneue Zündkabel. Kerzen sind die von NGK, Vielleicht teste ich da noch mal andere.
Also Leerlauf und Beschleunigen machen jetzt garkeine Probleme mehr. Nur noch die kurzen Aussetzer, die man bei Konstantfahrt merkt. Das kommt auch nicht alle 10 sekunden vor. manchmal ist 5-10 minuten überhaupt garnix zu merken. So viel konstant fahren kann man ja meist nicht.

Ist also in der Form kein so tragisches Problem. Ich habe keine Warnleuchten aufm Display und er ist sonst auch zuverlässig. Wenn mein neuer OBD-Stecker die nächsten Tage kommt, werd ich mir die Werte mal anschauen und ggf ob Fehler gespeichert sind. Den OT-Geber könnte ich noch gegen einen neuen tauschen und vielleicht den Temperaturfühler vom Kühlwasser. Ansonsten ist das wichtigse erstmal getan.



23.09.

Ich will mich mal noch nicht zu früh freuen, aber das Problem ist seit einer Woche weg.
Die Aussetzer wurden etwas mehr und ich hab sie dann auch beim gleichmäßigen Beschleunigen gemerkt. Der Leerlauf selbst hat keine Probleme, aber ich glaube er hat trotzdem ab und zu die Aussetzer. Bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf ist es jedenfalls gut zu merken.
Mit OBD-Stecker und Handy hab ich mir dann mal alle Werte angeschaut. Temperatur von Ansaugluft und von Kühlwasser liegen immer im richtigen Bereich. Die Drosselklappenstellung wird richtig gemessen. Und Lamdasonde zeigt mir nen O2-wert der immer dann mal in den Keller geht wenns grad nen Aussetzer gibt. Also Diagnose-technisch konnte ich nix feststellen.
OT-Geber hab ich neu. Benzinfilter war auch neu. Ventile hatte ich eingestellt. Ich hab dann noch eine andere gebrauchte Zündspule eingebaut, aber Symptome blieben genau gleich.
Also jetzt zum Schluss nochmal meine erste blöde Idee ausprobiert.
Die NGK-Kerzen durch günstige Bosch (N01 glaub ich heißen die) ausgetauscht. Und seit gut einer Woche fahr ich damit soweit ruckelfrei. Meine Frau, wenn sie denn mal Twingo fährt, meinte sie hatte einen kurzen Aussetzer auf der Autobahn, aber ich merk im Moment nix davon.
Meine Sorge ist nun noch dass die Kerzen wenn sie n paar Tage drin sind durch irgend n falsches Gemisch (zu viel Luft/zu wenig Benzin zB) sich so vollrußen oder verdrecken, dass die Zündfreudigkeit sich wieder verringert.

Aber vielleicht hab ich auch Glück und mein Motor mag die Bosch wirklich lieber als die NGK


29.09.

so. ich glaub ich kann mich demnächst dem normalen "mein Auto ruckelt"-Thema anschließen.
Also die Aussetzer sind wieder da und werden immer schlimmer. Er ist noch nie einfach ausgegangen, aber er hat jetzt mehrmals pro Minute nen Aussetzer.
Nun mal zu meiner Beobachtung mit OBD:
Der Lambda LongTimeTrim hängt die meiste Zeit auf 99,x% und der ShortTrim reguliert halt irgendwie mit -80 und bisschen schwankend dagegen.
Dann springt der Langzeit wert auf "normale" +10% und in dem Moment ruckelt das Auto kurz. Der ShortTimeTrim regelt dann zügig dagegen und im Mittelwert hängt das ganze immer um die 0% +/-10 .
Diese normalen Werte halten mal für 2 Sekunden und mal für 20. Dann ist wieder 2 Minuten der LTFT auf 99%.
Die Werte sind beobachtet und gemessen während normaler Autobahn und Stadt-fahrt und im längeren Leerlauf, und unabhängig von Belastung

Wenn ich da so drüber nachdenke und das richtig verstehe, misst die Sonde sehr viel Sauerstoff und pumpt mir dann den Motor voll mit Benzin.
Können solche Werte denn von Nebenluft im Ansaugtrackt kommen?
Meine Theorie, der Abgaskrümmer ist bisschen undicht und daher die Luft.
Aber regelt der Langzeittrim so häufig hin und her? Ist die Sonde kaputt? oder das Steuergerät.
Oder sind das tatsächlich nur normale Zündaussetzer, die solche Werte verursachen? Zündung ist ja schon in dreifacher Ausführung hin und her getauscht ohne ernsthafte Verbesserung.
Problem ist kalt und warm vorhanden. auch nach 200km Autobahnfahrt.

Zum Glück hab ich jetzt Urlaub und n bisschen Zeit um ggf was zu bauen.


Also falls jemand Ideen hat wo ich noch was schauen kann, um das ganze einzugrenzen, wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vielleicht ein Loch im Auspuff ... das gibt auch viel Sauerstoff an der Lambdasonde??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
müsste die Undichtigkeit denn schon vor dem ersten Sensor sein? Oder bis hinter den KAT zur zweiten Sonde?
Ich werde nachher gleich mal unters Auto krabbeln und mir das genauer anschauen. Akustisch würde ich schon sagen, da könnte ganz minimal was undicht sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wo das Loch sitzt scheint relativ unwichtig zu sein.

Waren letztens mit dem Peugeot von nem Kumpel zum TÜVler unsres Vertrauens - der hat das Endrohr zugehalten und nachdem es dann an der Trennstelle Katrohr - Restauspuff etwas zischelte gemeint, da braucht er seinen AU-Tester erst garnicht anstöpseln, das funzt net. Dann erst versucht, das neu abzudichten, dann wars noch n Leck am Endtopf, daß sich Schweißversuchen widersetzte ... ok, also neuen Auspuff komplett druntergebaut und schon klappte es auch mit der AU.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hatte gestern mal unter geschaut, aber zu sehen ist so natürlich nix an Rissen oder so. Ich hab dann mal hinten am Endrohr zugehalten. Die Drehzahl ging leicht runter, aber er läuft ohne Probleme weiter. es zischt irgendwo an der vorderen Hälfte raus. Allerdings war ich grad allein und kann natürlich nicht genauer schauen.
Ist die Theorie denn insgesamt so plausibel? Die Lambda misst wegen Nebenluft im Auspuff sekunden oder minutenlang mal zu viel Sauerstoff und dann zwischendurch wieder normal. Und die Langzeittrimmung ändert sich dann häufig und verursacht in dem Moment ein Ruckler.

Hat noch jemand andere Theorien?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 und Dauerregen: Ruckler / Zündaussetzer? codemonkey 5 5.856 13.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.722 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
ZZTwingo1 Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme DerAndere 50 36.806 23.08.2019, 05:13
Letzter Beitrag: DerAndere
ZZTwingo1 Verständnisfrage Zündaussetzer <-> Fehlzündungen <-> Einspritzproblemen Paynie 10 8.231 30.10.2017, 10:54
Letzter Beitrag: Paynie
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.480 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  Fehlermeldung P0200 "Injector Circuit" und Zündaussetzer BerTwingo 8 8.626 27.06.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlermeldung Gemischkorrektur smeagolfer 3 3.599 21.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündaussetzer motorruckeln Flipy 16 16.485 12.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste