17.09.2012, 20:37
hi,hab gestern meinen twingo ph3 mit d7f motor bekommen.(winterauto)
mache eigentlich alles an meinen autos/motoren selber(ölwechsel,zahnriemen,kupplung,ect...)
hab vor dem kauf schon gesehen das daß getriebe ziemlich verölt ist und war mir relativ sicher das es von der ventildeckeldichtung kommt.da es am zylinderkopf(getriebeseitig) auf getriebe läuft/gelaufen ist.
hab heute mal bisschen genauer geguckt und es scheint eher von der drosselklappe/ansaugschlauch/motorentlüftung zu kommen.hab dann fix mal den ansaugschlauch abgemacht und wollte die drosselklappe reinigen.aber die war zu meiner überraschung blitzeblank :-/ hab mir dann mal den entlüftungsschlauch angeguckt,der ist nicht beschädigt und frei.
wollt dann mal gucken wieviel öldampf bei laufendem motor aus der entlüftung kommt,dabei hab ich festgestellt das an dem schlauch unterdruck anliegt
kann mir das nicht erklären...hab den finger drauf gehalten und der wurde fest gesaugt.
auch bei erhöter drehzahl.
bei jedem motor den ich kenne sollte da eigentlich etwas überdruck drauf sein.
und nein ich hab den richtigen schlauch gehabt
(der kleine der an den ansaugschlauch luffi-zu-drosselklappe geht)
jemand ne idee was da los ist?
hab die suche bemüht aber nichts gefunden.falls die antwort hier irgendwo schon zufinden ist bitte den link posten.
mfg
mache eigentlich alles an meinen autos/motoren selber(ölwechsel,zahnriemen,kupplung,ect...)
hab vor dem kauf schon gesehen das daß getriebe ziemlich verölt ist und war mir relativ sicher das es von der ventildeckeldichtung kommt.da es am zylinderkopf(getriebeseitig) auf getriebe läuft/gelaufen ist.
hab heute mal bisschen genauer geguckt und es scheint eher von der drosselklappe/ansaugschlauch/motorentlüftung zu kommen.hab dann fix mal den ansaugschlauch abgemacht und wollte die drosselklappe reinigen.aber die war zu meiner überraschung blitzeblank :-/ hab mir dann mal den entlüftungsschlauch angeguckt,der ist nicht beschädigt und frei.
wollt dann mal gucken wieviel öldampf bei laufendem motor aus der entlüftung kommt,dabei hab ich festgestellt das an dem schlauch unterdruck anliegt


auch bei erhöter drehzahl.
bei jedem motor den ich kenne sollte da eigentlich etwas überdruck drauf sein.
und nein ich hab den richtigen schlauch gehabt

jemand ne idee was da los ist?
hab die suche bemüht aber nichts gefunden.falls die antwort hier irgendwo schon zufinden ist bitte den link posten.
mfg