Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust,Motorentlüftung merkwürdig *Gelöst*
#1
hi,hab gestern meinen twingo ph3 mit d7f motor bekommen.(winterauto)
mache eigentlich alles an meinen autos/motoren selber(ölwechsel,zahnriemen,kupplung,ect...)

hab vor dem kauf schon gesehen das daß getriebe ziemlich verölt ist und war mir relativ sicher das es von der ventildeckeldichtung kommt.da es am zylinderkopf(getriebeseitig) auf getriebe läuft/gelaufen ist.

hab heute mal bisschen genauer geguckt und es scheint eher von der drosselklappe/ansaugschlauch/motorentlüftung zu kommen.hab dann fix mal den ansaugschlauch abgemacht und wollte die drosselklappe reinigen.aber die war zu meiner überraschung blitzeblank :-/ hab mir dann mal den entlüftungsschlauch angeguckt,der ist nicht beschädigt und frei.
wollt dann mal gucken wieviel öldampf bei laufendem motor aus der entlüftung kommt,dabei hab ich festgestellt das an dem schlauch unterdruck anliegt Rolling Eyes Question kann mir das nicht erklären...hab den finger drauf gehalten und der wurde fest gesaugt.
auch bei erhöter drehzahl.

bei jedem motor den ich kenne sollte da eigentlich etwas überdruck drauf sein.
und nein ich hab den richtigen schlauch gehabt Wink (der kleine der an den ansaugschlauch luffi-zu-drosselklappe geht)

jemand ne idee was da los ist?
hab die suche bemüht aber nichts gefunden.falls die antwort hier irgendwo schon zufinden ist bitte den link posten.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mache mal den Öleinfüller auf. Dann weißt du was Sache ist.

Ansonsten schau mal hier und beschreibe was genauer http://www.twingotuningforum.de/thread-16979.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi,was soll ich denn sehen wenn ich den deckel offne?mir ist da nichts außergewöhnliches aufgefallen...
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei offenem Öleinfüller bläst es.
Halte mal Papier drüber, das flattert ganz schön und sollte NICHT angesaugt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hi,meinst du damit wenn ich den motor laufen lasse und dann den öldeckel öffne bläßt "soll" es aus der entlüftung blasen?
und das mit dem papier?auf den schlauch oder den öleinfüllstutzen?also alles normal so wie ich es beschrieben habe?
nur wo kommt dann das öl her?bzw wieso kommt es da raus?
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich zitiere mal mein Bild, so sah das allerdings imho nur bei Phase1&2 aus, dieses ist von meinem 1998er D7F700

[Bild: twingo-18122044-6Zj.jpg]

Wenn jetzt im Deckel eine Verbindung zwischen beiden Schläuchen ist und diese gleichzeitig vom Motor abgetrennt ist (unwahrscheinlich) dann hat man Unterdruck am dicken Schlauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und wodran kann das denn nun liegen?bzw. wie gehe ich jetzt am besten vor?was,wie prüfen?
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfüller abmachst und auf der Öffnung für den großen Entlüftungsschlauch immer noch Unterdruck hast dann liegt im Zylinderkopfdeckel eine böse Verstopfung vor.
ich glaube da aber irgendwie nicht dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok,werd das morgen mal ckecken wie sich das verhält bei offenem deckel.wenn dann kein unterdruck anliegt ist schonmal die entlüftung ok?

mfg und danke für die infos Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hi,so hab mal den öldeckel aufgemacht.scheint alles ok mit der entlüftung zu sein.
hab sämtliches öl an schläuchen,zylinderkopf ect. entfernt und den motor mal ne weile laufen lassen.
bis jetzt ist alles "trocken" geblieben.bin dann leider auf die idee gekommen mal die drosselklappe und die schläuche zu
reinigen.nachdem alles schon gereinigt war hab ich alles wieder vernünftig zusammengebaut.

nun läuft er im leerlauf garnicht mehr gut.direkt nach dem start geht die drehzahl auf geschätzte 1600-2000u/min
hoch und bleibt eine weile so hoch,dann wird die drehzahl niedriger ca. 1000u/min. geht kurz runter auf ca.700u dann wieder für ein paar sekunden auf ~1000u kurz runter usw. usw. dachte das regelt sich wieder ein wurd aber nicht besser.
wenn ich neu starte geht alles von vorne los."dreht erst sehr hoch usw. jemand ne idee?
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
vielleicht eine stecker nicht richtig fest oder ein kabel gebrochen das kommt schon mal vor. hab bei drei twingos schon reparierte kabel an der drosselklappe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ob die stecker ordentlich sitzen hab ich schon gecheckt.wie hast denn raus bekommen welches kabel defekt war?
hab irgendwie denn leerlaufregler in verdacht aber er scheint ja zu regeln.nur ib er es richtig maht oder evt. klemmt?
vor der reinigung der drosselklappe war alle ok mit dem leerlauf.denn leerlaufregler kann man so wie ich das gesehen hab auch
nicht ausbauen.beim ph.3.mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.09.2012, 20:14)v2x schrieb: hi,so hab mal den öldeckel aufgemacht.scheint alles ok mit der entlüftung zu sein...
Was ist das denn jetzt für eine Aussage?
Saugt es immer noch am Anschluss für den dicken Schlauch?
Oder hattest du die Hand gar auf den ganz dicken Stutzen gelegt...?
Bitte Leerlaufregeler anlernen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wenn dann meist die ersten zwei kabel oben am leerlaufregler direkt am stecker ein bruch . aber wenn ervorher lief musst du wie broadcasttechniker geschrieben hat den leerlaufregler neu anlernen.


Das ist dann der Fall, wenn der Leerlauf nicht so ist, wie er sein sollte.

Dann machst Du folgendes:

- Batterie abklemmen, 1 Minute warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1 Minute warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1 Minute

helfen tut man sich wenn man auch mal lesen geht hier im forum sind viele tips! die haben mir auch schon viel geholfen . danke an die Schreiber
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hi,dankefür die tipps.hab leider kein internet in der werkstattWink
hatte vom anlernen auch schonmal was gelesen,hatte aber das mit dem batterie abklemmen nichtmehr auf dem schirm...
wie verhält er sich denn beim ersten starten nach dem anlernen?

@Broadcasttechniker
mit "scheint alles ok zu sein" meinte ich das er nicht mehr saugt wenn der öldeckel offen ist.
mfg


edit:hi,nochmals danke für die hilfe Wink
musste das mit dem anlernen 2mal machen.denn leerlaufregler hab ich vorher auch noch von der hartnäckigen ölkohle befreit.
jetzt ist der leerlauf wieder ok.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.618 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.685 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.000 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 starker Ölverlust Twingo Baujahr1999 anzeino 46 29.004 21.10.2017, 08:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F 2003 zusätzliche Motorentlüftung selber bauen ? OHC TUNER 0 2.362 05.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.617 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.049 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorentlüftung frei gemacht , dann Öl an der Drosselklappe Twinki 16 12.976 10.01.2016, 14:29
Letzter Beitrag: Twinki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste