Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo1 / D7F - Standdrehzahl schwankt und zu hoch nach Staufahrt, Pfeifen
#1
Hallo,
nach einer Urlaubsfahrt verhält sich mein Twingo1, D7F Motor, Authentique EZ 1/2001 ungewohnt.
Die Standdrehzahl ist deutlich höher als gewohnt, teilweise auch ziemlich schwankend.
Der Motor läuft davon abgesehen normal, nimmt gut Gas an, springt problemlos an und zeigt keine Betriebsmittelverluste, noch erhöhten Verbrauch oder ähnliches.

Der Fehler trat das erste Mal auf der Hinreise in den Urlaub auf, in einem längeren Stau mit längeren Stop Phasen bei für Dt. höheren Temperaturen von um die 30°C.
Der Motor fällt seitdem durch einen stark schwankenden Leerlauf auf, der grundsätzlich zu hoch ist.

Etwas später ist noch ein Pfeifen aufgetreten, nicht drehzahl/geschwindigkeitsabhängig, scheinbar aber lastabhängig. Wenn ich normale Leistung abfordere (> 60km/h auf der Landstrasse fahre oder beschleunige), dann ist es weg.

Inzwischen sind wir wieder aus dem Urlaub zurück(ca. 3 tkm), das Pfeifen hört sich jetzt eher an, wie ein Überdruck, der irgendwo entweicht, speziell beim Abstellen des Fahrzeugs, fällt aber nur auf, wenn man genau hinhört.
Die Leerlaufschwankung hat immerhin abgenommen und tritt nun nur noch im Stadtverkehr auf. Der Leerlauf bei warmen Motor bleibt aber hoch.

Der Wagen ist ansich sonst regulär werkstattgepflegt, letzte Reparatur war vor der Reise eine neue Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen.

Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Paynie,

willkommen und Dank für die gute Fehlerbeschreibung.

Spontane Idee, Falschluft.

Es gibt einige kleine Unterdruckschläuche am Motor.
Ist dort etwas undicht, zieht der Motor Falschluft.
Das macht sich beim Leerlauf bemerkbar.

Das Pfeifen passt in dieses Fehlerbild.
Wenn Du den Grund für das Pfeifen findest, hast Du evtl. schon den Fehler.

Bei den vorherigen Reparaturen könnte eine Undichtigkeit entstanden sein,
an den Schläuchen, der Drosselklappe oder im weiteren Ansaugbereich.

Der Leerlauf wird vom Steuergerät geregelt.
Er justiert sich neu z.B. nach einen Batteriewechsel.
Infos zur Prozedur gibt es hier im Forum.
Probier doch mal die SUCHE.

...los geht's
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
So ein Geräusch und ein ähnliches Verhalten hatte meine Liebste mit dem D7F auch.
Das wurden die dollsten Dinge von der Renault-Werkstatt gewechselt u.a. auch den Saugrohrdrucksensor.

Am Ende war es der Unterdruckschlauch, der an den Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung geht.
Der hatte sich oben am Kühler gelöst und war anscheinend ab und an an den Kühlerventilator gekommen.
Dieser hatte den durchgescheuert, der Motor zog Nebenluft.
Gefunden hatte das eine kleine freie Werkstatt. Die haben den Schlauch mit einem drübergeschobenen Schlauch geflickt,- Problem gelöst!

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich morgen mal suchen gehen.
Mich verwundert bis jetzt nur, dass das Problem definitiv mit der Motortemperatur zusammenhängt. Wenn der Motor gerade auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist der Leerlauf noch fast normal, bei Stadtfahrten stellt sich dann das Fehlerbild ein.
Viele Grüße
Paynie
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,
letzten Endes war die Lösung ganz simpel.
Ein Gummischlauch aus der Unterdruckfraktion hatte sich in der Nähe des Kühlermotors aus seiner Verankerung gelöst und war in den laufenden Kühler gekommen -> Loch.
Schlauch stabilisiert und abgeklebt -> Fehler weg.
Vielen Dank
Paynie.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.293 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Pfeifen bei Hand auf Schaltknauf im 5. Gang normal? Weissnix 4 2.052 21.09.2020, 06:27
Letzter Beitrag: Eleske
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.764 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.933 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.362 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.164 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl hoch nach starthilfe Dennoes 4 4.749 11.05.2017, 20:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch Mini2704 19 21.518 12.03.2017, 22:47
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste