16.09.2012, 19:16
Hallo,
nach einer Urlaubsfahrt verhält sich mein Twingo1, D7F Motor, Authentique EZ 1/2001 ungewohnt.
Die Standdrehzahl ist deutlich höher als gewohnt, teilweise auch ziemlich schwankend.
Der Motor läuft davon abgesehen normal, nimmt gut Gas an, springt problemlos an und zeigt keine Betriebsmittelverluste, noch erhöhten Verbrauch oder ähnliches.
Der Fehler trat das erste Mal auf der Hinreise in den Urlaub auf, in einem längeren Stau mit längeren Stop Phasen bei für Dt. höheren Temperaturen von um die 30°C.
Der Motor fällt seitdem durch einen stark schwankenden Leerlauf auf, der grundsätzlich zu hoch ist.
Etwas später ist noch ein Pfeifen aufgetreten, nicht drehzahl/geschwindigkeitsabhängig, scheinbar aber lastabhängig. Wenn ich normale Leistung abfordere (> 60km/h auf der Landstrasse fahre oder beschleunige), dann ist es weg.
Inzwischen sind wir wieder aus dem Urlaub zurück(ca. 3 tkm), das Pfeifen hört sich jetzt eher an, wie ein Überdruck, der irgendwo entweicht, speziell beim Abstellen des Fahrzeugs, fällt aber nur auf, wenn man genau hinhört.
Die Leerlaufschwankung hat immerhin abgenommen und tritt nun nur noch im Stadtverkehr auf. Der Leerlauf bei warmen Motor bleibt aber hoch.
Der Wagen ist ansich sonst regulär werkstattgepflegt, letzte Reparatur war vor der Reise eine neue Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Paynie
nach einer Urlaubsfahrt verhält sich mein Twingo1, D7F Motor, Authentique EZ 1/2001 ungewohnt.
Die Standdrehzahl ist deutlich höher als gewohnt, teilweise auch ziemlich schwankend.
Der Motor läuft davon abgesehen normal, nimmt gut Gas an, springt problemlos an und zeigt keine Betriebsmittelverluste, noch erhöhten Verbrauch oder ähnliches.
Der Fehler trat das erste Mal auf der Hinreise in den Urlaub auf, in einem längeren Stau mit längeren Stop Phasen bei für Dt. höheren Temperaturen von um die 30°C.
Der Motor fällt seitdem durch einen stark schwankenden Leerlauf auf, der grundsätzlich zu hoch ist.
Etwas später ist noch ein Pfeifen aufgetreten, nicht drehzahl/geschwindigkeitsabhängig, scheinbar aber lastabhängig. Wenn ich normale Leistung abfordere (> 60km/h auf der Landstrasse fahre oder beschleunige), dann ist es weg.
Inzwischen sind wir wieder aus dem Urlaub zurück(ca. 3 tkm), das Pfeifen hört sich jetzt eher an, wie ein Überdruck, der irgendwo entweicht, speziell beim Abstellen des Fahrzeugs, fällt aber nur auf, wenn man genau hinhört.
Die Leerlaufschwankung hat immerhin abgenommen und tritt nun nur noch im Stadtverkehr auf. Der Leerlauf bei warmen Motor bleibt aber hoch.
Der Wagen ist ansich sonst regulär werkstattgepflegt, letzte Reparatur war vor der Reise eine neue Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Paynie