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Querlenker wechsel
#1
Hallo,

ich habe mich am gestrigen SAmstag mal an die Querlenker gemacht um diese zu tauschen. Es ist nicht das erste mal das ich sowas mache, aber beim Twingo bin ich am verzweifeln.
Als erstes bin ich an der blöden Klemmschraube hängen geblieben. Die hat sich nachdem ich die mutter abgedreht hatte beim draufschlagen nicht einen millimeter bewegt. Gut egal werde ich rausdreschen wenn ich neue da habe, denn die werden ohne schaden nicht herausgehen.
Nun mein eigentliches Problem.
Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen. Ich hab als erstes den rechten Bolzen gelockert und mit dem Hammer herausgeschlagen. Der hat schon sehr festgesessen weil festgegammelt in der Buchse. Nun bin ich an den linken, wo man ja schon Probleme hat die mutter runter zu bekommen. Okay, Mutter ab, aber der Bolzen ist auch in der Buchse festgegammelt. Man hat da aber keine möglichkeit mit dem Hammer den Bolzen herauszuschlagen wegen Platzmangel. Wenn ich mit dem schlüssel an dem Bozen dreh, dann dreht sich der Gummi mit und baut so druck auf.
Gibt es da einen Trick um den zu Lösen? Damit man den ohne Probleme herausbekommt?
Für lösungsvorschläge bin ich euch dankbar. Die dinger müssen schnellstmöglich erneuert werden bevor der Schnee kommt Wink

MFG
Tino
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#2
Spricht du von den Schrauben die am Fahrschemel sind oder die am Kugelkopf ?
Gruß
Patrick

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#3
Das sollten die Bolzen vom Fahrschemel sein und davon meine ich die linke. Auf der Fahrerseite wird es das selbe Problem sein.
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#4
Also ich nehme immer ne alte Verlängerung der großen Ratsche oder ähnliches um den Bolzen rauszutreiben.
Ob das nun auch ohne Hebebühne geht kann ich dir net sagen .
Gruß
Patrick

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#5
Hast du da auch die Zwei Schrauben vom Fahrschemel gelockert oder rausgeschraubt damit sich das alles ein wenig absenkt? Ich habe das auch probiert bin aber nicht rangekommen.
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#6
Ne brauch man eig. nicht, aber wenn dann sind auch 4 Schrauben, dabei sollte man auch den Wasserkühler mit einem Seil oben am Träger festbinden da er sonst oben aus den Führungen rutscht und man ihn nicht wieder reinbekommt. Ob das beim Twingo auch so war weis ich nimmer genau aber sicher ist sicher Wink .
Gruß
Patrick

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Es bedanken sich: tinolino1307
#7
Hast recht, die Schrauben sind auf der Fahrer und Beifahrerseite. Das mit dem festbiden werde ich berückdichtigen. Danke. Dann werde ich mal einen zweiten Versuch starten, allerdings erst nächstes WE. Wenns geklappt hat melde ich mich nochmal.
DAnke dir erstmal...
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#8
Scheint ja eine verranzte Karre zu sein.
Der Haltebolzen für den Zapfen des Kugelbolzens lässt sich leichter entfernen wenn man nit einem Meißel den Schlitz im Achsschenkel ganz leicht weitet.
Die Verschraubung der Silentbuchsen ist, wenn sie richtig ausgeführt wird, gasdicht.
Insofern wundert mich das mit der Korrosion.
Der Träger war durchgerostet, die Buchsen waren innen blank.
Du musst die Schrauben später wirklich richtig feste anziehen, am besten mit Hilfe eines zweiten Mannes.
Und das ganze bitte bei belasteten Rädern, sonst halten die Buchsen nicht lange.
Wenn man genau hinschaut sieht man das im Bereich der Bolzen alles blank ist

[Bild: attachment.php?aid=691]
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#9
Hallo,
dann scheint ja Renault nicht gerade ordentliche Arbeit zu leisten. Von der Vorbesitzerin wurden die Querlenker noch nicht getauscht, somit sind es die ersten. Bei einem Bj von 2000 bis jetzt sind es 12jahre bald 13. Ansonsten ist das Auto noch voll in schuss. Klar sind hier und da ein paar Arrbeiten zu verrichten, aber nur kleinigkeiten. Ich werde das mal so machen wie oben schon gesagt wurde. Mal sehen wie es klappt.

MFG
Tino
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#10
Ich hab vor 2 Wochen auch den Achsträger getauscht. Dabei hab ich die Querlenker beim Ausbau mit drangelassen. Eine Schraube war so in die Hülse reingerostet, daß ich mit einem fetten Hammer und Holzklotz draufschlagen musste. Im eingebauten Zustand des Achsträgers hätte ich niemals den Querlenker ausbauen können. Es hilft auch nach fettem Klopfen nochmals die Mutter fest anzuziehen und dann wieder zu lösen und mit Rostlöser nicht sparen.
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