Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre ersetzen / Ersatzteile gesucht
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

Habe leider Gottes grade das nächste Wegfahrsperrenproblem.
Die rote LED blinkt wie doof, nimmt keine Schlüssel mehr an.
Auch die Codeeingabe durch den rechten Hebel funktioniert nicht mehr.
Habe dies genauso dem Berater bei Renault geschildert, der mir dann sagte das das Steuergerät der WFS defekt sei. Laut Händler kostet das 185€ + MwSt., Einbau und Programmieren.
Nun meine Frage - kann ich mir einfach einen gebrauchten WFS-Satz, sprich Steuergerät, Schlüssel und Empfänger einbauen und diesen dann neu programmieren?
Und kann mir hier hier evtl jemand mit Ersatzteilen weiterhelfen?


Ich arbeite selber in einer Kfz Werkstatt, haben auch Renault als Vertragsmarke hinzubekommen, nur leider noch nicht die passende Ausrüstung.

Es ist nicht die WFS mit dem Sender neben der Leuchte sondern die mit dem SG im Fahrerfußraum(blauer Stecker) und den ovalen Schlüsseln.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo.
Was heißt wieder? Das ist dein erster Post.
Stimmt das Baujahr, 2001?
Hast du ZV?
Bei Phase ist nix mehr mit Eingabe durch den Hebel.
Anpassen eines fremden Dekoders mir Schlüsseln hat "meine" Renaultwerkstatt nicht hinbekommen.
Probiere erst einmal ob die Lesespule Saft bekommt.
Die zu tauschen wenn eine zur Hand ist ist ebenfalls sinnvoll und einfach, weil nicht codiert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, 2001 ist richtig und ZV hat er.
Beim letzten Versuch vor 2 Wochen habe ich zweieinhalb Stunden auf und zu geschlossen, mehrmals die Batterie abgeklemmt und habe ihn insgesamt 1 mal anbekommen und danach nicht mehr.
Einfach den Stecker der Spule abziehen und bei Zündung Ein die Spannung messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn nichts der gleichen gehen sollte kannst du mich anschreiben
Ich habe Empfänger ,Schlüssel ,und steuergerät hier
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Dave.Self
#5
Dankeschön, komme bei Bedarf gerne drauf zurück.

wäre es nicht möglich dann einfach WFS und Motor SG zusammen mit Dekodern zu ersetzen?
Bei dem Tausch müssten ja alles Elektrikprobleme ausgeschlossen haben, sofern es am WFS-SG liegt und die Austauschanlage in Ordnung ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also einfach ist anders.
Denn das Steuergerät ist nicht immer gleich.
Je nach Hersteller, Motorisierung , Baujahr und Ausstattung sind die total unterschiedlich, da passt kein Stecker.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aber wenns passen würde - würde es klappen?

Was würdest du denn empfehlen?
Ca 250€ investieren für ein neues SG?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde zuerst eine vernünftige Diagnose erstellen.
Das Forum ist voll von WFS Problemen.
Ungefähr 100x defekte IR ZV, und 30x defekte Funkschlüssel.
Aber in nur einem Fall war der Funkdekoder defekt, dort durch Wassereinbruch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nur die Fernbedienung funktioniert einwandfrei. wo sitzt denn der IR Empfänger? Neben der Leuchte ist er nicht.
spannungsversorgung der Spule prüfen - Stecker ab-> Zündung an -> 12 V ?
Kann ich den IR Empfänger auch irgendwie überprüfen?
Was kann ich denn sonst noch prüfen? Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, habe mich eben mal ran gemacht, habe die Empfängerspule ums Zündschloss ausgebaut, Spannungsversorgung geprüft -> 12V -> i.O.

hab die platine von der Spule rausgenommen, die sah top aus und die eigentliche Spule hatte auch Durchgang, von daher würde ich sagen ist die in Ordnung.

Als nächste Vermutung hätte ich eigentlich gesagt das der/die Schlüssel kaputt sind, aber da beide gleichzeitig nicht mehr funktionierten würde ich das eigentlich auch ausschließen.

Hat noch wer eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gehen kann man de facto ausschließen.
Die Spule zu messen ist fast nicht möglich.
Es befindet sich nämlich Elektronik drin, beim Phase3 Facelift sogar ne Menge, denn die hat nur drei Anschlüsse: Plus, Minus und Signal. Hier mal was wo jemand sich den Dekoder gegrillt hat, ist er aber selbst schuld.
Nicht auf die Bilder vom Facelift schauen http://www.twingotuningforum.de/thread-19452.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Meine Spule hat 4 Anschlüsse:
grau/schwarz/rot/hellbraun

Die platine steckt in dem spulengehäuse, und ist mit ner steckverbindung(2 pins) mit der spule verbunden. und die hat durchgang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gut.
Wieder eine neue Anschlussvariante.
Ob die Einheit Spule/Verstärker o.K. ist kannst du so aber nicht feststellen.
Zeige mal ein Bild des Dekoders, wenns geht auch von innen.

Nochmal zur Fernbedienung welche übrigens bei BJ 2001 mit Funk geht, kein IR.
Die geht also?
Und die WFS LED blinkt ruhig bei Zündung aus, aber hektisch bei Zündung an. Mhmm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Fernbedienung klappt einwandfrei, ohne Probleme auf und zu.

Anfangs als die Probleme kamen hab ich den Schlüssel genommen einmal batterie raus und wieder rein und dann gings. aber die probleme wurden mehr und mehr, bis es dann gar nit mehr ging.
Und komischerweise mit beiden schlüsseln ja.

was genau meinst du jetzt mit dekoder - das Innenleben des schlüssels oder?

könnte nicht evtl. im fehlerspeicher der WFS ein Fehler abgelegt sein falls der twingo das schon kann. kenne das von opel, da kam dann falscher transponder schlüssel.

und die wfs leuchte blinkt so wie von dir beschrieben.
wie gesagt beim letzten mal habe ich 2,5 stunden auf und zu geschlossen, auto batterie ab u an und hab ihn 1 mal anbekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
WFS und ZV sind bei Funk unabhängig, auch wenn beide Komponenten jeweils in einem Gehäuse stecken.
Das Auf/Zu Schließen kann man sich also sparen.
Der Dekoder ist das Teil hinterm Armaturenbrett, sitzt im gleichen Gehäuse wie die ZV lese bitte mal die Doku.
Ja, der Dekoder ist auslesbar.
Auch wenn wie zur Zeit die Schlüssel ausschließen, probiere dennoch beim Einschalten der Zündung den ZV Knopf am Schlüssel während des Startens zu drücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 3.074 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen KonK23 63 20.306 18.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: yamstar
  Sitzairbag Stecker ersetzen? RölliWohde 9 6.120 02.07.2016, 14:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte ersetzen Luzifer 2 3.530 24.01.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Luzifer
  Nummerschildbeleuchtung ersetzen? Technician 1 2.330 28.03.2012, 07:45
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste