Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel
#1
Eine grundsätzliche Frage treibt mich derzeit etwas um. Der RS wird im Februar 2014 fünf Jahre alt, also steht dann ein Zahnriemenwechsel an (es heißt ja 5 Jahre oder 100.000 km). Ebenso beim letztes Jahr gebraucht gekauften Megane, der ist schon 2013 dran. Der RS wird hochgerechnet in 2/2014 vielleicht 55.000 km auf der Uhr haben, die Megane-Uhr wird sich im Mai 2013 bei knapp 30.000 km eingependelt haben. Beim RS sehe ich das gerade noch ein, aber warum sollte ich bei einem Wagen, der zwar 5 Jahre alt ist aber noch nicht mal 30.000 km auf der Uhr hat, ein schweineteures Teil wechseln lassen? Das ist doch reine Geldmache, oder übersehe da etwas ? - Apropos, dazu noch zwei Fragen an die Wissenden unter euch:

1. Kosten für den Zahnriemenwechsel beim RS bzw. Megane ?
2. Da ich bei beiden Fahrzeugen nach 5 Jahren eh keine Garantie mehr habe, kann ich das doch auch in einer freien Werkstatt machen lassen, oder ?

Grummel !!!
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Riemen ist aus Gummi.
Das wird mit der Zeit hart und porös und die Gefahr dass es reißt wird größer.
Ganz einfach.
Ich hab bei meinem Peugeot 206 den Zahnriemen bei 30.000km gewechselt.
Da war er 8 Jahre alt. Zusammen mit Zündkerzen, Ölwechsel und Wasserpumpe hat mich das 500€ gekostet in ner freien.

Hat der RS wirklich alle 5 Jahre Wechselintervall? Kommt mir sehr wenig vor für so einen modernen Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein Motorschaden wegen Zahnriemenversagens ist was Ekliges! Habe gerade wieder zwei solcher Kandidaten begutachtet. Beim einen war der Riemen übergesprungen, beim anderen gerissen.

Es geht nicht immer um den Zahnriemen selbst. Bei meinem Passat habe ich gewechselt und der Riemen sah noch super aus. Die Spannrolle allerdings nicht, da war der Käfig zerbröselt und die Kugeln hingen auf halb acht. Nach außen starkes Spiel, aber lief noch und auch ohne beängstigende Geräusche.
Bei anderen Konstruktionen (Twingo!) kann Wasser aus der wenn auch nur leicht undichten Wasserpumpe austreten und den Riemen schädigen. So weiß man nie genau, wie lange er noch läuft. Bei dem einen Auto, einem Opel, war der Riemen sogar 5000 km vor der Erreichen des Wartungsintervalls gerissen. Bei Dieselmotoren zerbrechen dann gerne die Nockenwellen in mehrere Stücke. Was machst du dann?

Wer's mal erlebt hat, hält sich an die Herstellerempfehlungen und verbaut nur 1a Qualität!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist vom Prinzip egal wie wenig der Riemen weg hat der altert durch die Temperaturunterschiede und wird porös mit der Zeit.
Ich würds machen ich habs durch mit 10 jahren und 55000 km ist meiner gerissen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Zahnriemen sieht immer super aus.
Selbst der Zahnriemen aus meinem 1er Twingo der schon längst überfällig war sah noch gut aus.
Aber das ist ja das gefährliche, dass man es ihm nicht ansieht.
Ich hab mal nen Zahnriemen gesehen von nem E7F, der sah bis auf den Riss noch aus wie neu.

Und Wasserpumpe immer mitwechseln. Das Lager der Wasserpumpe spielt sich mit der Zeit auf den Zahnriemen ein.
Wenn man ein neuer einbaut und lässt die Pumpe drin, kann man Pech haben und das Lager geht durch die veränderte Spannung nach ner Woche kaputt.
Spannrolle genauso.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 526 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.917 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.076 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.372 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.560 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.518 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.397 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel clouliner 3 4.762 08.06.2016, 20:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste