Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe Ölverlust
#1
Hallo!

Gestern habe ich festgestellt, dass unter meinem Twingo (Bj 2004, 16V) Ölflecken entstanden sind. Bei näherem Nachforschen hat sich herausgestellt, dass es sich um Getriebeöl handelt.
Das Öl tropft durch die Dichtung zwischen den zwei Getriebehälften (s. Foto).
Kann mir jemand sagen, wie das repariert werden kann, bzw. welche Kosten in der Werkstatt auf mich zukommen würden?
Ich habe von einer "Getriebe-Dicht" Flüssigkeit gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Hilft das bei meinem Problem?

   
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#2
Hallo,

diese Stelle für einen Ölverlust kannte ich noch nicht.

Es gibt Mittelchen, welche ins Motoröl gefüllt werden und abdichten sollen.
Meine Meinung:
Taugen leider nichts!

Für das Getriebe auch wenig geeignet (meine Meinung).
Ich würde keine unbekannten Zusätze in das Getriebeöl geben.
Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/LM-Getriebe-Ol-Ad...3372c98a2d

Vorschlag, Du probierst das aus und berichtest uns.
3 Tuben sollten reichen.

Versuche doch auch mal, die sternförmige Schraube (Außen-Torx) anzuziehen, mit viel Gefühl.
Vielleicht ist sie ja locker? Ist zwar unwahrscheinlich aber ...

Evtl. kann man mit Dichtmasse von außen das Leck schließen.
Die Stelle ist aber schwer erreichbar. Bühne dabei ein absolutes Muß.

Material:
http://www.ekag1.de/pdf/dm_08/DiMa_Dirko...n_D_S8.pdf

Zitat
"Ob für die Abdichtung zwischen Flächen (von außen ohne Demontage) oder als Zusatz zur Flachdichtung
– Dirko ist die universelle Lösung"

Untergrund sollte perfekt sauber sein.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Solche Mittelchen zum Abdichen sind nicht immer übel

Mit http://www.amazon.de/dp/B001CZM8C0/?tag=...yctjd5gd_e
habe ich besteErfahrugen gesammelt.
Allerdings sind die eher für Gummidichtungen, wie Simmeringe geeignet.
Flachdichtungen wie bei der Getriebehälfte sind hier nicht abzudichten.

Die Funktionsweise von Leckwec ist, daß Gummidichtungen mit einem ordentlichen Portion Weichmachern konfrontiert werden.
Dadurch quellen die Dinger auf und könne wieder abdichten!
Total verschlissene Abdichtungen können aber auch damit nicht mehr gerettet werden.
Bei meinem C-Kadett konnte ich den Simmering am Achsantrieb knapp 10 Jahre vom Tropfen befreien, dann war auch damit Schluß und er hat sein Revier wieder markiert.

Zuschmieren von außen kann hier noch etwas retten.
Zunächst ALLES mit Bremsenreiniger entölen.
Dann z.B. Terostat 58 draufgeschmiert und zwar weit hoch an der Dichtfläche, also höher als die Ölstandsschraube!
Das Mittelchen ist nicht übel und läßt sich bei Bedarf recht leicht wieder abziehen.
Ich verwende es regelmäßig, um die Ölablaßschraube an der Motorölwanne dicht zu bekommen.
Die Ölwanne ist sowas von krumm gezogen worden, da hilft nicht mal mehr ein Kunststoff-Dichtring.

Aber: Bist Du sicher, daß Dein Getriebeöl nicht von der Abdichtung der Schaltwelle zur tiefsten Stelle herunterrinnt?

Gruß
Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.614 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.684 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 3.998 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 starker Ölverlust Twingo Baujahr1999 anzeino 46 28.995 21.10.2017, 08:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust nach Einbau der Ansaugbrücke smeagolfer 6 8.615 08.03.2016, 20:21
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 TwingoC06 - Ölverlust am Schalter über dem Ölfilter? edwald 5 5.047 06.03.2016, 22:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölverlust? Twingo-Flo 8 6.430 01.08.2015, 15:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Ölverlust Der_lang 13 9.452 04.06.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Der_lang

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste