Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS leuchte geht an wieder aus an usw
#1
Hallo ich hoffe bin hier richtig,habe zwar die Suche schon ausprobiert aber leiderr nicht mein Problem gefunden.

Also mein Mann hat an unserem Twingo das rechte Rad abmontiert gehabt um die Staubmanchette auszutaushcen da unsere gerissen war.Dann hat er alles wieder montiert und seitdem leuchtet die ABS kontrollleuchte auf.Als er das Rad wieder abgemacht hat und nochmal rauf ging sie wieder aus.beim anfahren dann aber wieder an. Also motor wieder aus und nochmal an ging sie wieder aus. und dann irgendwann wieder an. wir waren bei Vergölst reifen service und haben den fehler auslesen lassen.da wurde uns gesagt das der sensor kaputt sei. nun hat mein mann nochmal wieder sauber gemacht ect und er geht wieder aus und einige zeit wieder an. hat da jemand ne ahnung von?was man da machen kann oder was das sein kann bzw wie man den sensor evtl richtig sauber machen kann ect?


libe grüße balea
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
.......[von mir selbst als unnötig bewertet]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also wenn der Schaden beim Tausch der Achsmanschette passiert ist, gibts mehrere Möglichkeiten:

1. es sind Metallspäne auf den Sensor geraten ... der ist magnetisch und sammelt sowas, dann hilft Ausbauen des Sensors, Beseitigen der Metallspäne und wieder Einbauen.

2. Der ABS-Ring hat sich verschoben oder ist geplatzt (Das ist ein gezahnter Ring auf dem Antriebswellengelenk, genau da wo der Sensor drübersitzt)
Ring kontrollieren, ggf. tauschen


3. das Kabel bzw. der Stecker vom Sensor ist beschädigt worden .... da hilft dann nur ein neuer Sensor.


Beim Fehlerspeicher-Auslesen kommts drauf an, was kommt:
Kabelbruch / Kurzschluß deutet auf ein Kabelproblem bzw. nen defekten Sensor
andre Fehler können auch einfach von nem unplausiblen Signal kommen (stark abweichende oder schwankende Raddrehzahl) - das deutet dann eher auf ein Problem mit dem ABS-Ring oder Metallspänen.

Wie man den Sensor ausbaut sollte in der Twingo-Doku erläutert sein, einfach mal laden und lesen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Stecker extrem sorgfältig prüfen. Ich hatte da mal das Problem mit den weiblichen Kontakthülsen. Da war eine gebrochen und das gab einen Wackler. Der (Längs-)Riss war kaum zu sehen, erst nach mehrfacher Fehlersuche kam ich da drauf. Man kann einen Draht dazustecken oder den Steckkontakt zB mit Kupferlitze umwickeln. Zur Not zusammenlöten, neue Sensoren sind teuer. Aber unbedingt den Stecker vom Kabelbaum aufheben!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Leuchte nach Radlagerwechsel an Tinasz 8 8.893 09.06.2014, 20:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS leuchte, leuchtet dauerhaft problem mit TÜV Tommy0411 2 3.544 21.11.2013, 22:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
  ABS Leuchte Khornan 10 9.328 04.05.2013, 13:32
Letzter Beitrag: hbxx792
ZZTwingo1 Eine Leuchte blinkt immer beim Leerlauf iGame 3 4.290 21.11.2012, 13:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Airbaglampe geht an und nach neuen Motorstart ist sie wieder weg Pascalbr 2 4.537 19.02.2012, 19:25
Letzter Beitrag: DW154GT
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.304 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  Batterie und Airbag-leuchte, leuchten auf !! Mukaschka 11 14.301 09.08.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste