Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho ungenau?
#1
Hallo,
bin grad mit meinem "neuen" Twingo (Bj. 99) bei meinen Eltern zu Besuch. Bin dem Auto meines Vaters hinterhergefahren. Er hat gesagt, er hat sich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Dann wäre mein Tacho ungenau, zeigt ungefähr 10 km/h zu VIEL an. Beide Tachos zeigen im Ort 50kmh an, aber mein Vater fährt mir davon u. ich in Wirklichkeit ca. nur 40kmh.
Ist eine Tachoungenauigkeit beim Twingo bekannt?? Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also meiner Bj.96 ist ziemlich genau.

Ich wurde mal mit 98 KM/H geblitzt als mein Tacho gerade auf 100 KM/H wechselte.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
Was haste denn für ne Reifen- und Felgengröße drauf???

eventuell liegt das Nachgehen ja an ner andren Reifengröße ?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#4
Hatte auf meinem 16V mit den 14er Intras bei Höchstgeschwindigkeit (ca 175 km/h) ne Tachoanzeige von 195 ...
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#5
Reifengröße ist 145/70R13 71
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok, das ist sozusagen Standard ...

dann müßte aber auch der Tacho funzen ....

will sagen er darf etwas vorgehen, aber garnicht nachgehen ....

btw .. weißte eigentlich, ob evtl. der Vorbesitzer andre Reifen draufhatte (Eintrag im Fzg.Schein) und vielleicht so ein Anpaßplatinchen zur Tachoangleichung irgendwo in den elektrischen Eingeweiden schlummert??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#7
Hallo,

eine andere Reifengröße ist im F-Schein nicht angegeben. Sind Winterreifen drauf, die zumindest im Winterhalbjahr montiert waren, von 2008

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Mein Twingo scheint nach etwas mehr als 1 Jahr Erfahrung ca. 3 km/h zu viel anzuzeigen, nach der Vorbeifahrt an zahlreichen Messstationen u. der V anderer Fahrer

Habe übrigens gelesen, dass das bei vielen, auch neuen Autos so ist, also durchaus gewollt, warum kann man sich denken

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aber dass der Tacho bei Originalbereifung 10km/h zuviel anzeigt is echt merkwürdig..Wenn kleinere Reifen montiert sind is das fast normal...
Und wenn der Vorbesitzer die "Tachoreduzierung" eingebaut hat(te) Wegen kleinen Rädern, müsste der Tacho mit Originalbereifung eigentlich zu wenig anzeigen, nicht zuviel.... hmmm
Schonmal den Tacho mit zwei (oder mehr) Navis verglichen? Evtl stimmt ja die Anzeige von deinem Dad nicht so wirklich? ^^
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#10
Also das ist kein Einzelfall... Ist bei meinem Phase 3 BJ. 06 genauso. Mit den 14" Intras sind es 20% zu viel und mit den Standard Reifen 10%.

Du hast die 20% schon mit den Standardreifen das ist schon extrem allerdings denke ich das ein Speedohealer (gekauft oder selbst gebaut) auf jeden Fall eine Lösung wäre. Denke nicht das die Werkstatt daran groß was ändern kann. und wenn dürfte es deutlich teurer werden.

Gruß Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Navi muss ich mal bei Gelegenheit machen. Wenn sich jemand findet, der eins hat
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe mit Standardbereifung 155/65/14 eine Abweichung von ca. +10%... Mit den 195/45/14 liege ich bei ca. +17%... Abgleich erfolgte bei Autobahnfahrten mit 2 verschiedenen Navis Rolling Eyes

Vielleicht kannst Du Dir ja auch "Anhaltswerte" durch den Reifenrechner hier im Forum holen ? http://reifen.twingotuningforum.de/
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du könntest auch mal die Blitzer.de App auf dein Smartphone installieren.
Dort wird dir auch die Aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Ob das bei der Gratis App auch so
ist kann ich aber nicht genau sagen, da ich die Pro hab. Sollte aber auch so sein.

Bei mir zeigen Navi + App eigentlich immer die gleiche Geschwindigkeit an. Der Tacho geht ca 3-5 km/h vor.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
zu blitzer.de: ist es, bzw war es vor 3 monaten noch.

bedenke, dass es aber normal ist, dass ein tacho zu viel anzeigt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn man die vielen Tachobeiträge liest, muss man annehmen, dass die Tachos in verschiedenen Twingos verschieden voreilen. Warum das so ist und woran es liegt - k.A..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Tacho extrem ungenau oder frisst er so viel?(Bild) spoilt 16 14.672 03.10.2011, 15:08
Letzter Beitrag: Liebeskind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste