Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüfter wechseln?
#1
Hallo,

wie bekommt man denn den Lüfter ausgebaut? Bei höherer Drehzahl fiept er immer irgendwie recht nervend und nun hat er auch noch einen Lappen augesaugt, den ein besonders Schlauer neben dem Domlager abgelegt hat. Eine ganz dicke Mutter und eine ganz kleine habe ich bereits gelöst und der Plastikkasten lässt sich prinzipiell auch abziehen und bewegen aber irgendwo hängt er halt doch noch fest um ihn ganz heraus nehmen zu können. Muss da noch der Bowdenzug für die Luftklappe ausgehängt werden? Wo?

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Lappen bekommt ein Kind raus, und zwar durch die Öffnung durch die er reingekommen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, ist mittlerweile zu tief drin. Außerdem hängt der Luftkasten nun halb im Fußraum und geht nicht so richtig vor und zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Wasserschläuche zum Heizungskühler im Motorraum haste auch schon ab??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Welche Wasserschläuche? Gehen da welche dran?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also im Gebläsegehäuse sitzt der Heizungskühler .... der ist dafür da, daß es im Winter schön warm wird im Auto.

und der hängt mit 2 Schläuchen im Kühlsystem des Motors ....

..schau mal im Motorraum in den Spalt zwischen Motorblock und Kühlwasserausgleichsgefäß, da verschwinden 2 Schläuche nach innen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Auweia und ich habe da schon dran rumgezerrt. Bei meinen bisherigen Autos saß der immer getrennt vom eigentlichen Lüfter. Mist, wenn man im Dunkeln auf die Schnelle mit der Taschenlampe was reparieren will. Sind da auch Bowdenzüge für die Klappen, die ich aushängen muss für die Umschaltung kalt/warm?

Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also wenn du das Gebläsegehäuse kompletto rausbauen willst/mußt - da sind auch die Züge für die Heizklappen und Luftschläuche für die Seitenscheibendüsen mit dran.

wenn du nur den Lüfter ausbauen kannst (also wenn das von Renault so vorgesehen wurde ...) dann müßte sonst alles dranbleiben können - inklusive der Heizungsschläuche.

Hab das aber selber noch net gemacht, gibt aber einige Forenbeiträge hier dazu ... mal suchen, oder es hilft ein Blick in die Twingo-Doku.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ganz dringender Hilferuf. Beim Aus- und Einbau des Lüfters hat sich aus dem Multistecker am Heizungslüfter ein Kabel aus dem Stecker gelöst. Wer kann mir von seinem Multistecker ein Foto machen? Im Augenblick fliegt nämlich nur noch die Sicherung raus. Ist ein Twingo 2005 ohne Klima. Man kommt mit der Digicam ran, wenn man sich in den Beifahrerfußraum legt.
   
Oder hat jemand die Belegung des Steckers? Eine Strippe habe ich auf alle Fälle wohl falsch gesteckt. Es geht um den Multistecker, der auf die Widerstände geht, die die Lüftungsstufen regeln.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frontscheibe wird nicht mehr belüftet, Lüfter läuft Twingo 1 Bj. 2001, ohne Klima wodipo 4 2.851 14.01.2022, 03:41
Letzter Beitrag: Richardt
  Kein Umluftbetrieb / Lüfter klappert hoogi 0 2.090 11.11.2020, 09:59
Letzter Beitrag: hoogi
ZZTwingo1 Lüfter Schalter sitzt fest Orange 9 7.042 29.01.2018, 19:27
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Lüfter quietschen Eleske 9 7.674 16.01.2018, 10:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter Twingo 1 Phase 3 sebastian 01 23 20.078 20.11.2014, 12:29
Letzter Beitrag: TwingoTobse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste