Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommel
#1
Hallo liebe twingo lieb Haber.
Ich steh echt kurz vorm Haare ausreißen...
Ein gewinde an der Bremstrommel ist fast hin darum möchte ich die (auf der Achse) aus tauschen.
Jetzt mein Problem:
Mein Elite hat ABS allerdings konnte ich an der Hinterachse keine Sensoren dafür finden...
Habt ihr ne Idee weil ich will die nicht einfach aufmachen zum nachgucken sonder wenn dann gleich tauschen.
Nimmer der irgendwo anders das Signal her? Bitte helft mir. Aber bitte keine Antworten lass das lieber einen Fachmann lassen, ich weiß was ich tue und lass das auch immer noch einmal über prüfen.

Gruß
Nils
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deiner ist BJ97 und somit Phase1 (sieht man auch schon an den Blinkern).
Phase 1 hat das ABS nur an der Vorderachse.
Hinten sind Bremszylinder OHNE Bremskraftbegrenzer eingebaut, der Bremskraftbegrenzer ist lastabhängig und extern montiert.
Wenn du Achsteile hinten kaufst dran denken dass ab Phase2? größere Bremstrommeln verbaut wurden.
Bitte gehe in die Tipps und lade dir die Doku runter, ist ein sticky thread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jow das hab ich mir schon gedacht als ich da nichts andensoren gefunden habe. Jetzt muss ich nur die bremszylinder zurückgeben. Wir hinten eig trotzdem ABS geregelt oder auch nur da wo die Sensoren (VA) sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau dir mal deinen ABS Block an.
Der liegt beim Phase 1 schön zugänglich auf dem rechten Radhaus.
Bei einem Zweikanalgerät gehen da vier Bremsleitungen hin, bei einem 4 Kanalgerät 8 Leitungen.
Dann weißt du es ganz genau.

Keine Sensoren, keine Regelung.
Es gab (nicht beim Twingo) mal Zweikanal ABS mit vier Sensoren.
Zweikreisbremssystem vorne/hinten.
Dort wurde vorne erst abgeregelt wenn das zweite Rad blockierte.
Hinten wurde abgeregelt sobald das erste Rad blockierte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 98.349 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Bremstrommel bzw. eine bestimmte Feder!? Andi13 7 6.061 02.04.2019, 17:57
Letzter Beitrag: cooldriver
  Durchmesser Bremstrommel Der_lang 3 4.550 15.11.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremstrommel geht nicht ab! TwingChing 4 6.280 13.11.2014, 19:48
Letzter Beitrag: TwingChing
  Bremstrommel hinten rechts fun5 14 17.751 10.05.2014, 20:22
Letzter Beitrag: fun5
  bremstrommel hinten felixkarls 38 32.806 11.04.2014, 23:40
Letzter Beitrag: devel75
  Bremstrommel Gewinde defekt Twingo1808 32 26.963 01.04.2014, 23:00
Letzter Beitrag: Twingo1808
  Bremstrommel wird warm! Celle 10 9.792 08.03.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste