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Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Ähnlich wie von Frank vorgeschlagen.
Transponder kaufen, den aber NICHT! in den Schlüssel setzen und die Spule dort NICHT beschädigen,
auch wenn du sie danach nicht brauchst.
Spule ausbauen, das können auch totale Laien, Transponder dort einsetzen.
Den Schlüsselbart für Notfälle (Schlüssel verloren) beim Schlüsseldienst kopieren lassen.

In der Spule ist der Transponder viel besser aufgehoben als im Schlüssel.
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Und wenn das erledigt ist, sollte sich das Problem mit der Wegfahrsperre auch erledigt haben?
Heißt vom Prinzip verfahre ich genau wie im Bild des Eingangsposts beschrieben.
Also verstehe ich schon einmal das "wie"
Jetzt würde ich natürlich gerne noch nachvollziehen, was ich da genau mache. Kannst Du oder ein anderer Mitleser mir erklären, wo denn aktuell mein Problem liegt mit dem jetzigen Schlüssel - wie das mit der WFS zusammenhängt und wieso der Wagen sich danach wieder normal starten lassen sollte?
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Ganz blöd.
Der jetzige Schlüssel ist defekt bzw. so auf der Grenze dazu oder schon darüber.
Entweder versteht er den Aufruf die Parole zu sagen nicht oder er nuschelt oder brüllt sie unverständlich.
Der Transponder reagiert auf Anfragen genauso wie der Schlüssel.
Wenn du ihn in die Spule packst meint der Dekoder der ja die Frage nach der Parole stellt es wäre ein passender Schlüssel im Schloss.
Dass er einen kleinen Mann im Ohr hat der auf Anruf immer die richtige Parole ausgibt weiß er nicht.
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Very Happy Vielen lieben Dank für die kunstvolle Beschreibung, ich habe es verstanden Smile Gut, dann werde ich mir heute Abend den Transponder bestellen und Euch daran teilhaben lassen, wie das Ergebnis aussieht.

Ich danke Dir @Broadcasttechniker und Dir @handyfranky (falls Du mitliest) für die nette Hilfe!
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Gerne, ich würd den aber nich online bestellen, da kost der ja nen 10er mehr
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Das Problem ist, ich habe hier keinen Renault Händler in der Nähe, den ich zu Fuß oder mit dem Rad erreichen könnte.

Könnt Ihr hier einmal drüber schauen, ob dies das richtige wäre?
https://www.online-teile.com/renault-ers...anguage=de
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Online bin ich raus, ich weiß das der Renaultmensch die Papiere braucht u danach bestellt, wie das Online geht weiß ich nicht, da müßte Ulli dran. Wink
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Nicht online kaufen, denn das Ding muss für DEINEN Twingo gemacht sein.
Für Blanko ist das zu teuer, denn es muss noch programmiert werden.
Wie willst du das machen?
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Okay vielen Dank schon einmal. Also muss ich zum Renault-Händler - ihn einen Ausdruck der Rechnung hier aus dem Forum vorzeigen und sagen das will ich auch? Welcher dann, wenn er es macht, einen den Transponder bestellt, welcher auf meinen Twingo abgestimmt ist. Sehe ich das soweit richtig? Und dafür braucht er dann meinen KFZ Schein, ggf. Kaufvertrag etc. damit er weiß, dass das auch meiner ist?
Dann gibt er die Daten ein und Renault schickt das Teil passgenau für meinen Twingo dann heraus - habe ich das soweit richtig verstanden?


Ich weiß, für Euch klingen die Fragen sicherlich dämlich Very Happy
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Rechnung brauchste nicht, is doch ganz einfach...
gehst nach Renault zum Ersatzteileverkauf, sagst du möchtest den Transponderchip für dein Fahrzeug bestellen.
Den BRIEF u Persoausweiß braucht er als Eigentumsnachweis den BRIEF ebenfalls zum bestellen des Chips. Der Verkäufer wird dir iwas erzählen das geht so nich, der müsste angelernt werden bla bla bla, alles unwissenheit seinerseits. Das Ganze sollte sehr weit unter 40€ kosten. Das dauert dann ca 2 Wochen bis der Chip abholbereit ist.
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Ihr müsst Nerven aus Drahtseilen haben!
Vielen lieben Dank!
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Ach watt.
Man muß nich alles auf anhieb verstehen, besonders wenn man damit normalerweise nix zu tun hat. Wink
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Dann erlaubt mir noch eine Frage und dann melde ich mich wieder, wenn das Ergebnis vorliegt ;D

Wenn ich das Teil bestelle, wie besprochen beim Renault-Vertragshändler - dieser dagegen jault und es dann letztlich doch besorgt, dann bekomme ich quasi ein Schlüsselgehäuse ohne Platine und ohne Schlüsselbart sondern ausschließlich mit dem Transponder bestückt.

Diesen baue ich aus, baue auch die kleine Kupferantenne auf uns setze den Transponder, der dieses kleine schwarze Ding ist, in meinem Schlüssel ein. Muss der nicht mehr mit der Platine verbunden werden? Weil ich mich gerade frage (und ich weiß auch damit erhalte ich Lacher von den Profis) wie der Transponder denn Strom erhält, wenn nicht über die Batterie im Schlüssel. Weil so wie sich die Beschreibung anhört, brauche ich ja nur das kleine schwarze Ding aus dem neuen Schlüsselgehäuse entfernen und in das alte Schlüsselgehäuse da oben in der Ecke einknipsen.
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Ja so kannste das verbauen, aber nur wenn du vorhast nie einen 2. Schlüssel zu besorgen, in diesem Fall sollst du den Transponder an das Zündschloss, genauer gesagt an den Ring ( Lesespule heißt Wort Wink ) der drumherum ist, kleben.
Nein der Chip braucht keinen Strom.
Haste nen Hund oder Katze? Die kann man auch Chipen und mit nem Chipleser auslesen nur mit gegenhalten an die Schulter des Tieres
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Very Happy Very Happy Du hast vollkommen Recht!
Wirklich, vielen vielen Dank!
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