Der K4M wahr ein guter Motor bis etwa 2001 und dann wurde er Schritt für Schritt bis heute vermiest, das gleiche gilt auch für den F4R. Aber Grundsätzlich kann der K4M und Renault nichts dafür, Euro/Abgas Vorschriften, Spahrmassnahmen, etc. haben dazu beigetragen.
Das Problem ist der Atmosphärendruck, ich bin mir ziemlich sicher dass im Testraum der Druck von 0 Meter Ü.M. herscht. Wenn du wie ich schon 300m hast, dann verändert das die Messsergebnisse schon sehr deutlich.
Die bei k-tec haben mir heute zurückgeschrieben das ich ihre Software kaufen soll und dann bekomme ich mehr Leistung!!!! Die geben ja +18 PS an!!! Die wissen aber was eingebaut ist und haben alle Prüfstand-Protokolle (original, Software+Luftfilter, Anlage+Software+Luftfilter) von meinen Auto!!! Die Anlage hat bei mir 5 PS gebracht!!!
Schau mal ..... was meinst du
Nun gut, die Jung's von K-Tec sind ja nicht gerade Hinterhof Mechaniker, alleine die Projekte die sie da immer wieder hochziehen zeigt doch dass sie da sehr viel Kompetenz mitbringen. Aber denoch bin ich skeptisch gegenüber der 18 PS Versprechung.
Schon mal über den Einsatz von E85 nachgedacht ? Da du anscheinend noch recht viel auf dem Prüfstand bist, es gibt da einige hier die das sehr interessieren würde wenn man mal den Unterschied schwarz auf weiss hat ?
Intressant Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt!!! Ich werde bei k-tec mal nachfragen welchen Kraftstoff die fahren!!! Dann die Software kaufen (sobald sie die auch versanden können, denn an meinen Tuner senden sie die nicht) und wenn das noch immer nichts ist!!! Dann sprechen wir noch mal drüber!!! Ich halte euch am laufenden was da raus kommt!!! Danke.
Interessant wäre ein direkter Vergleich der Drehmomentkurven von vorm Verbau der Komplettanlage und danach.
Auch wenn der absolute Wert etwas niedriger ist, so kann vielleicht der Verlauf jetzt besser sein.
Aber irgendwie hätte ich mir auch etwas mehr versprochen. Andererseits stellt der originale Krümmer sicher schon das Optimum zwischen Leistung und EuroV dar.
Von E85 tät ich mir mal bei nem Sauger nicht zu viel erwarten. Ist ja da nicht die Kunst den Sprit reinzubekommen, sondern die Luft...
Finde aber das so ein K4M eigentlich schon ne Menge Potential besitzt....
naja..E85 bist doch ne Art Rennkraftstoff...wesentlich kühlere Verbrennung+105 Oktan, wenn man das richtig nutzt sollten da schon noch mal ein paar PS drin sein, bzw durch die kühlere Verbrennung hat man so schon ne gewisse mehr Leistung.
Mal ein paar Prüfstandsdiagramme Serie/E85/anpassung Zündwinkel/Erhöhung Verdichtung im Vergleich würde ich sehr sehr interessant finden, aber der Aufwand ist eben auch sehr hoch
Ja, das sind alles die Phrasen aus der Theorie. Wie gesagt ist ein Sauger. Ich denke so viel Spielraum mit der Zündung hat man da auch nicht, irgendwann überzündet er dann, egal wie hoch die Oktanzahl. Sind halt meine Erfahrungen vom Prüfstand. Lädt man das Ding dann wieder auf, dann sieht das ganz anders aus. Vorallem auch weil man beim Turbo wegen des größeren Abgasgegendrucks auch einen höheren Restgasanteil im Zylinder hat.
Und kühler verbrennen tut er auch nicht wirklich, E85 besitzt jedoch eine höhere Verdampfungsenthalpie was dazu führt, dass die Temperatur im Brennraum vor der Zündung niedriger ist, was zu einer etwas besseren Füllung führen kann, wegen größerer Dichte.
du hast da mehr Erfahrung Oliver, grad was Prüfstandsarbeit usw angeht, ich bin da grad erst am Anfang mal nach zu vollziehen, was denn nun Sache ist mit E85.
Ist der Füllgrad nicht IMMER besser weil ja zum erreichen des gleichen Lambdawertes ca 40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Die Verdichtung zu erhöhen währe doch aber auch ein gutes Mittel, die höhere Klopffestigkeit zu nutzen oder???
Aber du hast schon recht, es fehlt vor allem Luft und wenn mann da nen Turbo drauf baut reden wir nicht mehr von wie in dem Fall 1 stelligen Steigerungen der PS Zahl =)
Der Liefergrad ist eigentlich immer nur auf die Luft bezogen. Ansich ist es beim Kanaleinspritzer so, dass die größere, eingespritzte Kraftstoffmenge die durch den Abkühleffekt erreichte höhere Dichte der Luft wieder wettmacht, da natürlich mehr von dieser verdrängt wird. Aber wohl auch eher ein Effekt theoretischer Natur.
Das mit der Verdichtung wäre auf jeden Fall ein guter Ansatz, sieht man auch deutlich daran, dass die ansich relativ einfach gestrickten und teilweise auf alten Grundkonstruktionen basierenden Alkoholmotoren in Brasilien sehr hoch verdichtet sind.
ich habe auch mal von einem Umbau gelesen da wurde beides Kombiniert...also dank E85 die Verdichtung des Sauger einfach bei behalten beim Turbo Umbau...DAS...währ doch was (war auf nen M3 bezogen was ich da laß)
(26.10.2012, 09:42)Oliver schrieb: .... so viel Spielraum mit der Zündung hat man da auch nicht...
Ich glaub fast der Spielraum wird gegen null tendieren was Verstellung von Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Einspritzdauer/menge angeht.
Die andere Frage wäre was kann man überhaupt verstellen/optimieren am Seriensteuergerät
(26.10.2012, 13:23)Jenss schrieb: ich habe auch mal von einem Umbau gelesen da wurde beides Kombiniert...also dank E85 die Verdichtung des Sauger einfach bei behalten beim Turbo Umbau...DAS...währ doch was (war auf nen M3 bezogen was ich da laß)
Hab das gleiche in einem Honda Forum gelesen bei einem Low-Budget Turboumbau auf ungeöffneten 180tkm Serienmotor
Hab hier was für Oliver!!! Der Prüfstand-Zettel ohne Auspuffanlage aber schon mit Sportluftfilter und Software!!! Bis 4500 rpm mit Auspuff schlechter und danach etwas besser!!!