Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlagen zu Bio-Ethanol bei RS
#1
ZTwingo2 
Hab hier mal nen Link und möchte damit eine Diskussion um das Thema E85 anstoßen.

Ich kenn mich echt null damit aus also lasst michh bitte nicht dumm sterben.
Jenss hat mich da ein bisschen angestachelt und überlege jetzt auch umzurüsten.

Was muss ich beachten ?

http://www.rmg-rapsol.de/e85-flexfueltro...t-abe.html
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Abend,

bitte bitte tank nicht so einen Dreck in dein Auto !!
mit dem Zeug haben sogar die Renault Hi-Flex Motoren probleme und kommen
zu uns in die Werkstatt weil das Auto micht mehr richtig geht !!
Wenn du umweltfreundlich fahren willst solltest du dir ein Z.E. Modell kaufen !!
Aber BITTE fahr mit deinem RS nur mit mind. 98 Oktan !!

Lg Gordini133
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super Plus ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja genau !!
Ich persönlich tanke immer Shell V-Power 100 Oktan.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mhm....meinst Super Plus macht so nen großen Unterschied ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich glaub schon ..
Weil man sollte ja laut Renault mindestens 95 oktan tanken!
und ich weiß nicht ob E85 für den "hochgezüchteten" K4M unbedingt gut ist !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja aber hab immer gelesen den Unterschied würde man vielleicht bei Porsche & Co. merken aber nicht bei " OTTO-NORMAL " -Fahrzeugen...bei meinem Ph. 3 habs ich es mal getestet und er lief ruhiger aber Leistung ? Ich weiss nicht.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.08.2012, 19:20)Gordini133 schrieb: Ich glaub schon ..
Weil man sollte ja laut Renault mindestens 95 oktan tanken!
und ich weiß nicht ob E85 für den "hochgezüchteten" K4M unbedingt gut ist !

(04.08.2012, 19:06)Gordini133 schrieb: Ja genau !
Ich persönlich tanke immer Shell V-Power 100 Oktan.

(04.08.2012, 18:57)Gordini133 schrieb: Guten Abend,

Aber BITTE fahr mit deinem RS nur mit mind. 98 Oktan !

Lg Gordini133

Ich habe in 3 aufeinander folgenden Beiträgen noch nie so viel Mist gelesen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(04.08.2012, 18:57)Gordini133 schrieb: Guten Abend,

bitte bitte tank nicht so einen Dreck in dein Auto !
mit dem Zeug haben sogar die Renault Hi-Flex Motoren probleme und kommen
zu uns in die Werkstatt weil das Auto micht mehr richtig geht !
Wenn du umweltfreundlich fahren willst solltest du dir ein Z.E. Modell kaufen !
Aber BITTE fahr mit deinem RS nur mit mind. 98 Oktan !

Lg Gordini133

Lächerlich Rolling Eyes

Zuerst mal richtig mit e85 ausseinander setzen und seine Eigenschaften richtig kennen lernen !

Dass das Hi-Flex System nicht funktioniert, liegt ja mal klar auf der Hand, es gibt kein zwei Treibstoffsystem auf der Welt dass absolut fehlerfrei läuft, es ist alles nur ein Kompromiss. Entweder fährt man e85 oder Benzin und dann kann man ein System auch richtig abstimmen.
Wer das Maximum an Motorleistung über die Treibstoffsorte rausholen will, hat die Wahl zwischen Rennbenzin, Methanol oder das billigste von allen e85 und dieses schlägt mit über 104 Oktan numal jede andere Tankstellen Otto Krafstoffsorte.

Und wer noch immer glaubt e85 sei ein Öko Zeug, einfach mal e85 Tuning im Youtube eingeben. Die Wagen die ihr sehen werdet, geht "Öko" wohl so ziemlich am A. vorbei mit den Leistungen die sie auf Strasse bringen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dieser Thread entstand auch weil weber83 mir mal zu E85 geraten hatte
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Soviel Mist hab ich auch noch nicht gelesen.
Wenn du das Auto richtig Umbaust hast du keine Probleme und kannst sogar bissel mehr Leistung rausholen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja aber wie macht man das denn? Einfach wie in dem Link ans OBD oder wie Jenss neue Düsen usw. bin was E85 angeht noch total unbeschlagen.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(04.08.2012, 19:26)Twingogangster83 schrieb: Ja aber hab immer gelesen den Unterschied würde man vielleicht bei Porsche & Co. merken aber nicht bei " OTTO-NORMAL " -Fahrzeugen...bei meinem Ph. 3 habs ich es mal getestet und er lief ruhiger aber Leistung ? Ich weiss nicht.

Is auch richtig macht bei deinem allerhöchsten einen Unterschied von vieleicht 1 PS.
Ich tanke auch nur Super Plus, weil der Leerlauf dann wirklich nicht mehr wahrnehmbar ist Smile .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(05.08.2012, 12:55)Twingogangster83 schrieb: Ja aber wie macht man das denn? Einfach wie in dem Link ans OBD oder wie Jenss neue Düsen usw. bin was E85 angeht noch total unbeschlagen.

Wie schon gesagt, es ist nicht ganz einfach, da es keine Fein Abstimmung bei der Düsengrösse gibt. Entweder reicht grad die nächste Grösse was das Renault Sortiment her gibt oder man muss mit einem externen Druckregler (plus grössere Düsen) arbeiten. Über OBD kann man dass nicht messen, das funzt. nur direkt gemessen mit 3. Sonde (oder eben die Lösung vom Jenss).

(05.08.2012, 13:11)Loobby schrieb:
(04.08.2012, 19:26)Twingogangster83 schrieb: Ja aber hab immer gelesen den Unterschied würde man vielleicht bei Porsche & Co. merken aber nicht bei " OTTO-NORMAL " -Fahrzeugen...bei meinem Ph. 3 habs ich es mal getestet und er lief ruhiger aber Leistung ? Ich weiss nicht.

Is auch richtig macht bei deinem allerhöchsten einen Unterschied von vieleicht 1 PS.
Ich tanke auch nur Super Plus, weil der Leerlauf dann wirklich nicht mehr wahrnehmbar ist Smile .

Ja wie ich lese ist die Unwissenheit über e85 hier noch gross Rolling Eyes

Es sind eben nicht nur 1PS Unterschied, beim RS ist ein Sprung auf 140 PS zu erwarten.

Warum:

1. Die erhöhte Klopffestigkeit wird vom Rechner automatisch bemerkt und er geht mit Zündung bei hohen Drehzahlen nicht mehr weit zurück.
2. e85 verbessert die Innenkühlung und verbrennt auch noch kühler, ein zusätzliches Plus was den Füllungsgrad erhöht.

Wie oben angedeutet, es ist und bleibt es ein günstiger Tuningsprit, der jeh nach Abstimmung und Motor exorbitante Leistungschübe bringt. ! (Beispiele gibt es im Web genug)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
bin ja grad (mäßig erfolgreich bisher Wink) bei der Umrüstung...Mit +30-40% Düsen kan man auf alle Fälle sehr gut damit fahren, wenn man welche findet.
Es gibt auch Zusatzsteuergeräte zum nachrüsten, am besten soll da die flexitune Schwedenbox sein, damit sind normalerweise keine anderen Düsen erforderlich.
Noch ein wichtiger Hinweis, der hier noch nicht erwähnt wurde, denn wo Licht ist ist auch Schatten, mit E85 hat man bei Temperaturen von unter 20 Grad zunehmend Kaltstartprobleme! Und was nützt die Mehrleistung, wenn es 0 Grad hat und man bekommt die Kiste nicht mehr an? Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, da Abhilfe zu schaffen...entweder man tut mehr Benzin in den Tank (Also geht auf E70 oder so), oder man erhöht beim Kaltstart massiv die Einspritzmenge, so kommt mehr Benzin in den Tank, welches dann zünden kann (sind ja 15% Benzin im E85)...zur Erhöhung der Einspritzmenge beim Kaltstart sehe ich bisher 3 Grundverschiedene Möglichkeiten, aber dazu mehr, wenn ich was davon testen konnte


@Weber
du sagst man kan es nicht fein justieren, aber mit ner Zusatzbox wie der Flexitune (ich will dafür die BPC 2 nehmen) sollte das doch gehen, oder??? Die Hersteller der E85 Boxen werben mit Prozentgenauer Einstellbarkeit
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste