Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Radio für Twingo 2 -hilfe für Amateur:-)
#1
Hallo
ich will (wie so viele Smile für meine Freundin ein neues (aber günstiges) Autoradio mit MP3, USB und Line in kaufen und selber einbauen.
ich habe mich hier schon viel durchgelesen und bin so auf die Modelle Pioneer DEH 3300 oder Clarion CZ201E gekommen.

Sie hat werksseitig ein original Radio mit CD verbaut und auch ne Lenkradferbedienung.

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich zum Radiokauf an Steckern (Antenne, Kabelbaum etc...) noch nachkaufen muss.
Ich brauch doch bestimmt noch einen Adapterstecker, damit das Pioneer oder Clarion angeschlossen werden kann.
(Radiobügel zur Demontage des alten Radios habe ich noch)

Und wo bekommt man solche Adapterstecker!


ACH JA: die Lenkradfernbedienung muss nicht unbedingt angeschlossen werden. Ein normaler anschluss des Radios reicht uns aus!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du die Lenkradfernbedienung nicht zwingend brauchst, brauchst du auch keinen Adapter kaufen.
Autohersteller haben sich fast alle auf DIN geeinigt. 1 Din Stecker für Strom. 1 Din Stecker für die Lautsprecher.
Der passende Adapter von Din in dein Radio, wird mit dem Radio mitgeliefert.

Wie hoch ist dein Budget?
Wird sonst noch was an der Anlage gemacht? (Lautsprecher, Endstufe, Dämmen, Subbwoofer, etc? oder bleibt alles original?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Drummermatze,
vielen Dank für deine Info. Dannn kann ich ja einfach das alte abstöpseln und das neue dran.....fertig.

Nee, im Moment kommt nix anderes dazu. Es geht hauptsächlich darum, dass sie eben iPod, USB und MP3 hören kann, was jetzt eben
nicht geht. und bei ner Strecke Köln - Saarbrücken (279km) ist das schon ganz nett wenn man Podcasts hören kann etc...

Boxen bzw. Tür dämmen muss ich mal schauen was da im Rahmen liegt des machbaren an Aufwand.....

Budget fürs Radio sollte um die 100€ sein.

Gruss
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo,

schau mal rein, was du für ein stecker im schacht hast.

ist das ein klobiger, 4 eckiger stecker?

dann hätte ich eventuell sehrst günstig einen adapter incl LFB für dich. (für Pioneer Radios)

ausserdem müsstes du klären, ob du am radio auch einen FAKRA antennenadapter hast.

wenn du fakra hast, dann brauchst du definitiv adapter. - egal ob mit oder ohne lfb.



ein adapter für fakra auf iso kostet bei ultramall keine 10 euro, der antennenadapter nochmal ca 10.

wenn du iso ahst ists einfach, brauchst du nur die radioblende.

hab dir mal die links rausgesucht



so sieht mein LFB adapter aus

http://img13.imageshack.us/img13/2079/adapter1i.jpg

eingang ist der vom fahrzeug kommende fakra stecker, ausgang sind 4 lose enden plus minus schaltplus und remote ausgang.

der würde zum twingo 09 passen, wenn fakra drin ist, und dich incl fakra antennenstecker 30 euro incl versand.

so sieht der fakra antenneadapter aus

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM4680.htm

und so deine blende, die du brauchst

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM3465.htm


die passt auch, selber schon verbaut im twingo

gruss

marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
super!
Da ich ihr das als Überraschung schenken will, kann ich erst nächste Woche mal in den Twingo reinschauen, was da für Stecker liegen.
Werde jetzt aber mal Vorsichtshalber den FAKRE AUF DIN Antennadapter und die BLENDE bestellen. Nicht dass ich das Radio doch nicht direkt einbauen kann.
Ich habe nur ein Zeitfenster von 6 Stunden für den Einbau. Reicht dafür, aber eben nicht wenn ich nicht alle benötigten Teile habe!!

Dank dir !!!


gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und was ist als Alternative mit der originalen Audio Connection Box von Renault? Wie alt ist denn der Twingo dass der kein Line In / mp3 CD Radio ab Werk hat?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,
der Twinge 2 ist EZ 11/2008. Ist ein kleiner Twingo mit nur 60PS.
Das Radio was verbaut ist sieht Mist aus, klingt Mist und kann ausser Radio (mieser empfang) und CD gar nix! Twisted Evil

Wie schon geschrieben, Podcast und Musik auf USB oder MP3. Das ist der Grund warum ich ihr das verbauen will.

(Wenn ich mitfahre dann rege ich mich regelmässig über die überquillende Tür-Seitenfächer mit CD's auf!!)

Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ah ok, wusste nicht dass es bei den kleinen Modellen auch nur CD Radios gab. Hab bei meinem RS mit mp3 Cd Radio die Audio Connection Box (USB/Line In/iPod Anschluss) nachgerüstet und bin rundum zufrieden. Und die Lenkradfernbedienung funktioniert weiterhin ohne Adapter.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Leute,

beim aktuellen Modell bietet Renault zwei Radios an weil mein Radio Classic im Sondermodell Paris von der Bedienung nicht so schön ist möchte ich ein anderes einbauen.

1. Kenwood Radio KDC-U31R
2. Pioneer MVH-150 UI

Kann mir jemand etwas zu DIESEN Geräten sagen weil er Erfahrung damit hat ?
Zusammen wissen wir mehr !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Radio kaufen/einbauen Twingo 2012 John58 13 7.297 20.11.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Renault Twingo C06 Neues Autoradio mit Bluetooth? Christianz18 11 9.359 03.02.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Christianz18
  Neues Radio im Twingo CN0. Antennenverstärker? Spanni 7 5.087 12.12.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Spanni
  Twingo 2 Neues Autoradio, Iso Mini BotMain 4 3.461 21.09.2020, 04:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Neues Radio: Beleuchtung der Tasten flimmert je nach "beat" 58PSLockenwickler 6 4.736 12.02.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neues Radio anschließen twing0321 4 4.607 24.03.2019, 21:12
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.785 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  neues Radio einbauen ipsili 6 8.569 04.09.2016, 20:07
Letzter Beitrag: ipsili

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste