Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TUTORIAL: Tuner List - Kassettenradio öffnen / zerlegen (für Intensiv-Reinigung)
#1
EDIT: TUTORIAL UND BILDER IN POST 5 DIESES THREADS

Ich habe dieses Radio (Tuner List Originalradio aus dem Twingo), das für meine Zwecke gut ausreicht, da ich auch noch sehr gerne Kassetten höre. Das Radio und der Kassettenbetrieb funktionieren.

[Bild: twingo-24132220-lpz.jpg]

Da das Auto wohl ein sehr starkes Raucherauto war (Brandflecken überall, Aschenbecher-und die Zone drumrum extrem "verglüht") und ich sogar 2 Zigarettenstummeln aus dem Kassettenfach schütteln konnte, ist es an der Zeit, die bandführenden Teile wie z. B. Capstan, Andruckrolle und natürlich den Tonkopf nebst sämtlicher Zapfen usw. gründlich zu reinigen.
Sicher kann auch der/die Antriebsriemen eine Überholung vertragen... von einer sicher längst fälligen Demagnetisierung ganz abgesehen.

Geräte und Tinkturen dafür habe ich als Analog-Freak mehr als genug jedoch komme ich von vorne durch den Kassettenschlitz nicht "ran".
Das Radio an sich bekomme ich natürlich aus dem Schacht, aber dann...? Rolling Eyes

Daher meine Frage, wie öffnet man dieses vermutlich Blaupunkt-Kassettenradio sach- und fachgerecht soweit, dass man an die Innerreien vernünftig heran kann?
Im web habe ich dazu keine Anleitungen/Tutorial/Threads gefunden...

Da hier aber einige Hifi-Experten unterwegs sind Wink hat bestimmt jemand eine Idee.

P.S.:
Sollten Eure Hinweise zur Lösung führen, werde ich ein kleines Picture-Tutorial hierzu anfertigen, damit andere, die im web suchen, hierhin finden können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nehme an so wie bei allen radios
ausbauen
und an der Rückseite oder den seitenteilen die Schrauben lösen und den Metalldeckel nach obern abheben/hebeln
kann auch sein, das da keine Schrauben sind, dann ist der Deckel nur geklemmt

stell mal ein Foto vom ausgebauten Radio rein
Zitieren
Es bedanken sich: twingomember
#3
(27.04.2012, 08:22)Lagunav6 schrieb: Schrauben lösen
stell mal ein Foto vom ausgebauten Radio rein

Danke für die Hinweise.

Schrauben habe ich auch schon gesucht aber nur am Kühlelement gesehen, welches jedoch an die Seitenwand geschraubt ist.

Ich werde Fotos von allen Seiten machen und einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du kannst mal davon ausgehen das dass Gehäuse nur zusammengesteckt ist ( und das auch sehr Stramm )
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: twingomember
#5
Hier das angekündigte Foto-Tutorial zur Demontage / Zerlegung des Tuner List mit anschließender Reinigung des Kassettenfachs. Danke auch an Rowdy für den Tipp mit dem "gesteckten Gehäuse".

Ich habe die Demontage nicht in der von mir im Folgenden (vermutlich richtigen) dargestellten Reihenfolge durchgeführt aber bei der Demontage erkannt, dass es so, wie ich es jetzt vorstelle, vermutlich richtige gewesen wäre.
Findige Bildergucker werden auf dem einen oder anderen Foto erkennen, dass bereits Teile demontiert sind, die laut Reihenfolge noch montiert sein müssten.
Dadurch einfach nicht irritieren lassen... alles in der Reihenfolge machen, wie hier gezeigt und das Radio ist danach zerlegt und "Ready to be cleanded".

Zunächst rechts und links die beiden "Winkel", mit denen das Radio im DIN-Schacht im Auto fixiert ist, mit einem 15er Torx abschrauben:
[Bild: twingo-27194032-Unr.jpg]

Das sieht dann so aus: Eigentlich könnte man das Bedienteil jetzt nach vorne abziehen "wollen", jedoch wird es noch oben irgendwie festgehalten.
[Bild: twingo-27194133-ei3.jpg]

Jetzt in dem bezeichneten Winkel an der oberen Rückseite des Bedienteils die "Nasen" lokalisieren. Dazu muss man das Bedienteil nicht nach vorne ziehen, wie auf diesem Bild zu sehen!
Diese Nasen mit einem Schraubendreher hochdrücken. Da oben rechts und links auf der Rückseite je eine solche Nase ist, zunächst eine Seite vorischtig mit einem Schraubendreher lösen und das Bedienteil leicht nach vorne ziehen (nur so weit, dass die Nase nicht wieder einrastet). Dann auf der anderen Seite die Nase nach oben drücken und das Bedienteil nach vorne abziehen.
[Bild: twingo-27194049-rHX.jpg]

Ohne Bedienteil, sieht das "Radio" jetzt so aus:
[Bild: twingo-27194203-KkY.jpg]

Jetzt rundherum an den auf den Bildern bezeichneten Stellen mit einem Schraubendreher den Deckel "hochhebeln". Da ich noch nicht wusste, was mich erwartet, habe ich Deckel und Boden "ausgehebelt". Wer nur Reinigen möchte, der lässt den Boden dran.
[Bild: twingo-27194243-Xe1.jpg]

[Bild: twingo-27194301-Bnh.jpg]

[Bild: twingo-27194322-bQf.jpg]

[Bild: twingo-27194404-68F.jpg]

[Bild: twingo-27194446-SAY.jpg]

Ohne Boden sieht das Radio von unten so aus (kein Zugriff auf das Kassettenteil):
[Bild: twingo-27194509-EBg.jpg]

Wenn man jedoch den oberen Deckel zur Seite (in Richtung kupferfarbener Kühlrippe) hochklappt, kann man das Kassettenfach schon sehen. Der Deckel kann erst ganz abgenommen werden, wenn er auf ca. 90° hochgeklappt ist - daher lässt er sich bei noch installiertem Bedienteil auch nicht abnehmen.
[Bild: twingo-27194548-EzU.jpg]

[Bild: twingo-27194620-UN8.jpg]

Die Verschmutzung ist nicht ganz so schlimm, wie ich erwartet hatte:
[Bild: twingo-27194656-2lF.jpg]

[Bild: twingo-27194723-RUm.jpg]

Die kleine Schraube in der Ecke, ist die einzige Schraube, die die Kassettenhalterung bzw. den Kassettenlift fixiert. Bevor man diese löst, sollte man sich ein paar Fotos von der Situation aus verschiedenen Winkeln machen, da der Lift unter Vorspannung montiert ist. Löst man die Schraube und fummelt ein bischen, macht es "Swutsch" und man hat den hinteren Teil des Lifts (ein Bild weiter unten ist er schon weg) in der Hand und fragt sich, wie er wohl montiert war.
Einzige Verbindung des hinteren und vorderen Teils des Lifts ist eine kleine "Stange". Um diese abzunehmen, muss man den hinteren Teil des Lifts beim Abnehmen mit deutlich mehr als 90° über den vorderen Teil drehen, dann kann man das Stängelchen aus dem Löchlein nehmen, in dem es im hinteren Teil fixiert ist. Das Löchlein sollte man sich auch gut merken (Fotos machen), da es mehrere gibt.
[Bild: twingo-27195205-Mou.jpg]

[Bild: twingo-27194754-Lnk.jpg]

Zustand vor der Reinigung:
[Bild: twingo-27195237-H4y.jpg]

Erster Schmutz entfernt:
[Bild: twingo-27195256-leW.jpg]

Besser habe ich es nicht hinbekommen (die Punkte und Flecken sind fest im Metall):
[Bild: twingo-27195317-gkh.jpg]

Die Entmagnetisier-Drossel hatte mächtig zu schaffen:
[Bild: twingo-27195345-mK3.jpg]

Sauber wieder zusammengebaut (das hat schon so 10 Minuten gedauert, diesen Lift wieder so zusammenzubringen, wie er gehört. Daher die Situation vor der Demontage genau angucken und ein paar Fotos machen. (Hier hatte ich das Bedienteil schon einmal drangesteckt, was aber zu früh war, da vorher Deckel und Boden aufgesteckt werden müssen).
[Bild: twingo-27195407-nsF.jpg]

Die nächsten Schritte habe ich mir in Bildform erspart, da es nur die Demontage (wie eingangs beschrieben) rückwärts ist.

Also zunächst Deckel und Boden wieder aufstecken, das Bedienteil aufstecken (einrasten) und die beiden Winkel rechts und links wieder anschrauben.

Wenn Ihr Fragen habt oder Fehler in der Anleitung seht, oder Tipps habt, wie es besser geht - her damit, ich pflege sinnvolle Ergänzungen gerne in die Anleitung ein.
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991 , -moortje- , DeZir
#6
gute anleitung

das solltest du in Tipps und Tricks Posten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sehr schön gemacht!
hat ja doch geklappt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Radio "Tuner List" CASSETTE -> CD-Wechsler? Stulle 5 1.540 09.09.2023, 20:46
Letzter Beitrag: bingooo
  Bedienungsanleitung Radio Update List Lichi01 0 2.249 07.09.2020, 12:07
Letzter Beitrag: Lichi01
ZZTwingo1 Tuner List plötzlich sehr leise andiandi 10 7.977 23.05.2017, 17:41
Letzter Beitrag: twingo46
  Original Tuner List mit Kassette ohne Ton Orange 16 13.382 04.08.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Orange
  Original Kassettenradio- wohin mit dem gelben Stecker miekken1 2 3.686 19.05.2015, 19:00
Letzter Beitrag: miekken1
  "Tuner list" Radiocode lt. Fahrgestellnummer passt nicht. Joachim555 2 7.314 22.02.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Joachim555
  AUX-Eingan an Radio "Tuner List" Stulle 0 2.983 11.11.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Stulle
  Gordini RS 4.500 € Car-Hifi Showeinbau Tutorial GordiniRS2013 8 7.891 08.05.2014, 11:23
Letzter Beitrag: derSturm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste