Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Radio "Tuner List" CASSETTE -> CD-Wechsler?
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

Kann mir jemand kurz bestätigen ob die Cassettenversion des Tuner List (in Wirklichkeit wohl ein Philips 22DC229/62) einen CD-Wechsler steuern kann (und insofern auch für entsprechende einen CD-Wechsler emulierende Adapter empfänglich ist)?
Oder kann das nur die CD-Ausführung?


Danke!

Gruß Michael


Ja, daß man andere Radios einbauen kann ist mir bekannt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe eins hier liegen. Mit Display.
Wozu soll der blaue Anschluss sonst sein?
Allerdings lässt sich der Eingang ohne Stecker drauf nicht anwählen.
Vielleicht müssen die beiden Teile sich erstmal die Hände schütteln
https://pinoutguide.com/Car-Stereo-Renau...nout.shtml
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#3
Genau so isses hab ich im Clio mit dem Yatour so laufen, Original Cassettenradio ohne Display
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Stulle
#4
Hallo zusammen,

der Thread ist schon einige Monate alt, aber vielleicht helfen meine Infos anderen Suchenden Smile

Ich fahre einen 2004er Twingo mit einem Tunerlist-Radio (mit internem Display) als Cassettenversion und verwende als Übergangslösung (auf der Suche nach einem neuen Radio ohne Kirmesbeleuchtung) einen Yatour-Adapter mit SD Card-/USB-Eingang und Bluetooth-Funktion. Meine eingelegte SD-Card enthält 9 Verzeichnisse mit jeweils max. 99 MP3-Files. Im Display des Radios werden die Verzeichnisse als CD1..CD2.. usw und die MP3-Files als TRK1.. TRK2 usw. angezeigt, d.h. es erfolgt keine Anzeige der eigentlichen Musiktitel, für mich das größte Manko bei der Verwendung einer CD-Wechsler-Emulation. Wenige alte FM-Transmitter, z.B. von AIV, konnten die Namen der Interpreten und Songtitel im Radiodisplay einblenden.

Der emulierte CD-Wechsler lässt sich komplett über die LFB am Lenkrad steuern. Mit den beiden oberen Tasten wechselt man zwischen FM, MW und CD-Wiedergabe (ODER Bluetooth-Streaming), mit dem unterem Knopf bei CD-Wiedergabe zur nächsten CD und mit dem seitlichen Rädchen innerhalb einer CD, je nach Drehrichtung entweder zum nächsten Track, zum Anfang des Tracks oder zum vorherigen Track. Ein Springen mittels Rädchen verbleibt innerhalb einer CD, d.h. nach dem letzten Track landet man wieder beim ersten... ohne Benutzereingriff hingegen wechselt der Yatour nach dem letzten Track einer CD automatisch zum ersten Track der folgenden CD usw.

Ich verwende die Bluetooth-Funktion nur zum Streamen von Musik. Hierbei ist zu bedenken, dass eine aktivierte Bluetoothverbindung Vorrang gegenüber der CD-Wiedergabe hat, man kann nicht mittels LFB zwischen CD-Wiedergabe und Bluetooth-Streaming hin und herwechseln. Möchte man nach einem Musikstreaming wieder zur CD-Wiedergabe wechseln, ist dazu auf dem Smartphone oder mittels Druck auf eine Taste des mit dem Yatour verbundenen Bluetooth-Adapters die Bluetooth-Verbingung zu kappen. Ein Wechsel von Bluetooth-Streaming oder CD-Wiedergabe hin zu FM (UKW) ist jederzeit durch Druck auf eine der oberen Tasten möglich. Verkehrsnachrichten unterbrechen die Bluetooth- sowie CD-Wiedergabe.

Der Klang bei Bluetooth-Streaming und CD-Wiedergabe ist gut und weitaus besser als bei der Verwendung eines FM-Transmitters.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da scheint beim TunerList mit CD was anders zu sein.
Dort gibt es bei Verwendung des Yatour-Adapters eine zusätzliche Anzeige „CD mit kleiner hochgestellter Zahl dahinter“. Damit wird angezeigt, welcher (virtuelle) Ordner auf dem USB-Stick gerade angewählt ist. Die einzelnen Titel pro Ordner werden dann als TrackXYZ angezeigt. Das ist alles wie im vorhergehenden Post beschrieben.
ABER
man kann durchgehend mit den beiden Buttons oben auf der LFB wechseln zwischen FM, MW, CD und CD mit hochgestellter Zahl (was da dann am Yatour angesprochen wird, hängt vom Yatour, nicht vom Radio ab). Da muss also nichts am TunerList eingestellt werden, um von CD zu bspw. Bluetooth zu wechseln.
Am Yatour selbst hat Bluetooth Vorrang vor bspw. dem USB-Stick, was ja auch sinnvoll ist, weil so das Freisprechen bzw. das Angerufenwerden am Telefon Vorrang hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch im Cassetten-Radio-Display wird die Nummer der emulierten CD hochgestellt angezeigt, beim z.B. 1. Track auf der 2. CD zeigt das Display "TR1 CD²".

Ein Tip am Rande... viele Player, die Musik von SD Cards oder USB-Sticks abspielen, wie manche Autoradios, FM-Transmitter, MP3-Player, und eben auch der Yatour-Adapter, orientieren sich bei der Abspielreihenfolge der Songs nicht an deren Namen bzw. vorangestellten Indizes, sondern an der chronologischen Reihenfolge, in der diese auf die SD-Card bzw. USB-Stick geschrieben wurden. Kopiert man die Dateien in der gewünschten Reihenfolge Stück für Stück auf das Medium, erhält man das gewünschte Ergebnis. Aber wer geht bei hunderten Dateien schon so vor. Zumeist kopiert man eine größere Anzahl Dateien in einem Rutsch von einer Fesplatte auf das externe Medium. Und dabei nimmt Windows die Dateien in der Reihenfolge, wie sie physisch auf der Festplatte verteilt liegen, und nicht etwa in der alphabetischen Reihenfolge, wie sie der Dateimanager (immer schön auf- oder absteigend sortiert) anzeigt.
Das mag nicht jeden stören, wohl aber den, der Konzept- oder Live-Alben gerippt hat, bei denen die einzelnen Musikstücke ineinander übergehen. Da mag es gewaltig stören, wenn beim Yatour eigentlich zusammengehörende Musikstücke wie gewürfelt aufeinander folgen.
Dieses Problem lässt sich mit einem nur 200 KB kleinen Tool namens DriveSort beseitigen. Es liest das Verzeichnis von SD Card/USB-Stick ein und sortiert auf Knopfdruck in diesem die Dateien anhand ihrer Namen/Indizes aufsteigend... in einem sog. "Playlist"-Modus können auch Tracks unabhängig von der aufsteigenden Sortierreihenfolge hin und her verschoben werden. DriveSort benötigt keine Installation. https://www.anerty.net/software/file/DriveSort
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedienungsanleitung Radio Update List Lichi01 0 2.291 07.09.2020, 12:07
Letzter Beitrag: Lichi01
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.888 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Tuner List plötzlich sehr leise andiandi 10 8.075 23.05.2017, 17:41
Letzter Beitrag: twingo46
  CD Wechsler Kabel tutzitu 1 2.942 21.08.2015, 08:17
Letzter Beitrag: tutzitu
  Original Tuner List mit Kassette ohne Ton Orange 16 13.519 04.08.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Orange
  "Tuner list" Radiocode lt. Fahrgestellnummer passt nicht. Joachim555 2 7.373 22.02.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Joachim555
  AUX-Eingan an Radio "Tuner List" Stulle 0 3.008 11.11.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Stulle
  Twingo CD Radio Tuner List lässt keinen Code eingeben Chris - TFNRW 8 24.345 07.07.2013, 22:55
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste