Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterfahrschutz Twingo I
#1
ZZTwingo1 
Habe hier im Forum viel gelesen und auch mehr mehrmals was zum Thema Unterfahrschutz. So richtig klar ist es mir noch nicht.

Welcher Twingo bzw. welche Baujahre hatten einen Unterbodenschutz?

Habe bei dem "neuen" von meiner Mutter geschaut, der hat keinen Unterfahrschutz. Der ist BJ 1995, 1,2 L 1349 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
eigentlich hatten die meisten einen unterfahrschutz.
die dinger gibts je nach baujahr in verschiedenen ausführungen.
die alten hatten an der seite noch zur antriebswelle 2 lappen
die neueren waren kürzer und hatten die lappen nicht mehr

oft wurden die dinger ausgebaut, wenn sie kaputt waren
sind auch nicht unbedingt vorgeschrieben oder nötig
Zitieren
Es bedanken sich: WinterLue
#3
ZZTwingo1 
Kurz dazu zum Unterfahrschutz,
bei mir ist die verbaut und die Ölwanne ist stark mit Rost befallen. Um es genau zu sagen, in 2 Jahre musste eine Neue verbaut werden. Die Ölwanne ist die rste noch und hat jetzt runter 47.300 Km.

Da frag ich mich wie schaut das den aus die keine verbaut haben ????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Kunstoff-Unterbodenwanne hat i.d.R. keinerlei Einfluss auf einen Rostbefall der Ölwanne. Schließlich ist zwischen den beiden Bauteilen mehr als genug Luft...

Mein 98er Phase2 bspw. hatte am Schluss gute 237tkm auf der Uhr und die erste Ölwanne - rostfrei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Ich kann nur das sagen was bei mir ist mit 47.300 Km und auf nachfrage bei Renault, sei das ganz Normal.

Ich darauf hin, ja muss ich da alle vier Jahre die Ölwanne tauschen wie beim Ford K ????
Renault nein, kommt immer darauf an in wie weit der Rost an der Ölwanne sich durchgerostet hat bei anderen schneller bei anderen eben langsamer.

Ist auch so a Krankheit beim Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Daß das normal sein soll ist mir völlig neu. Mein 97er Phase1 hatte nach 7,5 Jahren und 160tkm noch die erste Wanne, der 97er Phase1 von Frauchen nach 120tkm auch die erste. Im ganzen Bekanntenkreis kenne ich auch keinen einzigen Fall, aus der Werke eines Bekannten weiß ich auch keinen Rosttausch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du jetzt schon weist, das die Wanne noch 2 Jahre hält, ist es ja gut. So lässt sich wenigstens exakt planen Rolling Eyes
Meine ist 8 Jahre alt und sieht noch gut aus.

Das Teil als Unterfahrschutz zu bezeichnen halte ich eh für übertrieben. Ja, wenn man mal über eine
Wiese fährt streichen die Blümchen nicht über die Ölwanne. Aber wenn es hart auf hart kommt, dürfte
die Ölablassschraube stabiler als dieses Plastikteil sein. Wink
Ich denke mal, das dieses Teil eher der Aerodynamik/Luftwiederstand dient.

Manche Twingos haben nur eine Krankheit: Ihre Besitzer...Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , dragomir
#8
Eigentlich haben alle twingo 1 einen Unterfahrschutz. Es sei denn der ist kaputt gegangen wie bei meinem damals. Habe ihn schon ohne gekauft damals weil er mal einen Frontschaden hatte. Was ich auf jedenfall gelernt habe ist das ohne Unterfahrschutz die Stossi vorne wesentlich weniger Stabilität hat. Habe nun seit letztem Jahr wieder einen Unterfahrschutz dran und die Stossi ist nun viel fester montiert und nicht mehr so wackelig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterfahrschutz Twingo 1 Phase 1-3 identisch? mrairbrush 6 6.168 25.10.2021, 18:22
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Unterfahrschutz EX - G Fahrer 16 18.723 16.02.2011, 21:44
Letzter Beitrag: mcp-milaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste