Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinkerproblem - mal anders
#1
Hallo zusammen Smile

Ich habe ein Problem mit meinen Blinkern:

Wenn ich den Blinker betätige, dann leuchtet zwar die grüne Kontrolleuchte im Amaturenbrett auf, das wars aber auch schon. Nicht ein einziger Blinker am Auto geht an. Außerdem steht die Kontrolleuchte dann auf Dauerlicht.

Das Relais klickt einmal und das wars dann.

Angefangen hat das Problem mit dem Dauerleuchten der Blinker und der Kontrolleuchte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein KFZ-Mechaniker des Vertrauens steht vor einem Rätsel... und ich sowieso Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo

überprüf und/oder wechsel mal das Blinkerrelais, das ist ja fürs Blinken zuständig.
Das sollte ein echter KFZ-Mechaniker aber auch drauf kommen.

Gruß
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also im Profil steht 2001er .. da müßte eine UCH (Zentralelektronik) eingebaut sein, also kein separates Blinkrelais.

an der UCH ( sitzt irgendwo unter/hinterm Sicherungskasten) gibts mehrere Stecker.

beteiligt sind:
Stecker weiß/transparent Anschlüsse 8 und 9, weiß bzw. beiges Kabel = Ausgang zu den Blinkern (hinten, vorne, seitlich)

Stecker grün, Anschlüsse 26 und 28, beide Kabel rosa, kommen vom Blinkerschalter und werden auf Masse gezogen wenn Blinker eingeschaltet.

Stecker braun, Anschluß 5, weißes kabel zur Kontrollampe und zum Warnblinkschalter.
(der Warnblinkschalter geht dann auch in die UCH , die die Blinker ansteuert (Stecker weiß/transp)


so .. was jetzt sein kann:

evtl fehlt der UCH ja einfach wegen ner durchgebrannten Sicherung die Spannung um die Blinker zu betreiben .... also mal alle Sicherungen checken. (laut Schaltplan gibts in den von mir beschriebenen Leitungen keine Sicherungen ... muß also irgendwo vor der UCH abgesichert sein)

daß alle Masseverbindungen der Blinker ab oder alle Blinkerbirnen gleichzeitig durch sind glaub ich eher nicht ...

die UCH ist tot ... keine Ahnung wie das da drin aussieht, aber irgendwo hier im Forum gibts glaub Bilder der UCH.
Beim Messen/Basteln an der UCH bitte vorsicht, da ist auch die WFS mit beteiligt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich hatte bei einem meiner Twingo,s genau das selbe Problem..ich hab mich duselig gesucht

aber nach einfachem wechsel vom Blinkerrelais war alles wieder ok,und das habe ich mir auch beim Schrott geholt für den Kaffeekassenbeitrag von 2€ da Renault das erst "Bestellen" wollte
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Harald,
der Klaus hat mich da ja immer abgewatscht.
Die UCH gab es nur in der Phase3
Aber nicht von Anfang an, spätestens ab dem Facelift 2004.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@broadcast:
also in dem Schaltplan von 2001 der hier durchs Forum geistert ist ne UCH drin .... und son Plan hat immer recht Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Haha, wird ja lustig.

Ich plädiere nochmal für ein Relais...

Bye
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Relais haben was ..kann man schön und einfach auswechseln.

Mein 2001er hat, denke ich, auch UCH-dings drin, da ein geplanter Einbau eines VW-Scheibenwischer-mit-intervall-Relais nicht möglich war. Es gibt da kein solches Steck-Relais welches ich wechseln hätte können. So mag es mit dem nichtvorhandenen Blinker-Relais auch sein Rolling Eyes
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@DeZir
Ich habe auch einen 2001er und ich finde im Fussraum ein schwarzes Blinkerrelais. Wenn der Blinker betätigt ist, ist auch deutlich das klicken am Relais zu fühlen. (Und hören, ist ja klar..)
Oder habe ich das falsch verstanden, dass das klicken vom Relais kommt aber von der UCH gesteuert wird? Oder kommt beides von der UCH?

Bei mir streikt der Blinker auch wenn es sehr heiß im Auto ist, ähnlich wie beim Threadersteller. Tippe da auf das Blinkerrelais?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist schon richtig so.
"Alte" Phase3 haben noch ein Blinkrelais.
In der UCH gibt es Relais nur noch für die ZV und den Wischer vorne dazu soweit erinnerlich auch noch die Innenbeleuchtung.
Alle anderen Leistungsausgänge gehen über Halbleiterrelais.
Damit man beim Blinken was hört piepst die UCH jämmerlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(21.04.2012, 12:09)Broadcasttechniker schrieb: Ist schon richtig so.
"Alte" Phase3 haben noch ein Blinkrelais.
In der UCH gibt es Relais nur noch für die ZV, Heckscheibenheizung und und imho Innenbeleuchtung.
Alle anderen Leistungsausgänge gehen über Halbleiterrelais.
Damit man beim Blinken was hört piepst die UCH jämmerlich.

Nich Jämmerlich-----------NERVTÖTEND!!!!!!Very Happy

Wenns nur halb so Laut wäre würde es auch ausreichen.Ich muss mal den blöden Piepser suchen und mal ne dünne Lage schaumstoff drüber kleben.Mal sehen ob es dann besser wird.
Da lob ich mir meinen 20 Jahre alten 19er.Das klickert schön angenehm vor sich hin.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Erst einmal interessant.
2002 und UCH.

Das Piepproblem ist leicht zu lösen.
DerPieper sitzt zwar in der UCH, aber den Schallauslass der wie eine Zielscheibe/Lüftergitter aussieht ist leicht zu überkleben.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8496508
und folgende.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II Bj.2011 Blinkerproblem marcus_a 7 6.025 25.11.2014, 08:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser und Geschwinkeit mal anders.... mOp 22 14.388 09.11.2005, 18:55
Letzter Beitrag: Joyo01
  Tachobeleuchtung mal anders ... 'selbstleuchtende' folie ?! DigDog 10 10.767 07.09.2003, 20:40
Letzter Beitrag: DigDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste