Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung mal anders ... 'selbstleuchtende' folie ?!
#1
tjoa hi leutz

VORGESCHICHTE (unintressant *g*) schrieb:AAAlso, ich hatte zwar mein Tacho mittels 12 LEDs auf ein schniekes Blau umgebaut ...
aber dann hat sich erst das rechte 4er-Paar verpieselt (3 Paare, da mein Tacho 3 "Kammern" hat (wo sonst ein Birnchen reinscheint), und immer 4 LEDs, weil sie zusammen eine Aufnahme von 12,8v haben, dann brauch man keinen Widerstand) ...
An der Stelle war die Originalbirne aber auch hin .. denke da is zu viel Saft drauf gewesen oder so ...
Dann hat aber erst die linke Seite und dann die Mitte zusätzlich mit, angefangen zu flackern!! ...
Und nu isse eigentlich immer aus und nur ab und an blinkt sie mal auf ....
handelt sich hier aber nur um die Beleuchtung, die Zahlen und so sieht man bei genauem Hinsehen noch (oder Sonneneinstrahlung von hinten).

Naja ... im Moment bin ich halt das einzige Auto Deutschlands, das mit ner Tachobeleuchhtung per 9V-Block rumfährt *lol*
Hab 3leds in Reihe in die Löcher gehängt wo die original Birnchen drin warn .. am Tacho kann ich ja nichts anschliessen .. da kommt ja nix .. oder es blinkt ...

Aber da ein komplett neues Tacho zu teuer wär .. und ohne basteln is ja auch langweilig *lol* wollt ich die Sache jetzt anders regeln!

Erst hab ich dran gedacht, eine kurze Neonröhre / Kaltlichtkathode zu nehmen, die ich dann dahinter packe.
Ist auch immernoch ne aktuelle Idee ...

AAaaaber irgendwo im Forum (find den Thread nicht mehr ... und weis nich genau welches Forum *gg*) habe ich in nem Thread über die Tachobeleuchtung etwas von einer art "Folie" gelesen, welche einen eigenen Stromanschluss hat , 12V aufnahme , +und- Anschlüsse , die naja "selbstleuchtend" ist, also die Folie selber leuchtet schön gleichmäßig .. hieß äh ... "EL-Folie" oder so etwas in der Art.
Das wär dann ja optimal, weil man dann auch keinerlei 'Punkte' oder so, wie bei LEDs hat und eben alles schön kräftig/gleichmäig leuchtet.

(Anschliesen würde ich das ganze dann einfach an geschaltet plus)

Wer weiß was für eine Folie das ist und wo man so etwas bekommt .. und wie se wirklich heist Question Question



schonma danke für eure hilfe .... und besonders die mühe mit meiner rechttippung *lol* ¬_¬;;
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich weiß nur das es diese Folie für Pedalen gibt, zum drunterkleben.
Aber die wirst du mit Sicherheit auch so bekommen.
Musste mal so n paar Seiten abklappern.
D&W
MHW
usw.


MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
du meinst bestimmt die "Plasma Tachoscheiben" wie ich sie drin habe ?

[Bild: MR2%2016.jpg]

die gibts auch komplet beleuchtet,allerdings wie das beim Twingo gehen soll kann ich mir nicht vorstellen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab da mal nen Link für dich: http://www.leuchtfolie.net/index.htm

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich habe auchn link für dich Smile


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...gory=38854


da, viel spassSmile

such bei ebay nach leuchtfolie, kriegst in vielen farben.. aber achte darauf das sie gross genung sind und sich zuschneidne lassen!

Folie plus inverter sollten mit Versand maximal 22€ kosten!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hab da auch nen link für euch.

www.conrad.de

Das ist ne display beleuchtung (ach) kann man mit der schere zuschneiden und kostet 6-12€ und man braucht da noch nen konverter zu.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
der inverter is schweineteuer wennu dne einzeln kaufst.. lieber ims et, ist guenstiger!

aber gut jedem das seine!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jo, sowas wirds wohl werden.

such mir dann bei ebay ma was blaues raus ws sich zuschneiden lässt, wenns dann irgendwann mal fertich is mach ich auch bilder *g*
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
was mcih intressieren würde obs dann hell genug ist...

das 2te was mich stört ist das der spass dunkler wird wnenus licht anmachst..
kann man das umgehen?


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Raini schrieb:was mcih intressieren würde obs dann hell genug ist...

das 2te was mich stört ist das der spass dunkler wird wnenus licht anmachst..
kann man das umgehen?

ja wird wohl hell genug sein (displaybeleuchtung)
und man kann es umgehen das es dunkler wird (sihe twingo portal) nur dann geht die warnsirene nicht mehr wenn man das licht an lässt.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
nö da wird nix dunkler !

hab doch gesacht, kanns nich mehr im tacho anschliessen, weil die beleuchtung da ja nich mehr funzt, werds eh an geschaltet-plus legen müssen deswegen, und dann isses immer gleich hell und das warnsignal bleibt Smile

glaub ich bestell bald ma was, weis ja nicht wie lange mein 9volt-block noch hält *lol*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung T5 W2x4.6d 12V 1,2W torsmichschm 12 2.508 20.09.2023, 00:45
Letzter Beitrag: torsmichschm
  Rückfahrsensoren und Tachobeleuchtung Eleske 34 15.905 24.05.2019, 10:35
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung LED mucki2711 1 2.400 25.03.2019, 08:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung wird beim Bremsen dunkel und Standlicht geht an. Tweety93 15 12.397 03.09.2015, 20:06
Letzter Beitrag: Tweety93
  Tachobeleuchtung Franzjosef 2 2.885 13.04.2015, 17:52
Letzter Beitrag: Franzjosef
  Blinkerproblem - mal anders hemi2010 11 10.547 21.04.2012, 14:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser und Geschwinkeit mal anders.... mOp 22 14.541 09.11.2005, 18:55
Letzter Beitrag: Joyo01
  Tachobeleuchtung Sabs1985 2 4.192 30.06.2004, 19:17
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste