Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Verfasser Nachricht
Francesco Offline
Junior Member
**

Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit wieder das Problem, dass mein Motor (D4F) beim anfahren ruckelt. Die Motorleuchte leuchtet und beim auslesen des Fehlers kommt der Fehler P200 (2x).

Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr. Abhilfe hat geschaffen, dass die Renaultwerkstatt den Stecker beim Steuergerät "instandgesetzt" hat. So jetzt habe ich bei der Werksatt angerufen, bekomme aber erst in 3 Wochen einen Termin. Ich habe nun wenig lust mehr zu dieser Werkstatt hinzugehen und wollte mir den Stecker mal selbst anschauen (bin jetzt nicht der absolute Leihe, repariere meinen Oldtimer auch selbst).

Wie bekomme ich den Stecker aber am einfachsten heraus. Platz ist ja nicht viel und sehen tu ich auch nichts. Erfühlt hab ich das Steuergerät schon mal. In der Dokumentation (Ausbau Steuergerät) steht, dass der Ansaugbrücke und der Ventildeckel für den Austausch des Steuergeräts ausgebaut werden muss. Und beim Ausbau Ansaugbrücke steht "abkelmmen Stecker Steuergerät". Aber wie? Gibt es da einen Trick wie ich einfach den Stecker vom Steuergerät abziehen kann?

Hat jemand ein Bild bei dem man sieht wie der Stecker am Steuergerät gesichert ist.

Vielen Dank schon mal.
06.04.2012 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
157x gedankt in 139 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Am den schwarzen Steuergeräte Stecker kannst du einen grauen Hebel sehen, diesen ziehst du einfach nach rechts, nachdem du ein kleines Wiederhaken Näschen mit einem Schlitzschraubendreher gelöst hast , danach kannst du den Stecker abziehen Wink. Bilder dazu habe ich leider nicht gefunden, sorry Rolling Eyes .

Gruß
Patrick
06.04.2012 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
arthur42 Offline
Astronaut
****

Beiträge: 431
Registriert seit: May 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 26
217x gedankt in 134 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Habe gerade einen ausgebauten D4F hier.
Hoffe, die Bilder helfen.

1. Ansicht komplett von hinten. Schrauben sind 27 Torx. (2. Stecker fehlt)
[Bild: twingo-06144510-HnV.jpg]

2. Stecker fixiert (grauer Bügel)
[Bild: twingo-06144610-oM3.jpg]

3. Hier runter drücken, dann Bügel umlegen, dabei löst er sich von alleine.
[Bild: twingo-06144708-2tW.jpg]

4. Stecker liegt jetzt locker auf dem Steuergerät.
[Bild: twingo-06144839-KpI.jpg]

Ahoi und viel Glück
06.04.2012 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Francesco , Eleske
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
35x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Hallo! Ok, ganz alter Beitrag. Aber folgende für mich aktuelle Frage: Bei mir ist auch der zweite Steckerplatz am Steuergerät meines D4F Motors belegt. Weiß jemand, was da alles dranhängt?
02.09.2018 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.540
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4782
5049x gedankt in 4168 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Der war hart.
Schau mal in den Schaltplan...
Könnte es sein dass das Steuergerät ne Stromversorgung braucht und die Relais steuern will?
Eine Ansteuerung vom Gaspoti, Signale von der hinteren Lambdasonde usw. bekommen will?
Ganz grob kann man sagen dass auf den anderen Stecker der karosserieseitige Motorkabelbaum kommt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.09.2018 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
35x gedankt in 27 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Danke! Wenn ich Schaltpläne lesen und verstehen könnte, ohne aus meinen laienhaften Erkenntnissen daraus bedeutsame Fehler zu erzeugen, hätte ich das zu meinem Beruf gemacht.
Irgendwo in einem alten Beitrag schrieb jemand, dass der zweite Steckerplatz frei ist. Aber muss ja auch nicht alles stimmen, was geschrieben steht.
02.09.2018 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.540
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4782
5049x gedankt in 4168 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Wenn du planlos bleiben willst dann soll dir alles elektrische doch einfach egal sein.
Ich bin auch kein Autoelektriker.
Wenn du schlauer werden willst, dann lies die Pläne.
Die sind nicht für Doktoren und Ingenieure gemacht, sondern für ganz normale KFZ Mechatroniker.
Auch für solche im ersten Lehrjahr.
Du bist nur zu faul, denn in den Plänen gibt es auch selbsterklärende Bildchen.
[Bild: twingo-02144359-YZl.jpg]


Legende......107 ist oben übrigens falsch, müsste imho 597 heißen

101 ZIGARETTENANZÜNDER
103 GENERATOR
104 STARTSCHALTER ZÜNDSCHLOSS
105 HAUPTSIGNALHORN
107 BATTERIE
108 ZÜNDSPULE
118 STEUERGERÄT ABS
119 STEUERGERÄT AUTOMATIKGETRIEBE
120 STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE
123 INNENSCHALTER ZENTRALVERRIEGELUNG
124 BEDIENUNGSEINHEIT FÜR HEIZUNG/BELÜFTUNG
132 SCHALTER FENSTERHEBER FAHRERSEITE
133 SCHALTER FENSTERHEBER BEIFAHRERSEITE
134 SCHALTEREINHEIT AUSSENSPIEGEL
140 STELLMOTOR ZV FAHRERSEITE
141 STELLMOTOR ZV BEIFAHRERSEITE
142 STELLMOTOR ZV HECKKLAPPE
145 SCHALTEREINHEIT FRONTSCHEIBEN-WISCH-WASCHANLAGE
146 KLOPFSENSOR 1
147 ATMOSPHÄRENDRUCKSENSOR
149 IMPULSGEBER MOTORDREHZAHL/OT-GEBER
150 RADDREHZAHLGEBER HINTEN RECHTS
151 RADDREHZAHLGEBER HINTEN LINKS
152 RADDREHZAHLGEBER VORNE RECHTS
153 RADDREHZAHLGEBER VORNE LINKS
154 SCHALTER GEPÄCKRAUMLEUCHTE
155 SCHALTER RÜCKFAHRSCHEINWERFER
156 SCHALTER FESTSTELLBREMSE
160 BREMSLICHTSCHALTER
163 ANLASSER
164 HEIZUNGSGEBLÄSE
165 GEPÄCKRAUMLEUCHTE
171 MAGNETKUPPLUNG KOMPRESSOR KLIMAANLAGE
172 SCHLUSSLEUCHTE RECHTS
173 SCHLUSSLEUCHTE LINKS
176 NEBELSCHEINWERFER RECHTS
177 NEBELSCHEINWERFER LINKS
180 TÜRKONTAKTSCHALTER FAHRERSEITE
181 TÜRKONTAKTSCHALTER BEIFAHRERSEITE
184 STANDLICHTLEUCHTE RECHTS
185 STANDLICHTLEUCHTE LINKS
188 KÜHLERVENTILATOR
191 TÜRLAUTSPRECHER VORNE RECHTS
192 TÜRLAUTSPRECHER VORNE LINKS
193 EINSPRITZELEMENT 1
194 EINSPRITZELEMENT 2
195 INJEKTOR 3
196 INJEKTOR 4
200 HECKSCHEIBENBEHEIZUNG
203 FENSTERHEBERMOTOR FAHRERTÜR
204 FENSTERHEBERMOTOR BEIFAHRERTÜR
205 ÖLDRUCKSCHALTER
206 DRUCKSCHALTEREINHEIT KLIMAANLAGE
207 GEBER MINDESTSTAND BREMSFLÜSSIKEIT
209 KOMBISCHALTER
211 HECKSCHEIBENWISCHERMOTOR
212 FRONTSCHEIBENWISCHERMOTOR
213 INNENLEUCHTE VORNE
218 KRAFTSTOFFPUMPE
222 DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER
225 DIAGNOSESTECKER
226 SCHEINWERFER RECHTS
227 SCHEINWERFER LINKS
228 LEERLAUFREGULIERVENTIL
230 RELAIS NEBELSCHLUSSLEUCHTE
231 RELAIS NEBELSCHEINWERFER
232 RELAIS ANLASSSPERRE
233 RELAIS HEIZUNGSGEBLÄSE
234 RELAIS KÜHLERVENTILATOR
236 RELAIS KRAFTSTOFFPUMPE
238 SCHUTZRELAIS EINSPRITZANLAGE
239 ELEKTRISCH VERSTELLBARER AUSSENSPIEGEL (FAHRERSEITE)
240 ELEKTRISCH VERSTELLBARER AUSSENSPIEGEL (BEIFAHRERSEITE)
242 HINTERE LAMBDA-SONDE
244 FÜHLER KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR
250 GEBER FAHRGESCHWINDIGKEIT
255 BLINKER VORNE RECHTS
256 BLINKER VORNE LINKS
260 SICHERUNGSKASTEN UND RELAISHALTERUNG FAHRGASTRAUM
261 RADIO
262 KÜHLERVENTILATOR (MOTORKÜHLUNG + KLIMAANLAGE)
267 SEITLICHE BLINKLEUCHTE RECHTS
268 SEITLICHE BLINKLEUCHTE LINKS
272 FÜHLER ANSAUGLUFTTEMPERATUR
273 GEBER MOTORDREHZAHL
295 KONTROLLLAMPENEINHEIT
298 HEIZUNGSGEBLÄSEEINHEIT
304 SCHIEBEDACH
319 BEDIENUNGSEINHEIT KLIMAANLAGE
321 WIDERSTAND KÜHLERVENTILATOR KLIMAANLAGE
333 KONTAKTSCHALTER SICHERHEITSGURT FAHRERSEITE
365 HOCHTONLAUTSPRECHER RECHTS
366 HOCHTONLAUTSPRECHER VORNE LINKS
371 AKTIVKOHLEFILTER
411 DRUCKSCHALTER KLIMAANLAGE
462 KENNZEICHENBELEUCHTUNG (HECKKLAPPE)
502 STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE SERVOLENKUNG
532 SCHALTER FENSTERHEBER BEIFAHRERSEITE (AUF FAHRERSEITE)
537 MOTOR LEUCHTWEITENREGULIERUNG LINKS
538 MOTOR LEUCHTWEITENREGULIERUNG RECHTS
540 MOTOR GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE SERVOLENKUNG
562 SCHALTER LEUCHTWEITENREGULIERUNG
584 RELAIS MAGNETKUPPLUNG KOMPRESSOR KLIMAANLAGE
586 SCHALTER WARNBLINKANLAGE
597 SICHERUNGSKASTEN UND RELAISHALTERUNG MOTORRAUM
620 POTENTIOMETER DROSSELKLAPPE (DOPPELFUNKTION)
639 DRITTE BREMSLEUCHTE
645 ZENTRALELEKTRONIK (UCH)
651 INSTRUMENTENTAFEL (ELEKTRONISCH)
674 DOPPELSCHALTER NEBELSCHLUSSLEUCHTE/HECKSCHEIBE
676 SCHALTER GASPEDAL
677 SCHEIBENWASCHERPUMPE VORNE/HINTEN
679 RADIOENTSTÖRKONDENSATOR
724 ELEKTROPUMPE SERVOKUPPLUNG
726 GEBER "GANG EINGELEGT"
756 STEUERGERÄT AIRBAGEINHEIT/GURTSTRAFFER
757 GURTSTRAFFER FAHRERSEITE
758 GURTSTRAFFER BEIFAHRERSEITE
762 RELAIS ELEKTROPUMPE GETRIEBE
763 WARNSUMMER GETRIEBE
774 STEUERGERÄT GURTSTRAFFER
778 VIERFACH-ZÜNDMODUL
802 SPERRDIODE STEUERGERÄT EINSPRITZANLAGE/RELAIS KRAFTSTOFFPUMPE
809 BEIFAHRERAIRBAG
850 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
860 DREHSPIRALE UNTER LENKRAD
887 VORDERE LAMBDA-SONDE
899 FAHRERAIRBAG
921 GASPEDALPOTENTIOMETER
927 AUFPRALLSENSOR
969 SCHALTHEBEL VERRIEGELUNGS-ELEKTROMAGNET ZUR BEGRENZUNG DER 3. FAHRSTUFE
997 STEUERGERÄT FLÜSSIGGASBETRIEB
1001 FLÜSSIGGASTANK
1003 UMSCHALTER FLÜSSIGGAS/BENZIN
1026 SEITENAIRBAG FAHRERSEITE
1027 SEITENAIRBAG BEIFAHRERSEITE
1028 SEITEN-AUFPRALLSENSOR FAHRERSEITE
1029 SEITEN-AUFPRALLSENSOR BEIFAHRERSEITE
1033 PLUS BATTERIE ABGESICHERT
1040 RELAIS FRONTSCHEIBENWISCHER
1041 RELAIS HECKSCHEIBENWISCHER
1042 VERRIEGELUNGSRELAIS ZENTRALVERRIEGELUNG
1043 ENTRIEGELUNGSRELAIS ZENTRALVERRIEGELUNG
1050 MAGNETVENTIL KUPPLUNG
1051 MAGNETVENTIL 1 FÜR GETRIEBESCHALTHEBEL-BETÄTIGUNG
1052 MAGNETVENTIL 2 FÜR GETRIEBESCHALTHEBEL-BETÄTIGUNG
1053 MAGNETVENTIL 1 FÜR GETRIEBESCHALTHEBEL-BETÄTIGUNG
1054 MAGNETVENTIL 2 FÜR GETRIEBESCHALTHEBEL-BETÄTIGUNG
1055 GEBER FÜR GETRIEBESCHALTHEBELPOSITION (VORN/HINTEN)
1056 GEBER FÜR GETRIEBE-SCHALTHEBELPOSITION
1057 GEBER KUPPLUNGSPOSITION
1058 SCHALTER AM SCHALTHEBEL
1059 DRUCKFÜHLER AUTOMATISIERTES GETRIEBE
1060 GEBER GETRIEBEEINGANGSDREHZAHL
1076 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
1108 SENSOR FÜR VORHANDENSEIN VON KINDERSITZ/BEIFAHRERSEITE
1161 RELAIS VENTIL FLÜSSIGGAS
1186 EXPANSIONSVENTIL FLÜSSIGGAS
1195 FLÜSSIGGAS-DRUCKGEBER
1196 UNTERBRECHERRELAIS FÖRDERPUMPE FLÜSSIGGAS
1250 MASSE AIRBAG ARMATURENBRETT
1342 DACHANTENNE (FAHRZEUG MIT RENAULT CHIPKARTE)
1414 SCHALTER AIRBAG-DEAKTIVIERUNG MIT SCHLÜSSEL
R37 VERBINDUNGSSTECKER MOTOR/EINSPRITZANLAGE
R153 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/FAHRERTÜR
R154 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/BEIFAHRERTÜR
R179 VERBINDUNGSSTECKER ABS/KOTFLÜGEL VORNE LINKS
R183 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/ABS
R212 VERBINDUNGSSTECKER MOTOR/FAHRGASTRAUM (HAUPTKABELSTRANG)
R221 VERBINDUNGSSTECKER ARMATURENBRETT/HAUPTKABELSTRANG
R235 VERBINDUNGSSTECKER ARMATURENBRETT/AUTOMATIKGETRIEBE
R266 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/STOSSFÄNGER
R277 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/GURTSTRAFFER FAHRERSEITE
R278 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM GURTSTRAFFER AUF DER BEIFAHRERSEITE
R306 VERBINDUNGSSTECKER MOTOR/ZUSATZKABELSTRANG FLÜSSIGGASANTRIEB
R309 VERBINDUNGSSTECKER ABS/ZWISCHENKABELSTRANG ABS
R320 VERBINDUNGSSTECKER FAHRGASTRAUM/GETRIEBE
MA ELEKTRONIKMASSE VORNE RECHTS
MAH MASSE ANTIBLOCKIERSYSTEM
MB ELEKTRONIKMASSE VORNE LINKS
ME (HAUPT-)ELEKTRONIKMASSE KAROSSERIE
MF MASSE HINTEN RECHTS
MG ELEKTRONIKMASSE HINTEN LINKS
MH MASSE MOTOR
MK ELEKTRONIKMASSE A-SÄULE LINKS
MN MASSE MITTELTUNNEL
NA ELEKTRONIKMASSE A-SÄULE RECHTS
NC MASSE A-SÄULE LINKS
NF ELEKTRONIKMASSE MOTOR
NH ELEKTRONIKMASSE
NL MASSE RADIO

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.09.2018 13:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: hump , Dakota arms
Frank K Offline
Junior Member
**

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Hallo,

bei mir ist leider der grau Bügel vom vom Steuergeräte Stecker gebrochen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich den bekommen kann bzw. die Teilenr. nennen.
01.10.2019 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.971
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 33
465x gedankt in 398 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Das wird ein kompletter Kabelbaum.
Der Bügel sieht demontierbar aus, also versuchs beim Schrotti.
Eventuell auch 2K Kleber .
02.10.2019 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.540
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4782
5049x gedankt in 4168 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Stecker Steuergerät prüfen da Motor ruckelt
Alternativ muss man sich was basteln was beide Nasen am Stecker des Steuergeräts erwischt und die Kupplung festhält.
Zum Beispiel Ringösen mit Crimpanschluss in der richtigen Größe*.
Zum Glück muss man den Stecker ja normalerweise gar nicht oder zumindest sehr selten lösen.

* Wenn jemand mal nett ist, das kann auch ich sein, dann postet er hier mal den Durchmesser der Nase damit man weiß welche Öse passt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.10.2019 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor ruckelt LeMarcDe 8 1.658 12.05.2020 19:23
Letzter Beitrag: LeMarcDe
ZZTwingo1 Motor ruckelt nach Vollbetankung (bis 3/4 voll) 58PSLockenwickler 16 1.936 03.05.2020 19:01
Letzter Beitrag: JKausDU
ZZTwingo1 Motor ruckelt der21er 17 1.803 09.02.2020 11:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 1.119 05.12.2019 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 9 1.543 02.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 2.596 25.06.2019 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
  Motor ruckelt bei Gasannahme Twingothomsen 10 3.910 17.10.2017 13:53
Letzter Beitrag: alfacoder
  Motor läuft unrund und ruckelt beim beschleunigen Matzedonien 31 18.188 11.07.2017 22:01
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation