Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad kommt nicht zurück
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Forum'er:

Ich brauche eure Hilfe bei der Ermittlung eines Problems. Und zwar folgendes:
Also es ist echt schwer es zu erklären. Ich versuchs mal. Also normalerweise wenn man das Lenkrad einschlägt wie zum beispiel wenn mann in einem Kreisverkehr fährt, und man lässt dann das Lenkrad los, dann "zieht" sich das Auto ja wieder gerade. Also rollt das Lenkrad selbstständig zurück. Nun mein Problem ist dass genau das bei mir nicht der Fall ist. Ich könnte theoretisch in einen Kreisverkehr reinfahren, einlenken und beide Hände los lassen und ne Tasse Kaffe trinken, und mein twiggy würde dann ein paar runden drehen. Ich bin mir schon bewusst dass das ziemlich merkwürdig klingt. Ausserdeem habe ich bei tempo 125-135 das Gefühlt dass das Lenkrad kein wiederstand mehr hat und es zittert. Eine sehr sehr leicht Berührung des Lenkrades hat dann schon einen Spuerwechsel zu folge. Dass macht mir ein bissichen Angst.

Bitte um Rat.
Danke
Twingo ist nicht nur ein Auto, es ist die ungefilterte Leidenschaft Very Happy Cool

http://www.twingotuningforum.de/meine-gr...22241.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmmm ...

also die Rückstellkraft des Lenkrades kommt normal über die Achsgeometrie.

entweder ist da was ziemlich krumm (Querlenker / Fahrschemel / Spurstange) ....
oder die Spur zu breit /falsche Einpeßtiefe der Felgen ....
oder eines der beteiligten Drehgelenke ist schwergängig (Domlager, Querlenkerkugelbolzen, Lenkgetriebe) ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meine Tochter hatte letzte Woche genau das gleiche Problem an ihrem VW Käfer ...kann man natürlich nicht wirklich vergleichen ..jedenfalls war da eine Art Hülse mit innen ummanteltem Gummi fertig und hatte dann Spiel mit den obenbeschriebenen Auswirkungen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
@Harald_K
Ich fahre momentan mit original vorgeschriebenen stahlfelgen mit winterreifen

Gruss
Twingo ist nicht nur ein Auto, es ist die ungefilterte Leidenschaft Very Happy Cool

http://www.twingotuningforum.de/meine-gr...22241.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann fahr doch einfach mal zum Spureinstellen ... dort wird man eventuelle Fehler finden können
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hast du im stand beim hin und her lenken, manchmal geräusche? ...hatte es nämlich schon das die domlager derart verkeimt waren und kaputt, das es auch keine rückstellkräfte am lenkrad gab...!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
@RGT

Also im Stand beim hin und her lenken, ist eigentlich alles soweit normal.
Ist nur während der fahrt...
Twingo ist nicht nur ein Auto, es ist die ungefilterte Leidenschaft Very Happy Cool

http://www.twingotuningforum.de/meine-gr...22241.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lass mal die Spur einstellen.
Das gleiche Hatte ich bei meinem Renault 19.
Nachdem Ich die Spurstangen und Spurstangenköpe erneuert hatte Brauchte ich nur etwas nach links oder rechts lenken Beim fahren und das Lenkrad hat sich förmlich von alleine in die Jeweilige Richtung gezogen.Nach der Achsvermessung mit Spureinstellung wars dann wieder ok.
Klingt bei dir nach dem Gleichen Problem."Kann" sein,"muss" aber nicht.Aber eine VErmessung könnte da Abhilfe Schaffen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
bei mir ist das gleiche Problem, wenn es an der Spur liegt, müsste man das doch an den Reifen sehen dass die nicht gleichmäsig verschlissen sind.ODer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
vorm spureinstellen würde ich alle gelenkeprüfen.
spurstangen-(köpfe)
traggelenke
dreieckslenker
domlager.

wenn die spur verstellt ist, kann man es meist an einseitig abgelaufenen reifen erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(13.03.2012, 22:01)mkay1985 schrieb: vorm spureinstellen würde ich alle gelenkeprüfen.
spurstangen-(köpfe)
traggelenke
dreieckslenker
domlager.

wenn die spur verstellt ist, kann man es meist an einseitig abgelaufenen reifen erkennen.

Moin !

Daran erkennt man einen vernünftigen Betrieb, die machen das nämlich vorher und stellen bei Vorschäden auch nichts ein Wink

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testgerät kommt nicht in das ABS Steuergerät. wallress 17 11.837 30.10.2019, 01:34
Letzter Beitrag: wallress
  C06 von 2007, Lenkung läuft nicht zurück in Mittelstellung roejo 16 14.686 08.05.2015, 06:46
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Blinker springt nach Einschlagen nicht zurück. Dani1993 16 27.778 08.11.2011, 17:41
Letzter Beitrag: blauescabrio
  Stoßdämpfer kolbenstange fährt nicht in Ausgangsstellung zurück Wombat 5 14.301 12.07.2011, 10:31
Letzter Beitrag: Teefax
  Beim sofortigen Bremsen kommt das Auto nicht ruhig zum stehen jocky Limu 5 5.652 16.12.2010, 21:59
Letzter Beitrag: jocky Limu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste