Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abelendlicht und Fernlicht defekt
#1
Hallo zusammen,

bei einer Freundin von mir geht weder das Ablendlicht noch das Fernlicht. Der Twingo ist Baujahr 2001. Birnen und Sicherungen im Motorraum habe ich kontrolliert. Die Sicherungungen hinterm Amaturenbrett habe ich sporadisch kontrolliert (dort war nur eine 30iger, der rest waren kleinere die ich außen vorgelassen habe).

Habe noch bevor ich weg musste Relais hinter dem Lenkstockschalter gesehen. - Die Freundin meinte es kam "Rauch aus dem Lenkrad" und seit dem funktioniert das ganze nicht mehr.

Nun wollte ich auf gut Glück ein neues Relais bestellen doch gerade habe ich gelesen dass die Lenkstockschalter öfter mal kaputt gehen. / Sollte ich das noch mal überprüfen? Wenn ja wie? Welches ist das Relais fürs Ablendlicht, da man da unten ziemlich bescheiden dran kommt....

Danke schonmal für die Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hört sich ganz so an als ob der Lichtschalter verbrannt ist.
Kommt beim Twingo seltener vor, aber es passiert.
An meinem Citroen CX ist der mir zweimal abgebrannt, allerdings jedesmal durch gebrauchte ersetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Peer-SP
#3
Danke schon mal für den Tipp, das werde ich kontrollieren, klingt aber für mich irgendwie unlogisch, da die Statuslampe (Im Cockpit die Grüne Licht Lampe) leuchtet sobald ich den Lichtschalter anschalte.

Code:
--- Edit ----
Allerdings kann dies ja auch durch das funktionierende Standlicht kommen ;)

Werde mal gucken ob ich den Lichtschalter ggf. überbrücken kann.
--- Edit Ende ---

Wie kann ich das ganze ausschließen? Welches Relais ist für das Ablendlicht zuständig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dein Auto hat keine Lichtrelais.
Welche Statuslampe meinst du?
Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht?
Oder alle drei?
Sollten alle Statuslampen funktionieren dann schau mal nach ob dir jemand die H4 Lampen geklaut hat.
Wenn nur Standlicht funktioniert ist immer noch dein Lichtschalter defekt, das sagt doch schon der "Rauch aus dem Lenkrad".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es ist das Auto von einer Freundin Wink

Ich habe nur eine grüne Lampe wenn ich das Licht an mache und es leuchtete auch nur eine Grüne Lampe im Twingo. Dachte das wäre Ablendlicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, der Twingo hat je ne grüne für Standlicht und Abblendlicht, sowie ne blaue für Fernlicht.
Das ist imho einigermaßen genormt http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollleuchte
Also höchstwahrscheinlich Lichtschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichthupe geht nicht, Fernlicht rastet vorher ein. Gehört das so? pehaa 2 1.620 03.11.2021, 17:15
Letzter Beitrag: pehaa
  Fernlicht Problem. ogniwT 7 4.806 21.12.2019, 18:32
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Ablendlicht und Fernlicht geht nicht.Lenkstockschalter defekt? Dakota arms 1 2.476 11.08.2019, 10:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr, freier Stecker im Motorraum, c06 tk222 3 3.677 24.09.2018, 19:58
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Abblendlicht und Fernlicht ivan67 8 5.499 08.01.2018, 20:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fernlicht christian s 3 3.610 05.10.2017, 10:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fernlicht geht nicht erimavi 2 2.780 27.04.2017, 10:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Fernlicht geht nicht nachdem ich am Lichtschalter hängen geblieben bin Twingi_Sandi 13 7.572 16.03.2017, 15:35
Letzter Beitrag: Twingi_Sandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste