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Welche Folie zum folieren? Was beachten?
#1
Welche Folie ist denn zum Folieren bestens geeignet? Möchte nur die Motorhaube und das Dach in schwarz matt folieren.

Und auf was muss denn alles geachtet werden? Wie schauen die Vorarbeiten aus?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#2
Die besten Folien sind die, die auch fürs Auto geeignet sind Very Happy
Du solltest darauf achten, dass die Rückseite eine Struktur aufweist, damit blasenfreies verkleben möglich ist.

Vorbereitungen sind - wie beim Lack - Grundierung ca. 600 nass geschliffen. Sämtliche Unebenheiten sieht man - also gut vorarbeiten!

Eine gute und sehr günstige schwarz matte Folie gibt es bei

www.mccarbon.de

Ansonsten trocken mit dem Heißluftföner verlegen und nicht zu warum werden lassen (gibt Flecken in der Folie).

Die beste Erfahrung habe ich mit relativ dicken Folien gemacht (>0,2mm).
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#3
NICHT schleifen,sonst muss ja wenn die Folie wieder runterkommt das Auto ja Lackiert werden.Die Taxis und Polizeiautos sind alle mit Folie beklebt,wegen wiederverkaufswert.Ich an Deiner Stelle würde es nur von einem Profi machen lassen,wenn du so etwas noch nie gemacht hast,denn es ist wirklich nicht einfach.Lieber etwas mehr Geld ausgeben,aber dafür was gescheites haben.
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#4
Sinn und Zweck ist ja auch die Dellen und Kratzer raus zu machen.
Lässt du dann das Auto erst nochmal lackieren bevor du es folierst?
Ich denke eher nicht Wink
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#5
(26.02.2012, 20:34)Green Dream schrieb: Welche Folie ist denn zum Folieren bestens geeignet? Möchte nur die Motorhaube und das Dach in schwarz matt folieren.

Und auf was muss denn alles geachtet werden? Wie schauen die Vorarbeiten aus?

da steht nix von Dellen oder Kratzer...viele lassen ihr Auto auch nur folieren damits besser aussieht und als Steinschlagschutz
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#6
(29.02.2012, 06:35)coolchrash schrieb:
(26.02.2012, 20:34)Green Dream schrieb: Welche Folie ist denn zum Folieren bestens geeignet? Möchte nur die Motorhaube und das Dach in schwarz matt folieren.

Und auf was muss denn alles geachtet werden? Wie schauen die Vorarbeiten aus?

da steht nix von Dellen oder Kratzer...viele lassen ihr Auto auch nur folieren damits besser aussieht und als Steinschlagschutz

Kenne auch einige die sich ihr Auto matt folieren lassen haben, dann aber nach einer Zeit die Folie wieder runter gemacht haben weil sie es nicht mehr sehen konnten, da wurde das Auto auch nicht angeschliffen...
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#7
* Ist der Untergrund, sprich Lack und Blech Ok, wird nur gereinigt und dann beklebt.

* Sind Kratzer oder andere Schäden vorhanden sollte man den Untergrund behandeln damit man wieder eine einwandfrei und glatte Oberfläche hat.

Es ist ein Irrglaube durch folieren Kratzer usw. "verschwinden" lassen zu können. Im Gegenteil, ein Kratzer wird durch die Folienschicht noch stärker dargestellt. Ein einwandfreier Untergrund ist notwendig um eine perfekte folierte Oberfläche zu erhalten.

Für Fahrzeuge nimmt man vorwiegend gegossene Folien wie z. B von

* Avery
* Orafol
* Hexis
* 3M ...und andere

will man stärkere Vertiefungen und Wölbungen, also konkave Flächen verkleben bieten sich sogenannte 3D Folien an.
Diese, sehr dünnen Folien lassen sich besser verformen und bleiben nach dem Nacherhitzen in Ihrer Form und ziehen sich nicht wieder zurück [kein schrumpfen] (theoretisch jedenfalls^^) ...mittlerweile gibt es diese auch mit strukturiertem Kleber (bubble free system / Luftkanäle auf der Kleberseite) welche sich wesentlich einfacher und blasenfrei verkleben lassen.

Die oben angesprochene Carbonfolie mit der geprägten Carbonstruktur ist wesentlich dicker. Hier hat 3M m.M. die Nase vorne und ist absolut empfehlenswert. Auch andere namhafte Hersteller kann man beruhigt verwenden ...und dabei etwas sparen. Aber Finger weg von Billigprodukten ...damit hat man keinen Spass.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#8
@DeZir: -> volle Zustimmung.
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