Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgengrösse, passt oder passt nicht?
#1
Hallo habe nen Problem hoffe mir kann hier jemand helfen.
Und zwar habe ich meine Sommerreifen der Größe 155 /65 R14 derzeit noch auf Stahlfelgen montiert und habe nun Alufelgen gefunden die ich gerne nehmen würde nur bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt passen. Auf was muss man da achten?
Die Alufelgen haben folgende Daten:

Herstellerzeichen :EXIP Autoparts GmbH
Modell RazzENTALIN
Radtyp: :1464 ZR / Z
Radgröße: :6 J x 14 H2
Zentrierart :Mittenzentrierung
Lochzahl :4
Lochkreis- (mm) :100
Mittenloch-ø (mm) :56,6
ABE-Nr. (wahlweise) :KBA 42493
Einpresstiefe in mm :36 / 33
Zulässige Radlast in kg :525 / 500

ich kenne mich leider echt gar nicht damit aus und hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Princess-Kitty
Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
Weitergehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
der narbendurchmesser muss größer sein.. also das mittenloch Wink das maß hierfür wäre 60,1mm
ansonsten sollte das schon passen

ps: fals die dinger nen zentrier ring haben kann man den auch tauschen für den größeren durchmesser
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@ Battlewurscht da müsste ich mich nochmal informieren.
Hatte der Verkäuferin mal geschrieben Sie will sich heute Abend nochmal melden weil Siew nicht sicher ist ob Sie das laut ABE richtig verstanden hat das meine Reifen dafür mich geeignet wären.
Kann man sowas notfalls durch tüv eintragen lassen oder wie ist das?
und hat der narbendurchmesser sowie die zentrierung was mit der Reifengröße zu tun?
Sry ich habe da echt keinen plan von Sad Aber so langsam muss man sich da ja mal schlau machen
Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
Weitergehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"und hat der narbendurchmesser sowie die zentrierung was mit der Reifengröße zu tun?" nein

"Kann man sowas notfalls durch tüv eintragen lassen oder wie ist das?" ja, aber ob das lohnt? (kostet geschätzte 40€...)

"Sry ich habe da echt keinen plan von Sad" kein Ding, dafür ist ein Forum da Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich denk mal das hlabe zoll wird wohl nichts ausmachen, kann es dir nun aber auch nicht ganz genau sagen. wenn die reifen freigegeben sind für die felge und du die ABE hast brauchste nichts weiter eintragen. Reifengröße wird ja nicht geändert.

Die zentrierung bzw. der Narbendurchmesser hat mit der reifengröße nichts am hut Wink ob ich jetzt wie bei mir 195-45-15 oder ne andere reifengröße fahr is dem narbendurchmesser wurscht Wink
es dient halt einfach nur dazu felge zu zentrieren damit es keine unwucht gibt usw. die verschiedenen narbendurchmesser kommen daher weils einfach verschiedene autos sind Wink
so nutzen z.B. opel und vw 57,x mm renault 60,1 usw. das variiert aber einfach von hersteller zu hersteller
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Okay dann muss ich nochmal nach dem narbendurchmesser fragen...
Ich muss 3echt sagen ist das kompliziert bei den Stahlfelgen habe ich eifnach nur 14 zoll besorgt und das wars auf den anderen schiss hab ich gar nicht geachtet^^
Und ne frage noch zu den Zentrierringen ich meine die Dinger werden ja wenn eh von meiner Werksatt aufgezogen die können ja notfalls was an diesen Ringen machen?
Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
Weitergehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die kann man dann eigentlich tauschen wie man lustig ist und kriegt man bei nem gut sortiertem reifenhändler Wink

hier mal ein beispielbild Very Happy unschwer zu erkennender zentrierring Wink

http://imageshack.us/photo/my-images/413/img0281zl.jpg/
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Princess-Kitty
#8
Ah okay Very Happy dann Hoff ich mal das das mit den Felgen alles so klappt wie ich es mir vorstelle^^.
Danke das du mir so geholfen hast Very Happy
Hinfallen
Aufstehen
Krone richten
Weitergehen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensor passt nicht Twingo C06 Stolle303 15 3.434 21.03.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Stolle303
ZTwingo2 IsoFix-Halterung fehlend oder nicht Serienmäßig? Kaschube 1 2.901 08.12.2019, 11:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Austausch notwendig oder nicht? _ Federbeinstützlager, Spurstangenköpfe, Axialgelenk RoLo 12 8.923 28.02.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Bremsscheibe ersetzen, oder noch nicht? Pduesp 32 22.555 01.11.2016, 11:36
Letzter Beitrag: Pduesp
  Reparieren lassen oder nicht?! :-( Twingoküken84 8 8.333 05.03.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  darf ich sie nun fahren oder nicht ???? AmBull 2 4.126 03.01.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Marco-C060
  Servo oder nicht ? Ruhrgebeatz 3 6.752 25.05.2014, 13:20
Letzter Beitrag: DeZir
ZZTwingo1 Welcher Tacho passt zu welcher Phase? Hausen 4 8.487 12.11.2013, 08:41
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste