Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Sensor passt nicht Twingo C06
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag,

vor kurzem hatte ich ein Unfall mit meinem Twingo C06 Baujahr 2006.
Endresultat: Hinterachse kaputt. Also habe ich mir eine neue HA besorgt und eingebaut. Jedoch passen die ABS Sensoren nicht.
Kann ich mir andere ABS Sensoren bzw. Stecker bestellen und die dran basteln?

Vielen Dank im Voraus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, dranfummeln wird nicht funktionieren.
Du hast 2006 original die magnetoresistiven Sensoren und Magnetringe.
Deine (ältere) Tauschachse hat induktive Sensoren und Reluktanzringe.
Da das inkompatibel ist hat Renault die Stecker gedreht.
Du muss und kannst Ringe und Sensoren umbauen.
Die Teile sind als neues Ersatzteil so gut wie nicht zu bekommen.
Ist die verbogene Hinterachse weg hast du Pech.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok das habe ich jetzt soweit verstanden. Also muss ich die Ringe und den Sensor tauschen ? Sensor ist klar. Den bekommt man ja mit Kabel geliefert.
VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann finde mal die Ringe...
Gibt einen Tipp dazu hier im Forum
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806109
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Stolle303
#5
Wenn Du keine findest hab ich noch 2 da.
Die sollten eigentlich nicht weg, aber passend sein.
Bei Ebay gucken:
TRISCAN ABS Sensorring Für RENAULT DACIA Clio II Logan I Thalia Logan 98-09
Zitieren
Es bedanken sich: Stolle303
#6
Moin. Danke für deine Nachricht.
Was möchtest du für die beiden ABS Ringe ? Oder sind die Ringe auf eBay von dir ?
VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schau bitte im link von BC.

Nur wenn da nichts lieferbar wäre...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also die sind wohl lieferbar, aber 30€ für solch einen Ring ist echt ein wahnsinn oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe jetzt nochmal nach den Sensoren gesucht, jedoch keine gefunden. Hat jemand ein link für mich ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Genauer http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...9pZD09MzdG
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Super danke. Genau die Sensoren habe ich aber verbaut. Dann hat mein Kollege mir Mist erzählt. Er meinte meine Stecker müsste man tauschen. Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und ich brauche nur die Magnet Ringe zu den Sensoren. Man hat wohl meine alten Stecker von der Achse auf die neue Achse mit verbaut. Danke für eure Hilfe ??
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die gibt es scheinbar sogar noch in neu Very Happy

https://www.ebay.de/p/1816463932
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn du die Sensoren verbaut hast, dann hast du zu irgend einem Zeitpunkt Unsinn erzählt.
Merke, die Sensoren MÜSSEN Stecker haben.
Keine Buchsen.
Zeige bitte Bilder damit du keinen Unsinn machst.
Die Sensoren sind rechts und links laut Ersatzteilnummer unterschiedlich.
Und an deinen Kollegen.
Renault hat die Stecker extra anders herum gedreht weil sie wissen wie doof Mechatroniker sein können.
Sie können sich allerdings nicht noch um Spezialisten kümmern die dann auch noch die Stecker tauschen.
Sollten die Stecker passen, dann brauchst du auch keine neuen Ringe.
BILDER!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#14
Ich habe weiße Stecker (männlich )am Sensor. Das heißt er hat von meiner alten Achse die Sensoren in die Neue eingebaut. Jedoch nicht die Sensorringe. Bilder schicke ich morgen rein.
VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das klingt deutlich plausibler.
Aber warum baut et dann nicht die Ringe oder gleich die ganzen Trommeln um?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgengrösse, passt oder passt nicht? Princess-Kitty 7 8.833 24.02.2012, 13:37
Letzter Beitrag: Princess-Kitty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste