Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infrarot Zentralverriegelung geht nicht
#1
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich dabei zu sein.

Habe das Internet bereits durchforstet und nichts gefunden was mir helfen konnte.
Auch hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, aber es geht hier meistens um die WFS.
Ich habe mir einen Renault Twingo Typ C06 Baujahr 1993 zugelegt.
Es ist nur ein Schlüssel mit Infrarot-Fernbedienung dabei. Damit kann ich die Türen manuell öffnen und den Twingo starten.
Nun hatte ich gedacht dass ich mit der Fernbedienung den Twingo von außen öffnen und verschließen kann, leider funktioniert das nicht. Die Batterien im Schlüssel sind okay und das rote Lämpchen am Schlüssel leuchtet beim drücken zweimal kurz.
Das Empfangsmodul oberhalb des Rückspiegels habe ich nachgeschaut und konnte keine Schäden feststellen. Beim drücken auf den Knopf am Modul kann ich das Auto verschließen und öffnen. Mit dem Schlüssel funktioniert das leider nicht.
Ich habe gelesen, dass je nach Baujahr des Twingo, verschiedene Zentralverriegelungen eingebaut sind.
Welche Zentralverriegelung ist in meinem Twingo eingebaut und warum funktioniert sie nicht?

Gruß babyflug
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast ja die Infrarotfernbedienung. Nimm mal eine Digitalkamera oder Handykamera, damit kannst du die Infrarotsignale (wenn vorhanden) Sichtbar machen. So kannst du schonmal den Schlüssel testen ob er überhaupt ein Signal sendet und wie stark es ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(15.02.2012, 16:55)Eddi schrieb: Du hast ja die Infrarotfernbedienung. Nimm mal eine Digitalkamera oder Handykamera, damit kannst du die Infrarotsignale (wenn vorhanden) Sichtbar machen. So kannst du schonmal den Schlüssel testen ob er überhaupt ein Signal sendet und wie stark es ist.

Die Fernbedienung habe ich bereits mit einem Testgerät von meinem Nachbarn getestet demnach gibt sie ein Signal ab.
Habe das aber zur Vorsicht jetzt noch einmal mit einer Digitalkamera getestet, auch da ist der weiße Blitz zu erkennen, der meiner Meinung nach auch stark genug ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hatte das Problem auch schonmal.. Klick mich^^

Das war bei mir die Lösung Very Happy
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(15.02.2012, 21:06)Kadi schrieb: Hatte das Problem auch schonmal.. Klick mich^^

Das war bei mir die Lösung Very Happy

Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und das Empfangsmodul nachgeschaut.
Das Modul ist sauber, keine Verunreinigungen zu erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schlüssel villt mal neu anlernen ? hast du das schonmal versucht ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(16.02.2012, 10:20)Battlewurscht schrieb: Schlüssel villt mal neu anlernen ? hast du das schonmal versucht ?

Wird hier im Forum auch beschrieben aber immer wieder anders.
Eine Betriebsanleitung für mein Twingo habe ich leider nicht.
Wie ist es für meinen Twingo richtig??
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dass dein 93er IR ZV hat wundert mich gewaltig.
Der "richtige" Beitrag ist nach meiner Meinung dieser: http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8495671
und noch ein bisschen weiter lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(16.02.2012, 13:36)Broadcasttechniker schrieb: Dass dein 93er IR ZV hat wundert mich gewaltig.
Der "richtige" Beitrag ist nach meiner Meinung dieser: http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8495671
und noch ein bisschen weiter lesen.

Hi Broadcasttechniker, wenn mein 93er Twingo keine ZF hat, frage ich mich wofür die Infrarot-Fernbedienung ist und warum kann ich am Empfangsmodul die Türen verriegeln?

Gruß babyflug
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
anscheinend hat er ja wohl doch eine Wink wobei ja normal über die IR ZV die WFS freigeschaltet wird. Du kannst aber ja so einsteigen und fahren, so wie ich das verstanden hab ? richtig ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.02.2012, 09:56)babyflug schrieb: Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und das Empfangsmodul nachgeschaut.
Das Modul ist sauber, keine Verunreinigungen zu erkennen.

Meines sah auch sauber aus, hatte aber ganz kleine Korossionen auf der Platine.
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(16.02.2012, 15:06)Battlewurscht schrieb: anscheinend hat er ja wohl doch eine Wink wobei ja normal über die IR ZV die WFS freigeschaltet wird. Du kannst aber ja so einsteigen und fahren, so wie ich das verstanden hab ? richtig ?

Genau so ist es. Ich schließe die Fahrertür manuell auf starte den Motor und fahre los.
(16.02.2012, 15:22)Kadi schrieb:
(16.02.2012, 09:56)babyflug schrieb: Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und das Empfangsmodul nachgeschaut.
Das Modul ist sauber, keine Verunreinigungen zu erkennen.

Meines sah auch sauber aus, hatte aber ganz kleine Korossionen auf der Platine.

Mit Platinen kenne ich mich aus, da sind keine Korrosionen zu erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast du vielleicht auch noch Airbags?
Dann stimmt das Erstzulassungsdatum nicht, hatten wir hier schon.
Autoalter kann man recht zuverlässig über die Fahrgestellnummer bestimmen.
Für ein BJ 1993 sollte die mit VF1C063 beginnen.
Auf den Stickern an den Kabelbäumen steht fast immer das Klartext Fertigungsdatum.
Das gleiche auf der Rückseite von Kunststoffteilen, hier in Uhrenform.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(16.02.2012, 17:47)Broadcasttechniker schrieb: Hast du vielleicht auch noch Airbags?
Dann stimmt das Erstzulassungsdatum nicht, hatten wir hier schon.
Autoalter kann man recht zuverlässig über die Fahrgestellnummer bestimmen.
Für ein BJ 1993 sollte die mit VF1C063 beginnen.
Auf den Stickern an den Kabelbäumen steht fast immer das Klartext Fertigungsdatum.
Das gleiche auf der Rückseite von Kunststoffteilen, hier in Uhrenform.

Im KFZ Schein steht, Tag der Zulassung 14.04.1993.
Der Twingo hat Airbags.
Fahrgestellnummer beginnt mit VF1C064
So, ich habe mir mal das Twingo Handbuch 93-94 runter geladen.
Das passt nicht zu meinem Twingo, keine ZF und keine WFS.
Ich bin ratlos!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dein Twingo ist wahrscheinlich neuer als im Schein steht.
Den Heckwischer gab es angeblich erst ab Juni 1993.
Und schau mal nach den anderen Indizien.
Und noch was: Stimmt die Fahrgestellnummer der Papiere auch mit der an der Karosserie überein?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.126 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Infrarot Fernbedienung anlernen? Fahrzeugschlüssel defekt, SOS bigferrets 17 3.258 25.10.2023, 11:50
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.659 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.256 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.313 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.820 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.819 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste