Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaskontrolleuchte...geht immer wieder an!
#1
Hallo Twingojaner...!

meine Fahrzeug (Renault, Twingo, Bj. 2004, 54 PS) gibt ein "kleines" Rätsel zur Abgaskontrollleuchte auf. Nach dem ein Wechsel des Zylinderkopfes wegen Zahnriemenriss durchgeführt wurde, brannte nach ca. 50km Fahrt die Abgaskontrollleuchte. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Meldung: Klopfsensor defekt. Nachdem ein neuer Klopfsensor eingebaut wurde brannte die Leuchte weiter, weil sich der Fehlerspeicher nicht löschen ließ. Ein erneuter Besuch in der Werkstatt brachte mehr Erfolg, nachdem die Werktstatt bei Elektronikfachleuten angerufen hatte, konnten der Fehlerspeicher gelöscht werden. Nun bin ich wieder circa 50km gefahren (sowohl Stadtverkehr, als auch Schnellstraße) und die Abgaskontrollleuchte ist wieder an.
Wichtig ist vielleicht noch: Am Fahrverhalten ändert sich nicht, keine Fehlzündungen, normale Beschleunigung und keinerlei Auffälligkeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie irgendeine Idee hätten, was es sein könnte und wen ich mit diesem Problem am besten aufsuchFreue mich auf Antworten/Ideen/Vorschläge
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da wird wohl wieder nichts weiter helfen als den Fehlerspeicher auszulesen, den wenn die Lampe an war hat das Steuergerät auf jeden Fall einen Fehler gesetzt.
Weiterhin würde ich dir empfehlen den Speicher bei Renault auslesen zu lassen, da unser Clip, so heißt unser Diagnosecomputer, weit mehr Fakten ausspuckt als zum Beispiel ein Boschtester oder so .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...vielen Dank erstmal! Bisher war ich eben "nur" in einer freien Werkstatt, die den Fehler eben einfach nicht findet. Hat denn jemand eine Idee, was es seien könnte? Kann es denn was sehr "schlimmes" sein, denn beim Fahren merkt man wirklich überhaupt nichts. Nachdem die Leuchte das erste Mal brannte, bin ich relativ viel gefahren und habe auch nicht, dass Gefühl, dass der Verbrauch sich verändert hat...!?!
Kann es denn möglich sein, dass es schlichtweg nur an der (saumäßigen) Kälte derzeit liegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Hallo Karlio,

ich habe das gleiche Problem!
Habe den Fehler mehrmals auslesen lassen, immer hieß es, der Klopfsensor ist defekt.
Jetzt hat das Auto schon den zweiten Klopfsensor eingebaut und die Zündkerzen ausgewechselt bekommen. Lampe leuchtet trotzdem in Abständen wieder, vor allem bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. Irgendwann geht sie dann wieder aus.
Bei Renault haben sie gesagt, da könne man dann nichts machen, höchstens alle Kabel überprüfen und oder neu legen lassen.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das Lämpchen ab und zu angeht, weil der Motor ja ganz normal läuft, und nehme es als kleine Marotte meines Autos hin.
Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand es geschafft hat, den Fehler abzustellen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Guten Tag,
nun hats auch uns mit der Abgaswarnleuchte getroffen, ohne dass ich am Motorverhalten eine Änderung spüre.
Die freie Werkstatt hat den Kleinen ausgelesen und der Fehlercode wäre schon erwähnter OT-Geber. Finde ich die Verbindung von Kurbelwellensensor zur Abgasüberwachung gedanklich nicht, oder haben die beiden Teile nichts miteinander zu tun.
Ich hoffe jemand kann mir Klarheit verschaffen,
Grüsse Sue
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Teile haben nichts miteinander zu tun.
Bei defektem OT-Geber fährst du gar nicht mehr, bei halbkaputten springt das Auto schwer an.
Hole dir für unter 10€ einen OBD Bluetooth Adapter und mache deine eigene Diagnose.
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Ich habe festgestellt das bei den 16Vs, auch beim Facelift, die Motorelektronikverkabelung anfällig ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: sukap
#7
Danke für die schnelle Rückmeldung und Bestätigung meiner Vermutung Smile
In dem Kleinen ist dieser Motor: D4F
Gruss, Sue
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Erklärung der Werkstatt klingt plausibel für den OT-Geber: Wenn dieser zickt, dann wird ein Ersatzsignal vom Nockenwellensensor genutzt (wäre bei Renault so) und deshalb läuft der Motor wie er soll. Die Warnleuchte würde nicht nur bei abgasrelevanten Fehlern, sondern bei allem was den Motor betrifft leuchten.
Ich bin gespannt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Twingo 1 hat keinen Nockenwellensensor,
nur OT-Geber.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Genau.
Diese Werkstatt bitte nicht mehr aufsuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.919 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 7.949 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  bremsen warn-symbol leuchtet immer wieder auf während der fahrt ritter 23 18.107 08.09.2020, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Abblendlicht geht nicht immer an AndreMG 2 2.586 15.12.2019, 13:56
Letzter Beitrag: AndreMG
  Twingo geht während der Fahrt aus u nicht mehr an. Nach Klackgeräusch startet wieder JuppT 12 9.240 05.07.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 6.981 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Airbag leuchtet immer wieder auf BubiJack 5 5.299 22.09.2016, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Bj. 2003; 1200 cm³ 43 KW springt manchmal an und geht direkt wieder aus EifelFalke 34 23.613 23.04.2016, 07:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste