04.02.2017, 21:05
Gerade die war sowas von billig dass man sich da gar keine Gedanken machen muss.
Oder hat sich da was geändert?
Oder hat sich da was geändert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
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04.02.2017, 21:05
Gerade die war sowas von billig dass man sich da gar keine Gedanken machen muss.
Oder hat sich da was geändert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.02.2017, 12:37
Also was ich so gefunden habe, lag immer so um die 50-70 Euro je Zahnrad (42/31). Das 42. Zahrad habe ich auch schon vom Schrottplatz geholt. Leider habe ich das 31er aber nicht heil von der Welle bekommen, weil ich keinen passenden Abzieher besitze. Ich könnte mir das 31 natürlich für 50 Euro bestellen, wenn allerdings noch jemand das Zahnrad nutzlos rumliegen hat - wieso dann neu kaufen?
Ich muss den Umbau auch wirtschaftlich sehen: Mein Auto ist 17 Jahre alt und macht vielleicht noch 50.000km. Da will ich keine 200-300€ für eine lange Übersetzung mehr investieren. Der Umbau wäre eher Hobby. By the way: Muss man für die Kombination 45/31 die Rückwärtgangwelle am JBx abfeilen, oder ist das erst bei 47/31 nötig? Das habe ich so genau aus den ganzen Infos nicht rauslesen können. Grüße, Humper
10.12.2018, 14:45
Um das Thema noch mal aufzugreifen... Bin heute bei Renault gewesen um den Verkaufs Preis zu erfahren. Dieser lag bei stolzen 300 Euro. Wo kann man die Zahnräder günstiger bekommen bzw in welchen Renault Getrieben sind diese drin? Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid. Geht um die 47/31
11.12.2018, 14:13
Schau mal hier für JB1.: http://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< Es bedanken sich: CS34
11.12.2018, 19:27
(15.07.2013, 15:45)Pado11 schrieb: So hab mir heute die beiden Zahnräder vom TCE 90 bestellt, Hallo Twingofreunde, bin an einer Drehzahlabsenkung bei meinem 2005er 75 PS Twingo 1 Phase 3 interessiert. Diese beiden von Pado11 Teilenummern entsprechen nicht den genannten Nummern im Post #1 ... worum handelt es sich hierbei? Ist es denkbar, die langen Zahnräder auch günstiger beim Dacia-Händler zu kaufen? Danke & Gruß, Michael
11.12.2018, 22:39
(11.12.2018, 19:27)xsivelife schrieb:(15.07.2013, 15:45)Pado11 schrieb: So hab mir heute die beiden Zahnräder vom TCE 90 bestellt, Dabei handelt es sich um ein Zahnrad mit 47 Zähnen (323710191R) und eines mit 31 Zähnen (323704914R). Das beste ist, du frägst einfach mal beim Dacia-Händler nach....
Gruß
Oliver >> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
23.02.2021, 06:29
Hallo Weber
Ich bin neu hier und habe mir gerade mal den post über diese 5gang Geschichte durchgelesen! Ich hab da mal ne frage zu und zwar hab ich nen Clio 4 als 1,2l 16V mit super wenig km den ich als Pendlerauto nutze der läuft bei 120-130KMH (viel Autobahn Langstrecke) aber ziemlich hoch in der Drehzahl und verbraucht dann auch etwas mehr! Meine frage jetzt weißt du die original-Übersetzung des clio’s, würde der längste 5te Gang da auch passen und würde der Motor das dann noch schaffen? Ich hätte gern die Drehzahl etwas runter für mehr Laufruhe und etwas weniger Spritverbrauch Vielen Dank Mfg
23.02.2021, 06:59
Weber war seit 4,5 Jahren nicht mehr hier, ich denke aber andere Mitglieder können helfen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen. Es bedanken sich: Manu985
23.02.2021, 07:05
Dann geht natürlich meine frage an alle Mitglieder die mir helfen könnten nochmal von vorn! ?
Hallo an alle Ich bin neu hier und habe mir gerade mal den post über diese 5gang Geschichte durchgelesen! Ich hab da mal ne frage zu und zwar hab ich nen Clio 4 als 1,2l 16V mit super wenig km den ich als Pendlerauto nutze der läuft bei 120-130KMH (viel Autobahn Langstrecke) aber ziemlich hoch in der Drehzahl und verbraucht dann auch etwas mehr! Meine frage jetzt wisst ihr die original-Übersetzung des clio’s, würde der längste 5te Gang da auch passen und würde der Motor das dann noch schaffen? Ich hätte gern die Drehzahl etwas runter für mehr Laufruhe und etwas weniger Spritverbrauch Vielen Dank Mfg
23.02.2021, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2021, 08:52 von Broadcasttechniker.)
Ja, passt.
Er hat nicht nur geschrieben für alle Twingos, was sich erstmal für den Laien doch nach einer Einschränkung anhört, sondern für alle diese Getriebe (JB1, JH1,JB3,JH3,JR5), und da wird deins dabei sein und auf den Namen JB1 hören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Manu985
18.01.2022, 12:23
Unterschied Drehzahlen
Original: 140 km/h bei 4500 U/min 150 km/h bei 4800 U/min 160 km/h bei 5100 U/min 170 km/h bei 5500 U/min 180 km/h bei 5800 U/min Unterschied Drehzahlen 47/31: 130 km/h bei 3300 U/min 140 km/h bei 3600 U/min 150 km/h bei 3800 U/min 160 km/h bei 4100 U/min 170 km/h bei 4350 U/min 180 km/h bei 4650 U/min Unterschied Drehzahlen 45/31: 130 km/h bei 3500 U/min 140 km/h bei 3750 U/min 150 km/h bei 4000 U/min 160 km/h bei 4300 U/min 170 km/h bei 4550 U/min 180 km/h bei 4850 U/min
05.01.2023, 12:58
Moin zusammen,
Ich möchte das Thema gern erneut aufgreifen, ich habe einen Twingo Phase 2 GT BJ. 12/2007. Ich wollte mir erstmal nicht die mühe machen und meine Getriebenummer ermitteln. Hoffe ihr könnt mir das sagen?! Ich muss leider auch zugeben, ich bin nicht ganz durchgestiegen, welches Gangrandpaar ohne kürzen der Rückwärtsgangwelle passt. Die Liste im Post über mir ist für das 5 Gang am 1.2 Motor?!
05.01.2023, 13:05
Nach etwas mehr suchen, hier mal eine konkretere Fragestellung...
Muss für den 45/31 etwas an der Rückwärtsgangwelle modifiziert werden? P/L ist beim 45/31 Gangpaar scheinbar am besten.
05.01.2023, 13:14
Wenn du wissen möchtest welches Getriebe du hast
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault Bitte berichten. Anflexen muss man imho nur für die ganz lange Version. Und das auch nur bei bei den JB und den JC Getrieben. Die Schiebeachse muss halt am Zahnrad vorbei passen. Schau auf die Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Orange
05.01.2023, 21:00
Richtig genial, das kannte ich noch gar nicht, ich habe ein JH3 Getriebe ???
Vielen Dank für die Antwort |
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